-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: inverse Kinematik / humanoide Roboter

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2007
    Beiträge
    49

    inverse Kinematik / humanoide Roboter

    Anzeige

    Ich Suche gute Bücher zu den Themen inverse Kinematik und humanoide Roboter. Hat jemand schon Lektüre gelesen, die sich mit einem dieser Themen beschäftigt...? Wenn ja, und ihr das Buch gut fandet...dann postet bitte die ISBN.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    mfg Olaf

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Zu Inverser Kinematik und zu humanodien Robotern sollte es doch reichlich Bücher geben. Fraglich ob es Bücher gibt die beide Themen verbinden. Aber ich würde einfach mal in der Bibliothek einer Technischen FH oder Uni stöbern.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2007
    Beiträge
    49
    schön das du das sagst....es gibt viele Bücher über Kinematik.....aber über inverse Kinematik????....nö

    außerdem wollte ich nicht irgendeins nehmen sondern wissen, ob ihr mir eins empfehlen könnt...


    mfg Olaf

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    es gibt genauso viele Bücher über Inverse Kinematik nur versteht man die als Laie nicht sondern die richten sich eher an Profis.

    Daher geh ich auch davon aus, dass es wenige geben wird die dir eines Empfehlen können. Mit meinem Hinweis an eine UniBib zu gehen wollte ich dir indirekt eines Empfehlen, den inverse Kinematik ist durchaus ein Lehrgebiet des Maschinenbaus.

    In Fachkreisen wird dieses Buch empfohlen und es gilt wohl als Standartwerkt für Inverse Kinematik bei Robotern.

    Introduction to Robotics: Mechanics and Control
    von John J. Craig (Autor) (gibts soweit ich weis nur in Englisch)

    Mobile Roboter. Eine praktische Einführung (Taschenbuch)
    Ist auch noch ein gutes Buch allerdings beschäftigt es sich wenig mit inverser Kinematik.

    Ansonsten steht bei mir in der FH-Bib einiges über Inverse Kinematik bei Industrierobotern.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2007
    Beiträge
    49
    danke für die Auskunft!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •