- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Magnetischer Drehwinkelgeber

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    40
    Beiträge
    429
    Anzeige

    Powerstation Test
    PS: ist eingetlich im Wiki ein Bericht über diese Sensoren??? Leider funktionerit es im Moment nicht. Ich wollte auch noch andere Infos suchen...
    So jetzt mag ich nicht mehr "lernen"...
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

  2. #42
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Zitat Zitat von rideyourstyle
    PS: ist eingetlich im Wiki ein Bericht über diese Sensoren??? Leider funktionerit es im Moment nicht. Ich wollte auch noch andere Infos suchen...
    So jetzt mag ich nicht mehr "lernen"...
    Ja, im Wiki ist er hier hier bschrieben:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...systems_AS5040
    Wenn es mehr Erfahrungsberichte hierzu gibt sollte man sie wohl auch dort verlinken.

  3. #43
    Servus Leute,

    auf der Suche nach einer Lösung einer Solarnachführung, die mir das Panel dreht (z.B. alle 20min um 5°) und abends wieder zurückfährt, bin ich hierauf gestoßen.
    Als Antrieb soll mein alter 12 V Akkuschraubermotor mit Planetengetriebe und 500rpm dienen.

    Die Idee ist, einen Motorcontroller über Serieller-Schnittstelle mit meinem Mini-Linux-Board zu steuern (schießt bereits Zeitrafferaufnahmen mit einer USB-Webcam und logged die Daten vom Solarregler). Das Board hat auch eine I2C-Schnittstelle für den Sensor.

    1. Kann das so überhaupt funktionieren oder bin ich total auf dem Holzweg?

    2. Wenn die Idee so umsetzbar ist, weiß jemand wo ich den Adapter günstig herbekomme, vllt hat hier noch jemand einen über und ist bereit ihn herzugeben?
    Auf AMS sind noch 30 $ Versand fällig und auf Mouser 40€ ohne Versand, das übersteigt eindeutig das Budget für das Projekt.


    Habe noch soviele Fragen, aber vorerst sollte die Umsetzbarkeit und Beschaffung geklärt werden
    Bis dahin viele Grüße

    Rudi

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219
    Hi,
    - IC-Haus bietet ähnliche Encoder an
    - Bei mir seit Jahren im Einsatz, auch die von AMS
    - Nie Probleme mit Justage (Die Chips verfügen intern über eine Regelung, um Asymmetrien in geringem Bereich zu kompensieren)
    - Verwende den Quadratur-Modus, gibts genügend Code-Quellen im Netz
    - Noch besser natürlich mit der XMEGA-Event-Machine (5 Zeilen Quellcode)
    mfg
    Achim

    Nachtrag: Magnete: www.supermagnete.de

  5. #45
    Danke dir für die Info, die Encoder von IC-Haus sind sicher eine Alternative.
    Ich traue mich ehrlich gesagt nicht solche feinen Chips zu löten, bis auf paar Kabel an Lochscheiben und Stiftleisten habe keine Löterfahrung.
    Und Platinen ätzen sowieso nicht. Bei AMS gibt es ein Adapterkit mit alle passiven Bauteilen und Anschlussmöglichkeiten.
    http://www.ams.com/ger/Support/Desig...s/AS5030-DK-AB
    Die 15$ wäre ich ja noch bereit zu berappen, aber +30$ Versand, da hörts auf

    Hier gabs es doch mal eine Sammelbestellung von den Dingern, vllt hat jemand noch einen für mich übrig, würde ich mich freuen


    Beide Encoder von IC-Haus und AMS haben einen digitalen Ausgang (SSI = SPI ???), diesen kann ich bei meinem Linux-Board "8devices Carambola" an SPI klemmen, wenn ich richtig informiert bin.

    1. Wie sieht die Verdrahtung von Sensor und Controller aus? Controllerseitig habe ich für SPI 4-Anschlüsse (EN, CLK, DIN, DOUT)
    Weiss nicht mehr woher ich I2C in diesem Zusammenhang her habe...

    Wie gesagt, möchte ich erstmal mit meinem LinuxBoard versuchen (Webcam und Solarlogger laufen schon, wäre schön wenn das Board noch erweitert wird)
    Der Motorcontroller soll über seriell angesteuert werden. Ähnliches wurde bereits erfolgreich bei einem Wifi-Funkgesteuerten Auto umgesetzt.
    Wenns interessiert:
    http://lukse.lt/uzrasai/2013-01-cara...ered-robot-v2/

    Habe noch mehr Fragen auf Lager, aber erstmal Schritt für Schritt

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den neueren AS5048 A unf B? Hatte mir vor ner Weile welche als Samples geholt und jetzt ein Testboard für die A-Variante gelötet, also die mit SPI-Bus. Hab bisher keine Erfahrung mit SPI-Schnittstelle, wie stellt man diese unter Bascom denn richtig ein?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress