- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Magnetischer Drehwinkelgeber

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Anzeige

    Powerstation Test
    Gehen wir die Sache doch mal an:
    Ich wollte damit noch etwas warten weil ich in den nächsten Tagen nicht dazu komme, aber wenn ich höre dass schon Samples bestellt wurden, dann sollten auch Erfahrungen ausgetauscht werden.

    Es wäre doch schön wenn man einmal ganz unvermittelt auf diesen Wandler zugehen könnte, um Erfahrungen damit zu sammeln. Ich mache ein paar Tage später gerne mit.

    Bestellen wir doch einmal einfache Exemplare des Drehwinkelgebers und schließen sie an. Dabei ergeben sich zunächst sicher fünf Fragen:

    1. Wie schließt man ihn am besten an? Er hat ein TSSOP16 Gehäuse, Pitch = 0,65mm, man kann ihn also auf einem TSSOP16 Adapter anschließen, oder auf einer eigenen gedruckten Schaltung oder wie man es sonst möchte.

    2. Welchen Magneten nimmt man? Er sollte mit einem Magneten betrieben werden wie er schon angesprochen wurde. Eine Scheibe von 6mm Durchmesser und 2,5mm Höhe mit der Magnetisierung senkrecht zur Rotationsachse, in 0,5 bis 1,8mm Abstand zum Gehäuse. Kommen andere Magneten in Frage?

    3. Der Magnet soll auf 0,25mm genau über der Symmetrieachse des ICs sein. Welche mechanische Konstruktion ist dafür geeignet?

    4. Wie kann man den Erfolg messen und darstellen? Mit sin / cos Signalen, mit PWM über 360° oder mit BUS Abfragen. Welche Lösungen ergeben sich für eine Testschaltung für inkrementelle oder absolute Ausgabe?

    5. Welche weiteren unvorhergesehenen Aufgabenstellungen werden sich dabei ergeben?

    Ich fände es schön, wenn das Interesse an dem Wandlerprinzip groß genug wäre, dass einige Teilnehmer bei einem Test mitmachen.

    Das ist keine kommerzielle Aktion, immerhin kann herauskommen, dass der Wandler nur für eine industrielle Umgebung geeignet ist. Bis jetzt glaube ich aber, dass er im auch im Hobbybereich eingesetzt werden kann und dass etwas Erfahrungsaustausch nötig ist, um ihn bei den meisten, die es ausprobieren, zum Laufen zu bringen.

    Wie, und unter welchen Schwierigkeiten, das wissen wir wohl bis jetzt noch nicht.

    Manfred

  2. #12
    1hdsquad
    Gast
    Da ich sie schon geordert habe, fang ich mal an:
    1. Bei mir kommt der Sensor auf einer gedruckten Platine zur Anwendung, sie ist beidseitig SMD bestückt und misst Gelenkstellungen in einem Kamerakran (Natürlich nur, wenn ich mit dem Teil zufrieden bin). Ein Tiny wird den inkrementellen Sensor auslesen und per I²C die Daten für einen anderen AVR bereitstellen, der die Werte von vielen Messeinheiten auf eine Speicherkarte aufzeichnet. Aber dazu habe ich ja oben schon geschrieben.
    2. Ich werde die Magneten vom hersteller ordern un verwenden.
    3. Der Sensor und der Magnet komen ja in den Kamerakran, die Gelenke sind kugelgelagert und somit präzise genug, um auf der einen Seite die Platine und auf der anderen Seite den Magneten zu halten. Die Platine kann ja auf verschiedene Weisen angebracht weren, da bin ich mir noch nicht sicher. Der Magnet wird wohl in eine gedrehte Kunststoffhalterung kommen, 0,25 mm geforderte Genauigkeit sind da quasi ein Witz
    4. Diese Frage erschliesst sich mir nicht ganz. Wie aschon gesagt werden die Werte aufgezeichnet, in der Testschaltung werde ich die Werte einfach im Terminal ausgeben und mit einem Stepper den Magneten drehen und die Genauigkeit so testen.
    5. Tja, ich denke, dass das Hauptproblem die mechanische Genauigkeit ist, die in einem kleinen Bot aus der Hobbywerkstatt nicht immer eingehalten werden kann. Solange man das Datenblatt lesen kann und die Spezifikationen einhält, sollte das klappen. Aber ich werde bestimmt auch irgendwo meine probleme haben
    MFG

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    6
    Ich hab mir überlegt, dass man diese Bausteine recht gut für die Odometrie in kleinen Robotern einsetzen könnte. z.B. für dieses Teil:
    Bild hier  
    vielleicht könnte man sogar die Magneten irgendwo bei der Motorachse festkleben(vielleicht reichts ja, wenn ne Plastikscheibe zwischen Welle und Magnet verklebt würde), dann würde man auf jeden Fall ne ziehmlich gute auflösung für die Odometrie hinbekommen.

    Grüße....

  4. #14
    1hdsquad
    Gast
    Ich denke, du hast da was nicht verstanden. Oder ich dich nicht Um die Geschwindigkeit einer Achse zu messen, kann man die Sensoren sicher nicht einsetzen.
    Die Samples sind da. Ich habe 3 verschiedene ICs geordert, und zwar 3.3 Volt Spannungsregler mit 150mV Drop, 5040 Magnetencoder mit inkrementellem Ausang und LED-Treiber. Eagle hatte für meinen Sensor schon das Gehäuse, ist ja quasi genormt. Das Device habe ich mir selber gebaut, allerdings kann ich gerade nicht dran, da mein PC sich weigert, ein Betriebssystem dranzulassen. Ich arbeite dran
    Wenn du mal ins Wiki schaust, siehst du, dass man die Devices ganz leicht selber erzeugen kann, zumal das korrekte Gehäuse ja schon da ist... Also wenn du keine Zeit/Gedul hast oder andere Sensoren benutzt, musst du wohl selber ran. Ist nicht schwer...
    Gute Nacht

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Ich werde meine Magneten direkt von vorn aufs Kegelrad kleben und die Platine mit dem MF ist an nem Winkelstück befestigt

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272
    und ich benutze sie schon seit ca 6 monaten:
    Bild hier  

    in meinem DUMOC : http://nest.roboterbastler.de/DoubleMotorController/ (ist alles auf russisch, aber man kann rus-eng online-pages ubersetzer benutzen)
    ( wenn jmnd Zeit hätte es zu übersetzen )

    die Sensoren - funktionieren wunderbar.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Wo hast du deine gekauft? Ich benötige nämlich auch noch welche \/

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    6
    Hallo nestandart,

    welche chips hast du denn genau genutzt, hattest du irgendwelche Probleme, oder lief eigentlich gleich alles glatt?
    Welche Magneten hattest du und wie hast du sie an der Welle befestigt? (muss noch was dazwischen oder ging das auch so)

    gruß

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272
    mykes, habe AS5035 benutzt.
    Die geeigneten magnetten senden sie auch bei 3 stück samples mit (max 1 stück.)
    ein RECHECKIGES magnet habe ich auch ausprobiert - nix! die impulsen kommen nicht sauber (ist auch logisch.) ein rundes magnet habe ich nicht ausprobiert. theoretisch musste gehen. (mal die polen-platzierung auf datenblat vergleichen?)

    also es lief gleich alles sauber. anschlissen wie in dattenblatt.

    magnet habe ich einfach mit heissklebepistole angeklebt.
    "centriert" - auf augenmass. aus erfahrung: muss nicht 100%-ig genau sein.

    abstand vom magnet bis IC - ca 1-3mm.

    das löten - na ja, die IC's sind im SSOP-16 geh. also ca. doppelt kleiner als SMD. mit etwas erfahrung geht es auch.


    also noch mal: wenn jmnd einige braucht. wir könnten eine sammelbestellung machen. Ich würde noch ca 10-20 mitbestellen.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    6
    Hallo,

    hab jetzt meine samples bekommen, werde wohl den AS5046(mit i2c) einsetzen, da der auch 12 Bit auflösung hat. Leider waren keine Magneten dabei. Bei austriamicrosystems kann man sich welche für 1€ pro stück bestellen, leider kostet das dann nochmal 29€ Versandkosten, weshalb ich gerne bei einer Sammelbestellung mitmachen würde. Oder hat mittlerweile schon irgendjemand positive Erfahrungen mit irgendwelchen anderen Magneten?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen