- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Brauche Hilfe beim Bau einer Getriebemotorsteuerung

  1. #21
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    der Motor dreht sehr schnell, also das getriebe ist sehr niedrig übersetzt. Wenn ich einfach spannung wegnehme dann dreht er eben nach und der draht wird dann immer noch je nach vorheriger geschwindigkeit bis zu 2 cm raus geschoben. das wollt ich möglichst vermeiden.

    Ich hab nochmal kurz ne Frage zu der ne555 schaltung: da sind über dem ne555 zwei kondenstoren eingezeichnet, also an 1 und 8. Kann mir jemand sagen welche kapazität die haben sollten?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    178
    Die sind nicht unbedingt nötig. Nochmal: nimm Schaltung Nr. 2 von
    http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm
    da sind die gar nicht eingezeichnet.

    T.

  3. #23
    ja tut mir leid hatte vergessen auf schaltung 2 zu klicken


    Wo häng ich denn am besten meinen brennerschalter dazwischen? Irgendwo am Motor und Mosfet oder mosfet und GND oder immer das komplette modul abschalten?

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    8

    Motorsteuerung E-Kart

    Hallo erst einmal an alle!

    Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung für PWM auf euer Forum gestoßen und glaube, dass ich endlich die richtigen Leute gefunden habe, die mir bei einem Problem helfen können.
    Ich habe mit meinem Sohn ein Kart auf Elektroantrieb umgebaut (2100 W Stapler Motor mit 24 V Blei Vlies Batterien) und dieses bisher mittels einer uralten Widerstandsteuerung bewegt. Diese Widerstandsteuerung hat nun ihren Geist aufgegeben und da mein Sohnemann unglaublich Elektronikbegeistert ist, dachte ich daran, dass wir gemeinsam eine PWM Steuerung basteln werden um das Gefährt wieder bewegen zu können. Ich bin mir der Ströme durchaus bewußt die dort fließen und weiß, dass diese Schaltung entsprechend dimensioniert sein muß. Nachdem hier vorgeschlagen wurde die Schaltung von Pollin zu verwenden (welche ich übrigens sehr gut finde) habe ich gedacht, ob man diese Schaltung nicht so umdimensionieren kann, dass ich auch die Ströme die im Kart verwendet werden 2000W/24V=84A (Anlaufstrom wohl extrem höher) regeln kann. Ich habe mir schon entsprechende Leistungstransistoren rausgesucht und würde 10 Stk. von diesen paralell schalten um die Leistung verkraften zu können. Die Transistoren würde ich dann aber von der Platine getrennt an einen riesigen Kühlkörper unterbringen. Ist das machbar???????

    Vielen Dank im Voraus für Tipps, Anregungen und Kritik

    grüsse
    Jörg

    PS. dachte an z. B. IRF1405Z TO-220 HEXFET POWER MOSFET(IR)
    oder TRANSISTOR IRF 3205 TO220 HERST: IR beides bei Conrad zu besichtigen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Die Stroeme koennen bei 2100W schon sehr sehr gross werden.
    Besonders Anlaufstroeme und Stoerungen.
    Denke das Pollinboard ist da nicht das richtige.
    Insbesonders die Ansteuerung mit Auf Ab Tasten ist im Bremsfalle "toetlich".
    Aufwendiger wird auch die Ansteuerung der vielen MOS FETs

    MFG

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    8
    Ist einleuchtend mit der Steuerung durch die Auf- und Abtasten. Bezgl. der Sicherheit haben wir noch eine "Totmannbremse" am Lenkrad eingebaut und noch einen Sicherheitsschalter.

    Bräuchte ich für die Ansteuerung der 10 Mos Fet´s denn eine andere Schaltung wie die in diesem Thread beschriebene? Ich dachte ich könnte dieses getaktete Signal direkt an die Mos Fet´s leiten.

    Grüsse
    Jörg

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Ja,ueber die Bremse must du dir u.U gedanken machen.
    Bei den Leistungen kann der schnell mal ueber 50Km/h werden.

    Vielleicht noch ne Motorbremse ?

    Brauchst du einen Rueckwaertsgang?
    Die Ansteuerschaltung fuer mehrere FETS wird deutlich komplexer.

    MFG

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    8
    Hallo,

    Motorbremse brauchen wir nicht, da wir eine hydraulische Scheibenbremse haben, die auf die hintere Achse wirkt. Die Fahrtrichtungsumschaltung ist über Relais verwirklicht, so dass wirklich nur die reine Regelung der Drehzahl erforderlich ist.
    Ist die Elektronik dazu wirklich viel komplizierter? Sollte ich wirklich wieder eine neue Widerstandssteuerung basteln????? Schade.

    Übrigens als das Teil lief hat es in der besten Übersetzung knappe 60 kmh auf den Weg gebracht. Allerdings bin ich tausend Tode gestorben und mein 11 jähriger Sohn hat Spaß gehabt. (War übrigens ein ehemaliger Militärflugplatz mit Platz ohne Ende!)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    hmm:

    "grundsätzlich" kannste die schaltung nehmen..
    Vorteil: einfach=robust.
    Schau dir dann aber nach einem poti (besser 2 parallel) was du ans gaspedal schrauben kannst, und auf alle fälle "echte" bremsen einbauen..

    Das ganze muß dann gut entstört sein, du brauchst ne dicke + schnelle freilaufdiode für den dicken motor.. die wird auch schon Kühlung brauchen..
    nen guten Überspannungsschutz

    Und dann brauchst du bei 10+X Mosfets auf alle Fälle schnelle+starke treiber, die dir die mosfets auch schnell genug voll durchsteuern können. Die gibts original in der Schaltung nicht!

    Die Frequenz nicht zu hoch ansetzen, der motor wird über 100Hz eh nichtsmehr mitbekommen..
    als Kühlplatte würde sich wohl der gesamte unterboden des karts+zwangslüftung eignen..

    umschalten vorwärts/rückwärts würde ich wenn nötig mit nem richtig dicken Relais..
    Bei der Verkabelung darauf achten, dass die Stromleitungen so dick wie irgend möglich sein müssen, sonst brennt dir das ding schnell ab

    Du kannst dich ja rantasten und das ganze erstmal mit 12V testen und zum laufen bekommen (ausgelegt aber für 24V)
    wenns dann soweit funktioniert ohne Probleme, kannste erhöhen.

    Die Absicherung wird noch was lustiges..

    Der "Shaun" hier aus dem Forum kennt sich da in Sachen Treiberbausteinen und Co ziemlich gut aus..
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    8
    Hallo,

    Danke für Eure ANtworten! Das hört sich für mich als Elektronik Jungfrau mächtig kompliziert an. Wie weiß ich welche Dimension die Freilaufdiode haben muß????? Wie binde ich den/die MosFet Treiber in die Schaltung ein?
    Die Idee, den Kart Boden als Kühlfläche zu nehmen, ist schon mal super! Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.
    Wie schon gesagt, Bremsen sind ausreichend dimensioniert und vorhanden.
    Eigentlich wollte ich heute schon nach Conrad fahren und die Teile besorgen, aber wenn ich nicht weiß welche Treiber ich benötige, wir dass auch wieder bloß ne halbe Sache.
    Vielleicht habt ihr ja noch Tipps zur Dimensionierung und Konfektionierung. Übrigens ist das ganze Kart mit seinen verschiedenen Funktionen (Licht, Blinker, Fernlicht, Hupe etc.) über einen Kfz-Sicherungskasten mit Kfz Sicherungen abgesichert. Kabel sind im Lastbereich auch entsprechend diemensioniert.

    Grüsse
    Jörg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad