- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Atmega8 wird nicht erkannt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    31

    Atmega8 wird nicht erkannt

    Hallo!
    Seit einiger zeit interessiere ich mich für Robotik und Microcontroller. Deshalb habe ich mich vor kurzen dazu entschlossen, mich nun einmal selbst damit zu befassen.
    Nachdem ich mir also alle nötigen Teile beschafft habe, wollte ich mir zunächst mal eine Grundschaltung aufbauen, um mithilfe eines ISP Anschlusses meinen Atmega8 zu programmieren. (ich habe bewusst auf ein board wie RN-Control oder STK500 ) verzichtet, um das ganze von Grund auf selber zu machen (abgesehen von Programmierlkabel).

    Und genau da liegt mein Problem. Der Controller wird nicht von meinem PC erkannt und ich habe absolut keine Idee, wo mein fehler liegen könnte.

    Ich habe die Schaltung euf einem Steckbrett so aufgebaut, wie es im Schaltplan ( Angang ) zu sehen ist.
    Was im Schaltplan nicht zu sehen ist: ich verwende noch einen 78S05, damit ich konstante Spannung habe.
    Die Kerkos habe ich schon mehrmals ausgetauscht durch welche mit größerer und kleinerer Kapazität. Die Verbindungen habe ich alle mehrmals untersucht. Alle sind soweit okay.

    Das Programmierkabel habe ich bei Ebay erstanden:
    Artikelansicht Programmierkabel
    Der Verkäufer gibt an, dass es mit einem Atmega8 kompatibel ist.
    Leider war das Kabel nur 15cm lang, sodass ich nochmal eine 1m lange Verlängerung basteln musste (Auch hier sind alle PINs richtig herum).
    Ohne Verlängerung geht der Controller ebenfalls nicht.

    Es ist ausgeschlossen, dass der Controller durchgebrannt ist, da ich es schon mehrmals mit nagelneuen versucht habe.

    Als Programm zum flashen des Controllers habe ich PonyProg unter Windows und uisp unter Linux verwendet.
    Ponyprog meldet den Fehler -24 (unknown device) und uisp meldet folgendes:

    Code:
    An error has occurred during the AVR initialization.
     * Target status:
       Vendor Code = 0xff, Part Family = 0xff, Part Number = 0xff
    
     Check if the Programmer is properly connected.
     The wiring may be incorrect or target might be 'damaged'.
    Ich habe schon mehrmals die Boardsuche verwendet und schon alles Mögliche ausprobiert. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt, meinen Controller endlich zum laufen zu bringen.

    Grüße
    Krampfda

    -edit-
    entschuldigt, dass ich zum skizzieren des schaltplans kein dafür vorgesehenes Programm verwendet habe. ging auf die schnelle besser selbst zu zeichnen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_377.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests