- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: C++ entwickeln für PPC 2002

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.06.2004
    Ort
    Langenfeld (Rhld)
    Alter
    40
    Beiträge
    16

    C++ entwickeln für PPC 2002

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    ich habe einen iPAQ 3630 mit PPC 2002 und möchte damit mal anfangen was zu machen. Ich habe allerdings noch nichts für Windows programmiert - geschweige denn für Windows CE.

    An sich verfolge ich die folgenden Ziele:
    • - GUIs erstellen
      - Kommunikation mit einem Terminalprogramm
      - Externe Hardware steuern (später)
      - Vielleicht irgendwann mal ein Gehirn für einen Roboter

    Kennt da jemand eine gute Einführung in Windows CE Programmierung mit eMbedded Visual c++/VB für diese Themen? c++ wäre mir deutlich lieber als VB.

    Danach werde ich dann mal weitersehen was ich mit dem iPAQ machen werde. Ach ja, mit c++ habe ich bisher nur kleiner wissenschaftliche Programme unter Linux geschrieben. Grafische Programme habe ich bisher nur mit Java geschrieben.

    Grüße Andreas
    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Nahe Bremen-Nord
    Alter
    34
    Beiträge
    58
    Nabend,

    Willst du unbedingt mit eMbedded Visual c++ arbeiten? Wenn nicht würde ich dir raten es vielleicht mal mit c# und dem Visual Studio 2005 zu versuchen. Ich finde das Programm ist sehr gut aufgebaut und die Hilfe ist auch gut zu gebrauchen. Leider ist der Spaß nicht ganz kostenlos.
    Ich hab c++ ziemlich schnell aufgegeben, da ich mit GUI-programmierung über Code nicht zurecht komme.

    MfG Omeg@

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.06.2004
    Ort
    Langenfeld (Rhld)
    Alter
    40
    Beiträge
    16
    Hallo

    danke für die Antwort. Ich bin nicht unbedingt auf eMbedded Visual c++/VB versessen und kann auch über die Uni per MSDNAA die aktuelle Visual Studio 2005 kostenlos bekommen.
    Aber wie geht das mit .net unter PPC 2002? Ich dachte, das basiert noch auf Windows CE 3 und da ist doch noch kein .net integriert, oder? Eigentlich würde ich recht gerne mit c++ arbeiten, aber wenn ich was gutes über c# bekomme, dann schaue ich mir auch gerne mal eine andere Sprache an... Naja, ich habe auch schon mal über Java ME nachgedacht, aber da habe ich auch keine Ahnung, wie ich an die Hardware komme.

    Gruß Andreas
    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    (Arthur Schopenhauer)

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Nahe Bremen-Nord
    Alter
    34
    Beiträge
    58
    Oh ich hab ganz überlesen das es für ein 2002er Gerät sein soll . Die werden mit .net noch nicht unterstützt soweit ich weis. Als einzige Lösung würde mir nur noch einfallen das du es mal mit Basic4PPC versuchst. Laut der Beschreibung auf der Website soll es auch mit 2002 funktionieren.

    MfG Omeg@

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    47
    Beiträge
    685
    Moin!
    Ich hab 'nen Toshiba e570, da ist glaube ich auch PPC2002 drauf, da funktioniert immerhin die Entwicklung mit Visual Studio 2003, das installiert einfach das .Net Compact Framework auf dem Gerät.
    MfG Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.06.2004
    Ort
    Langenfeld (Rhld)
    Alter
    40
    Beiträge
    16
    Ich habe mittlerweile das Visual Studio 2005 Professional installiert und die Standardprojekte, die VS erstellt, laufen auch sowohl im Emulator als auch auf dem PPC. Ich habe aber leider immer noch keine Ahnung wie ich für Windows CE Programmieren kann.
    Ich Suche noch nach Tutorials für c++ unter Windows und werde mir auch einige Quellen noch ansehen.

    Gruß Andreas
    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    (Arthur Schopenhauer)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    47
    Beiträge
    685
    Moin!
    Also ich hab auch mal mit C++ auf dem PPC rumgespielt, das praktische ist, das die API's ähnlich sind, also wenn man z.B. mit der MFC (Microsoft Foundation Classes) werkelt, läßt sich das relativ leicht übertragen. Das gilt allerdings auch für C# bzw. VB.NET mit dem dotnet framework.
    Ich lerne sowas immer am besten, wenn ich ein konkretes Ziel habe.
    MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad