- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Controller-Störungen durch Relaisbetrieb?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    54

    Controller-Störungen durch Relaisbetrieb?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich habe vor kurzem eine Steuerung für einen Motor mittels eines ATMega8 gebaut. Der Motor wird über Relais und dann mit 230V gesteuert. Soweit auch kein Problem - funktioniert auch alles.

    Nur habe ich das Problem, dass beim Abfallen der Relais der Controller manchmal nicht mehr dass macht was er soll. Ein angeschlossenes LCD zeigt dann auch nur noch kryptische Zeichen an.

    Sicher hängt es mit der rückinduzierten Spannung beim Abfall des Relais zusammen. Eine Freilaufdiode ist vorhanden, leider bringt die nichts.
    Ich habe es auch schon mit Kondensatoren versucht, auch habe ich versucht noch eine Diode in Reihe mit der Versorgungsspannung der Relais zu schalten. Alles erfolglos.

    Die Relais selbst werden über einen Treiber-IC (ULN200x) betrieben.

    Hat da jemand einen Tip für mich. Ich wäre wirklich sehr dankbar.

    Grüße
    Enrico

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Du wirst ein R/C-Glied (Snubber) parallel zum Relaiskontakt brauchen da eher der Ausschaltfunken den Kontakts Probleme macht. Widerstand 1Ohm pro Volt, Kondensator 100n pro Ampere des Motor.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    rlp
    Alter
    34
    Beiträge
    68
    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Allerdings hat bei mir auch ein RC-Glied nichts genutzt. Ich habe das Problem dann so gelöst, indem ich den Motor (in meinem Fall eine 230V Pumpe) mit einem Triac gesteuert hab, bei dem ich dann die Masse meiner Schaltung mit dem Rückleiter verbunden hab.

    Also der Triac wäre nicht erforderlich, ich hab auch viel rumprobiert und hatte mit dem Triac genauso viele Abstürze wie mit dem Relais. Erst als ich dann den Rückleiter auf die Masse gelegt hatte funtionierte es. Alle Störungen wurden aufgefangen.

    Allerdings weiß ich nicht ob das in deinem Fall geht. Es ist auf jeden Fall wichtig das du das ganze dann richtig isolierst, da du keine galvanische Trennung zwischen den Schaltkreisen mehr hast.

    Also ich würds auf jeden Fall auch erst mal anders versuchen, wenns aber nicht anders geht, wäre das auf jeden Fall noch ne Alternative. Du musst halt nur auf richtige Isolierung achten!

    Gruß, Daniel

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    54
    Hallo,

    danke für eure Antworten.
    Also soll das RC-Glied parallel zum Lastkreis oder zur Relaisspule? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann zu Ersterem.

    Und du hattst recht, der Ausschaltfunke macht die Probleme, nicht die Rückinduktion des Spulenmagnetfeldes.

    Und ein Triac käme jetzt wirklich nur im allergrößten Notfall zum Einsatz, denn da müsste ich sehr viel umbauen, was mir jetzt nicht so gut gefällt. Aber danke auf jeden Fall für deinen Hinweiß. Wenn es soweit kommen sollte, komm ich noch mal auf dich zurück

    Viele Grüße
    Enrico

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Das RC-Glied kommt unmittelbar an den Relaiskontakt.
    Wenn die Leitungen nicht gut verlegt sind, also zu nahe beieinander, dann könnte auch eine Einstreuung in die Stromversorgung für Störungen sorgen. Aber probier erst mal das RC.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    54
    Hallo,

    also noch mal zur Dimensionieren des ganzen:
    Ich habe 230V und es fließt ein Strom von etwa 0,35A.

    Das würde jetzt einen Widerstand von 230Ohm und einen Kondensator von 350pF erfordern. Richtig?

    Wenn ich den aber parallel über die Kontakte des Relais lege, fließt doch durch den Widerstand schon 1 Ampere. D.h. er müsste für eine Leistung von min. 230 Watt ausgelegt sein.

    Aber ich habe sicher einen Denkfehler, oder?

    Viele Grüße
    Enrico

  7. #7
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Du hast da wohl einen kleinen Denkfehler drin, schau mal hier auf der rechten Seite. So wie im Bild, muss dein Snubber auch aufgebaut sein.
    Der restliche Artikel passt auch genau zu diesem Thema.

    MfG
    Basti

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    54
    Oh ja, sorry. Ich habe den Xc nicht mit bedacht. Da kommt man natürlich bei 50 Hz auf einen Gesamtwiderstand von ca. 9MOhm
    Richtig?

    Das werde ich dann gleich mal ausprobieren.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Es wären nur 35nf und nicht 350pf wie du gschrieben hast.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    54
    ohje
    Wo hab ich bloß meine Gedanken, du hast vollkommen recht.

    230Ohm und 35nF
    Das macht dann also einen Gesamtwiderstand bei 50 Hz von: 91kOhm

    Jetzt sollte es aber stimmen, oder?

    Viele Grüße
    Enrico

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen