-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Motoransteuerung mit Motortreiber 74x245

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    128

    Motoransteuerung mit Motortreiber 74x245

    Anzeige

    Hallo! ich bin seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten motortreiber. nach langem suchen habe ich das hier gefunden: http://www.the-starbearer.de/Schaltu...eiber74245.htm
    mit dieser schaltung kann man 2 motoren mit je 70mA regeln. da ich aber nur einen motor ansteuern möchte wollte ich fragen, ob man einfach die ersten 4 kanäle als 1. eingang und die anderen 4. kanäle als 2. eingang und entsprechend dem, nur einen motor anhängen kann mit insgesamt 140mA. geht das?
    und kann ich die beiden eingänge direkt an die ausgänge eines mikrocontrollers hängen?
    danke für eure hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Kommt auf den Typ an, bei einem HC geht es nicht, da max. VCC-current 70mA, bei einem AC gehts. Du musst dir die Datenblätter ansehen. Ansteuern kannst du alle direkt vom Kontroller.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    ja
    Beiträge
    53
    Hallo,
    interessante Idee mit dem ´245.
    Wie schon in der Anleitung beschrieben, kannst du ja durch "Aufdoppeln" den Strom erhöhen. Natürlich geht das auch, wenn du 4 statt 2 Treiber parallel schaltest.
    Gruß
    m
    ... er ist tot, Jim !

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.370
    Gatter und Leitungstreiber als Motor-Treiber sind oft auch ganz nett, es gibt auch Motor-Treiber die sich mit TTL Signalen anteuern lassen.
    Der L293 ist ein kleiner TTL kompatibler Motor-Treiber.
    Manfred

    http://www.the-starbearer.de/Roboter...tortreiber.htm

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •