- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         

Umfrageergebnis anzeigen: Software erwünscht?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nur her damit

    64 85,33%
  • Braucht kein Mensch

    11 14,67%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Verwaltungsprogramm für Bauteile?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009

    Verwaltungsprogramm für Bauteile?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin.

    Ein paar hier werden ja schon mitbekommen haben, dass ich ein Programm hab/schreib, mit dem man die eigenen Bauteile verwalten kann, also Anzahl, Lagerort, Bild, Datenblatt, Bestellinfos etc.

    Da ich das Programm jetzt neu aufbaue in der Hoffnung, nicht ständig Probleme mit falschen Datenbanktreibern zu kriegen (v.a. weil die Datenbank erst beim Benutzer erstellt wird), wollt ich u.a. hier mal nachfragen, ob sich der Aufwand auch lohnt, also ob Interesse an dem Programm da ist (siehe Umfrage).
    Um die Entscheidung zu erleichtern, möcht ich dann hier auch mal die bisher geplanten Funktionen vorstellen:


    Zu jedem Bauteil können eingegeben werden:
    - Barcode (eigener oder automatische Zuweisung)
    - Bezeichnung
    - Anzahl vorhanden
    - Bilddatei (die dann in der Verwaltung zum Bauteil angezeigt wird)
    - Datenblatt (auf Abruf anzeigbar)
    - 2 Lagerortfelder (Grob/Fein, z.B. Lagerschrank / Fach)
    - Bestellinfos (Händler, Best.Nr, Einzelpreis, Anzahl zu bestellen)

    Auf Befehl können alle Bauteile, bei denen die Anzahl zu bestellen nicht 0 ist, in eine separate Liste aufgenommen werden. Diese kann dann, z.B. nach Händler sortiert, ausgedruckt werden.

    In der Bauteilübersicht können die Teile nach Barcode/Bezeichnung/Bestellnummer sortiert werden; ebenso ist ein Filter vorhanden, um so nur bestimmte Typen (z.B. nur NPN-Transistoren) anzuzeigen.

    Parallel dazu entsteht auch ein Handbuch, das hier (soferns klappt) mal im jetzigen Zustand angehängt wird.



    Ebenso ist im Programm eine Art Händlerverzeichnis geplant, wo die Kontaktdaten der Händler (sowie evtl eine grobe Beschreibung der verfügbaren Artikel) hinterlegt werden.

    Frage hierzu: Legal? Die Infos sind ja im Internet öffentlich abrufbar.
    Im Programm wären die dann alle gesammelt abrufbar.

    Dazu wärs dann noch gut, wenn hier noch weitere bekannte Händler angegeben werden, die ich dann ins Programm aufnehmen kann ("Stichwort" würde reichen, komplett mit Angaben wärs dann natürlich noch einfacher)

    Wenn nicht legal, hat sich das eh erledigt.

    Beispiel:
    Name Kurz: ELV (Name Kurz wird bei den Bauteilen hinterlegt)
    Name Lang: ELV Elektronik AG (Volle Geschäftsbezeichnung)
    dazu kommen noch Adresse/PLZ/Ort/Land/Telefon/Fax/eMail/URL, sofern vorhanden.


    Wenn noch jemand nen etwas passenderen Namen dafür hat, wär auch ne Sache.
    Bisher isses der etwas einfallslose "Bauteillager II" bzw. kurz "BTL2".
    Wenn man's so machen könnt, dass ich das Programm fürs Roboternetz zusammenstell,
    könnte man ja was in die Richtung "RN-Store" o.ä. draus machen (sofern die RN-Betreiber nix dagegen haben)

    Hier 2 Listen (Werden regelmässig aktualisiert);
    falls jemand noch weitere Einträge/Änderungsvorschläge dafür hat, einfach schreiben:


    Bisher bekannte Händler:
    Code:
    Amidon, Conrad, Display3000, ELV, Farnell, Pollin, Reichelt, Robotikhardware, RS Components.
    Bauteiltypen (für Sortierung):
    Code:
    Akku
    Batterie
    Befestigungsmaterial
    Diode, Ge
    Diode, Schottky
    Diode, Si
    Diode, Z-
    Display, LCD
    Display, LED
    Fassung
    IC/CMOS
    Kondensator, Elektrolyt
    Kondensator, Folie
    Kondensator, Keramik
    LED
    Motor
    Poti
    Relais
    Stecker/Buchsen
    Taster/Schalter
    Transistor, Darlington
    Transistor, NPN
    Transistor, PNP
    Werkzeug
    Widerstand
    µC, 8051
    µC, AVR
    µC, PIC

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    120
    So ein Programm wäre sicher sehr praktisch.
    Bisher hab ich den Lagerstand immer in ner Textdatei gespeichert.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo Jaecko,
    bei deiner Umfrage fehlt noch ein wichtiger Button: "Ich benutze bereits ein solches Programm"

    Ich nutze seit > 2 Jahren Bauelementelager von K-Ware und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

    Konkurrenz belebt das Geschäft und sicher fallen dir ein paar Dinge auf, die du besser machen könntest. Das mit dem Bild ist bestimmt nützlich. Auch eine gute Suchfunktion ist sehr hilfreich, nicht immer hat man den genauen Bauteilnamen im Kopf.
    Als Kunde interessiert mich natürlich auch der Preis, hast du da schon Vorstellungen?

    Gruß, Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Währe vllt nicht schlecht bei den Microcontrollern auch ein paar katergoerein zu machen also z.b.:

    Microcontroller/AVR
    Microntroller/C-Control
    Microcontroller/blablabla

    Noch dann zur lListe:
    -Motoren
    -Batterien
    -Akkus

    Super Idee!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    ich hab auch sowas ähnliches..mein onkel hat mir sone datenbank in ms access aber ich trag in letzter zeit nichts mehr ein da mir das ständig ein und austragen auf die nerven geht...^^

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Hallo,
    ich habe "braucht kein Mensch" gewählt, weil kein Bastler Lust hat die Sachen ein/auszutragen (sehe oben)
    kleine Firmen ?
    Ein typischer Dialog bei uns:
    -Chefe, Du mußt x bestellen, haben wir nicht mehr!
    -Wie?!, schau mal oben, da liegt ja noch was(vielleicht hat es Kleine bekommen)
    -Ne Chefe, nichts da...
    -Grrrr, dann bestell es, morgen kommt es um 11.

    Wenn ich den Vorschlag machen sollte, solch ein Programm einzuführen würde es wieder heißen : wer soll die Sachen ein/austragen.

    Vielleicht wäre as was für das kleine Elektronikgeschäft um die Ecke ?
    Die sterben aber früher oder später aus bei den Preisen, die die haben.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Hallo,

    ich wollte bereits selbst sowas schreiben. hatte nur noch nicht die zeit dazu (musste anderes programmieren).
    Ist deines plattformunabhängig? (Linux,mac,Windows?)
    unter welcher Lizenz wird es veröffentlicht? (gpl?)

    zum austragen wär ich auch öfters zu faul. ich würds manchmal ehe rnur so benutzen wo was ist aber nicht wieviel. bzw trag ich erst aus wenn ich weis es ist zu wenig oder nichts da.

    in welcher programmeirsprache ist es geschrieben? ich hätte php mit mysql benutzt. zentral auf einem server könnte man da perfekt mit mehreren freunden ein großes projekt machen. auch als kostenkontroller praktisch da jeder weis wieviel er selbst dazu beigetragen hat.

    als rnshop im internet möcht ich sowas nicht. da würd ich nur gerne haben das ich ein bauteil Suche (zb L6205) und dann eine auswahl möglicher distributoren bekomme (wie bei geizhals).

    ******
    wenn du es in php schreibst und es opensource wird dann würde ich vorschlagen wir stellen es auf sourceforge oder google code und ich helf dir.
    ******

    lg
    Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Das mit "Ich benutze bereits ein solches Programm" hab ich da jetzt übersehen.
    Das Bauelemente-Programm werd ich mal durchschauen und testen.
    Preisvorstellungen gibts da bisher noch garnix.
    Idealerweise: Mehr Funktionen als die Konkurrenz, dafür etwas billiger.

    Das mit dem Eintragen ist schon etwas Aufwand, v.a. bis mal der ganze Bestand drin ist. Ich machs halt um zu verhindern, ständig Teile zu bestellen, die ich eh noch Schachtelweise rumliegen hab.

    Wenn dann ein Projekt ansteht, kann man dann die benötigten Bauteile eingeben und es wird angezeigt, ob genügend Bauteile da sind, ohne vorher alle Schubläden durchzublättern und nachzuzählen.

    Klar kann das Programm nicht für jeden "die Lösung" sein.
    Für den, der seine kompletten Bauteile in einem Regalmagazin mit 20 Schubläden unterbringt, ist das Programm sicher zu "gross".
    Direkte Grosshändler (Reichelt & Co) werden mit dem Programm nichts anfangen können.

    Ich habs halt z.B. so, dass die Bauteile schon mehrere Magazine füllen; ebenso etliche Fotodosen; auf ziemlich allem pappt ein Barcode.
    Scanner drüber und schon sind die Infos da.

    Zur Programmierung selbst:
    Die Infos werden in ner mdb-Datenbank abgelegt, Zugriff erfolgt über ein in VB6 (somit Windows) geschriebenes Programm per ADO.

    PHP/MySQL wär natürlich noch besser (und auch OS-Unabhängig), nur dazu fehlts noch ziemlich an Wissen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    39
    Beiträge
    208
    sehe ich das richtig, dass dann gewisse bereiche, händler von dir eingeben werden? das führt zu meiner frage wie dynamische das ganze ist?

    Warim mdb? die ist alt und langsam Du kannst doch MS Sql Server verwenden.

    sry aber was hat das mit PHP mySQL zu tun? PHP is doch eine dynmische programmiersprache für Webseiten und keine windows anwendungen?

    mySQL is doch nur sinnvoll, wenn du im internet eine datenbank zur verfügen stellen willst, hast du auch dieses vor, wie oben erwähnt?

    Du könntest zB eine gemeinsame Datenbank machen, wo, wenn ein User infos eingibt, auch diese dort abgelegt werden und für andere verfügbar sind.
    Meine Meinung wäre aber, man verzichtet auf eine gemeinsame Datenbank und baut eine Funktion ein, die es erlaubt infos mit anderen zu teilen, Stichwort p2p

    Plattformunabhänig ist kein Programm, denn überall braucht man die runtime (denke selbst vb6 braucht man gewisse dlls, oder ?
    Ich denke die einzige Plattformunabhänigkeit ist C++, kann mich aber auch irren.

    sry mich interessiert das thema daher frag ich auch so nach
    keine leere Signatur möglich

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Und dann als Anwendung?

    Userübergreifende Bestandsverwaltung für Sammelbestellungen und zur Verteilung von Spares?

    Vorzugslisten wären vielleicht auch so schon interessant.

    Manfred

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests