- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Blutiger Anfänger...ADC mit ATtiny2313

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    36
    Beiträge
    379

    Blutiger Anfänger...ADC mit ATtiny2313

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!
    Wie schon im Titel erwähnt bin ich blutiger Anfänger was Mikrocontroller angeht. Mein Problem ist folgendes: Ich möchte zum lernen den ADC mal benutzen. Dazu habe ich folgende Vorraussetzungen:
    Ich habe ein Spannungssignal zwischen 0-5V. Der Mikrocontroller soll jetzt schlicht und einfach eine LED anschalten wenn der eingangswert 5V beträgt. Wäre eventuell jemand so freundliche und würde mir diesen (für euch mit sicherheit simplen) quellcode einmal basteln mit kommentaren damit ich die verwendung des ADC lerne? Der Code sollte logischerweise in Bascom Basic geschrieben sein.

    Folgenden Code habe ich mir "gedacht" wobei mir eben das genaue ansprechen des ADC fehlt:

    Code:
    $regfile = "2313def.dat"
     $framesize = 32
     $swstack = 32
     $hwstack = 32
     $crystal = 1000000
     $baud = 9600
    
    Config Portb.0 = Output
    
    Do
      If "ADC = 5 Volt"then
        Portb.0 = 1
    
      Else
        Portb.0 = 0
    
      End If
    Loop
    
    
    End

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Mfg

    oZe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Der ADC liefert recht differenzierte Signale... mit ADC = 5V wirst du keinen Erfolg haben. Da muss wenn schon ein Wertebereich wie 4,9V bis 5,1V her (es sei denn, du hast ein ultragenaues Netzteil...).
    Sowas kann man gut mit SELECT CASE machen.
    Schau dir mal die Samples in der Doku an, da stehen schonmal die Grundlagen drin.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    40