- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Phänomen "toter" ATMEGA32 nach Power-On

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851

    Phänomen "toter" ATMEGA32 nach Power-On

    Anzeige

    Powerstation Test
    Servus,

    habe hier einen ATMEGA32 16PU in einer Schaltung verwendet und programmiert. Schaltung hat funktioniert und ISP-Programmierkabel ist abgezogen.

    Nun habe ich nur die Spannungs abgeschalten, wieder eingeschalten und es gieng nichts mehr.

    Die Einstellungen:
    Externer Quarz 9,830400 MHz
    Supply Spannungsgeregelt 5V (messbar stabil und sauber)
    Entstörkondensator 100nF am AVR
    Bürdekondis 22pF am Quarz

    Nun dachte ich natürlich zuerst ich hätte einen Fehler in der Interrupt-Routine und habe zuerst einmal alles daktiviert was Interrupts auslösen kann und einen einfachen Blinktakt als Schleife geschrieben. Ergebniss: Ausgang funktioniert, funktioniert mal nicht, ein richtiges Blinken ist nicht die Folge. Das aber nur nach mehrmaligen Spannug einschalten oder auch nicht.

    Nun habe ich den externen Quarz deaktiviert und den internen RC-Oszillator geschalten auf 1MHz. Das gieng tadellos. Ebenso 2MHz und 4MHz. Bei 8MHz internem Quarzoszillator gieng nichts mehr.

    Hatte jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand was da schiefläuft, bekannter Bug oder etwas das versehentlich zerschossen wird? Mit einem "neuen" ATMEGA32 funktionierts wieder tadellos.

    Grüße Wolfgang

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Fuses der beiden µC vergleichen und schauen obs daran lag.
    Ansonsten würde ich auf gewreckten µC tippen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Servus stefan_z,

    die Fuses sind des sicher nicht, daher abzuhaken. Das 2. Ist der Fall, aber das 'warum' interessiert mich um dem Problem vorzubeugen. Will nicht immer mein Morgengebet sprechen müssen um sicherzugehen das er am nächsten morgen nach einschalten wieder funktioniert *g* Das er so halblebig hinüber ist ist mir schon klar. Zudem läuft er ja wenn man ihn auf 1-4MHz intern tigern lässt wie neu.

    Grüße Wolfgang

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Hatte gestern auch so was komisches...
    Pollinboard mit tiny2313.
    Einfaches Demo für nen Anfänger: Die zwei LEDs blinken lassen.
    Einfach? Ja klar denkt man. Aber irgendwie haben die nie im richtigen Takt geblinkt - bzw. egal was ich einstellte, sie haben immer viel zu schnell geflackert.
    Habe den internen Oszi umgestellt, die clockdivision, habe in Bascom die MHz geändert - immer gleich! Heute Morgen wollte ich dann hier nen Bugreport reinstellen - mache also das Board an und siehe da: 5 Sek. Pause zwischen den Blinkern, und nicht wie vorher ca. 150ms - OHNE das Ding neu zu flashen, oder auch nur anzufassen!

    Vodoo?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    144
    hy

    vielleicht hattest du beim ausschalten irgendwo nen komischen rückstrom der deinen µc ein bisschen beleidigt hat. würd dir deshalb zu der rükclaufdiode beim spannungsregler raten.
    http://www.elektronik-kompendium.de/...r/ureg3pin.htm

    mfg
    piri

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    bei mir sind auf diese weise auch mal einpaar cpus gestorben.
    seit ich die fuse für brown-out progge (also brownout pauschal aktivieren) ist mir keiner mehr kaputt gegangen.

    gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test