- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leistungselektronik - Motoren ab 230V

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    42
    Beiträge
    10

    Leistungselektronik - Motoren ab 230V

    Moin,

    für meine Studienarbeit soll ich mit einem uC einen Motor ansteuern. Um richtig dicke Motoren würde ich mich wegen der Leistungselektronik gerne drücken (ich bin Maschinenbauer, nicht Elektrotechniker...).

    Mein Betreuer würde aber gerne auch "richtige" E-Motoren anhängen.

    Hat da jemand von euch Erfahrung? Wie viel Mehraufwand würde das bedeuten? Inwiefern gibt es schon fertige Platinen für den galvanisch getrennten Leistungsverstärker?

    Cheers
    Nik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    ja, merkt mann das du maschinenbauer bist...

    welche motoren DC AC 230/400V?

    was heißt dicker motor (1-20kw)?

    was musst du regeln/steuern drehzahl richtung position?
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    42
    Beiträge
    10
    Moin,

    das Problem der ungenauen Angaben liegt nicht ausschließlich bei mir. Mein Betreuer (wenn man da von "betreuen" reden kann) hat mir leider keine Aufgabenstellung gegeben und gibt auch sonst nur relativ unscharfe Anforderungen... Meine Motivation konvergiert entsprechend gegen null.

    Es ging mir zunächst mal grundsätzlich um den Aufwand. Ob ich mich am Ende mit Gleich- oder Wechselstrom rumschlagen muss, macht den Braten denn auch nicht mehr fett?!