- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Praktische Ansteuerung für 3 Stepper?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444

    Praktische Ansteuerung für 3 Stepper?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    heute Suche ich mal was für ein Projekt in der Firma...

    Habe vor 3 kleine Stepper vom PC aus zu steuern. So ein RN-Schrittmotor-Board wär schon nicht so schlecht, steuert aber nur zwei Motoren... Zwei Boards zu nehmen ist vielleicht Overkill und gibt vor allem Heckmeck mit zwei seriellen Schnittstellen, die dann am PC nötig sind. Andere Möglichkeit: Die zwei RN-Boards über den Umweg von I2C und einem Controller, der I2C ausgibt und mit dem PC via USB redet. Aber irgendwie ist das auch von hinten durchs Knie geschossen...

    Es muß doch zuhauf Möglichkeiten für 3 Stepper geben, all die CNC-Fräsenbastler brauchen doch sowas...

    Die Möglichkeit direkt über den Parallelport möchte ich allerdings vermeiden, es sollte schon möglichst was mit eigener Intelligenz, das richtige Kommandos versteht. Und nicht direkte Ansteuerung des Parallelports, womöglich unter DOS...

    Ok, fällt euch was ein?

    Es würde sich freuen
    der Tom

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    eine typische L298 schrittmotorsteuerung belegt 6 ports:
    4 für die steuereingänge
    1 PWM für enable (beide enables verbunden) *
    1 AD-eingang für die strommessung (sense)

    * der pwm duty cycle wird dann je nach sense-wert nachgeregelt.

    wenn man den strom anderweitig begrenzt, könnte man sense und pwm einsparen. dann bräuchte man 12 ports (und 3 L29. das könnte ein atmega8 schon noch schaffen. befehle bekäme er dann über rs232, der rest wäre softwaresache. getestet habe ich das aber bisher nicht, kann also sein, dass irgendwo ein haken ist, den ich übersehen habe.

    L293 könnte natürlich auch gehen, aber damit habe ich noch nicht gebastelt.

    gruesse

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Hm..ja.

    Mein Problem ist außerdem, daß ich mich nicht in die AVR-Programmierung einarbeiten kann/will. Am liebsten wär mir schon was mit fertiger Firmware, das Kommandos wie "fahre 100 Schritte" versteht.

    Die simple Basic-Programmierung einer C-Control würde aufwandmäßig noch im Rahmen bleiben. Vielleicht hänge ich einfach (ebenfalls von Robotikhardware erhältliche) fertige L298-Endstufen an diese C-Control dran.

    Nochwas zur Anwendung: Glücklicherweise geht es nicht um irgendeine ausgefuchste Bahnsteuerung. Ich will nur die Handbetätigung von drei Mikrometerschrauben durch Stepper ersetzen, die müssen eigentlich nicht gleichzeitig laufen und nur geringe Frequenzen fahren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    So, nun hab ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen (ist ja für die Firma) und ein Board von TRINAMIC gekauft. Kostet satte 210€ ohne MwSt, hat aber auf einem Board alles, was ich brauche: RS232, fertig programmierter Controller, 3 Stepper-Endstufen bis je 1,3A oder so, mit Schraubklemmen. Einfach alles anstöpseln, mitgelieferte PC-Software starten und los gehts.

    Werde berichten...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests