-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: bin- und hex-Datei werden nicht mehr erzeugt

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.11.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    17

    bin- und hex-Datei werden nicht mehr erzeugt

    Anzeige

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Nach erfolgreicher Kompilation eines Bascom-Programms (genutzter Speicher: 12% angezeigt) werden die Dateien
    dbg, obj, rpt, bm, hex und bin erzeugt. Erweitere ich nun dieses Programm um eine oder zwei Zeilen, wird das
    PRG wiederum erfolgreich ohne Fehlermeldung kompiliert, die bin- und hex-Datei jedoch nicht mehr erzeugt (eine
    err-Datei allerdings auch nicht). Somit kann ich das Kompilat nicht mehr auf den AT Mega 32 übertragen. Lösche
    ich irgend eine Zeile (manchmal auch zwei notwendig) bzw. einen Block, funktioniert das vollständige Kompilieren
    wieder.

    Benutzte Version: 1.11.8.7 Vollversion
    Einstellungen:
    $regfile = "m32def.dat"
    $crystal = 16000000
    $baud = 19200
    $hwstack = 50
    $swstack = 50
    $framesize = 50
    Programmer ist der Paralleladapter aus RN-Wissen über SPI.
    Programmumfang ca. 370 Zeilen.

    Kennt jemand dieses Problem? Danke!

    Gruß,
    Thomas

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.11.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    17
    Tja, darauf hätte ich aber auch früher kommen können:

    12% / 13% von 32kB eines Mega 32 sind??? ...knapp über 4kB, d.h. der Grenze der Demo-Version!
    Wenn ich eine Zeile hinzugefügt habe, bin ich über die 4kB gekommen, und der Compiler
    verweigert seinen Dienst, da er offensichtlich nur die Demo-Version anerkennt, obwohl
    im About-Fenster meine Seriennummer korrekt angezeigt wird.

    Warum also übernimmt der Compiler meine Seriennummer für die Vollversion nicht?

    Ein Blick auf die MCSELEC-Seite brachte eine Antwort:
    Nach dem Auffrischen der neuen Version muss sichergestellt sein, dass die Datei "bascavrl.dll"
    im Bascom-AVR-Verzeichnis liegt. Dies war eben nicht der Fall, was ich schnell nachgeholt habe.
    Und schon funktioniert´s einwandfrei!

    Es sind die kleinen Dinge des Lebens...

    Gruß,
    Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •