- Labornetzteil AliExpress         
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 138

Thema: 240x128 T6963 LCD mit Touch an ATMega128

  1. #111
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Anzeige

    Powerstation Test
    Lass es doch so, ich finde Tftu ist ein tolles Wort

    Ne, Spass beiseite,..der Fehler hat System..
    ..die Buchstaben sind, bis auf den ersten, um eine Position verschoben..
    T=T; e=f; s=t; t=u..

    Teste mal ob es einen Unterschied bei gross/kleinschreibung macht.
    Wenn ein kleines 't' am Anfang auch zum 'u' wird koennte man in der Font suchen, ansonsten Tip ich auf nen fehler in der Lib.
    Steinigt mich wenn ich schwachfug red, is nur so'n Tip ins blaue..
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  2. #112
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    warum setzt du denn in der Loop ständig den font neu?
    Schreib nach noch vor das cls.
    Auch finde ich, ist der Befehl "Wait 2" völlig überflüssig. Vor allem an dieser Stelle. Nach dem "Lcdat 5 , 5 , "Test"" würde ich aber mal eine Pause von mindestens 300ms reinsetzten, mehr, also 500ms wären besser.
    Eventuell müsste es auch funktionieren, wenn du die Do-Loop Schleife raus lässt und einfach nur schriebst:
    Code:
    ...
    cls
    lcdat 5 , 5 , "Test"
    wait 1
    end
    Läuft dein µC wirklich auf 8MHz? Verwendest du den internen Quarz? Wenn ja, stell den mal auf 1MHz runter und änder das Programm entsprechend ab.

    Das ist jetzt das, was mir an Fehlerursachen einfällt.
    Geh das alles mal durch, Schritt für Schritt und berichte dann von deinem Ergebnis.

    Viele Glück!
    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #113
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Schwanau
    Alter
    34
    Beiträge
    13
    \/ Danke für eure Hilfe super Forum,
    Jetzt läuft mein GLCD endlich. Ich habe es auch schon geschafft Linien und Grafiken darauf anzeigen zu lassen.

    Ich habe die Do-Loop Schleife weg gelassen und den Befehl Wait vergrößert, wen ich die Buchstaben klein schreibe bleibt das Problem immer noch, aber wen ich die Buchstaben Groß schreibe dan zeigt es mir das Wort richtig an.

    Großschreibung ist eh viel schöner, ich bin jetzt froh des es überhaupt das richtige anzeigt.

    Ich habe die Fusebits schon richtig eingestellt auf 8MHz intern, ich habe die internen Quarze alle durch probiert ich finde mit den 8MHz läuft es am besten.

    Da das anzeigen von Texten und Grafiken jetzt funktioniert kan ich zu der Auswertung des Touches kommen.
    Wen es mit dem auswerten des Touches nicht funktionieren sollte melde ich mich wieder bei euch


    MFG

  4. #114
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Robo19
    wen ich die Buchstaben klein schreibe bleibt das Problem immer noch, aber wen ich die Buchstaben Groß schreibe dan zeigt es mir das Wort richtig an
    Ich hab leider keinen Plan der lib und font, hatte sowas noch nie in den Fingern.
    Aber wenn es nur mit kleinen Buchstaben zu dem Fehler kommt läßt sich das Problem doch schon sehr eingrenzen.
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  5. #115
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    113
    Hallo,
    ich werde mir zu Weihnachten auch ein solches LCD für meine Bastelraum-Alarmanlage wünschen. Ich habe aber keine Anschlussbelegung für das LCD gefunden.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand die Anschlussbelegung nennent könnte, ein Datenblatt verlinken oder die Seitenzahl sagen könnte.

    MfG
    Bauteiltöter

  6. #116
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    43
    Beiträge
    8
    Hi,

    habe nun auch ein solches Display (46 €)von Ledsee erhalten. Am 22.11.08 bestellt und am 3.12. erhalten - super verpackt!
    Nur bin ich leider etwas irritiert, da es sich scheinbar um ein etwas anderen Typen handelt, als der der hier bisher beschrieben wurde!? Dieses Display hat 34 Pin-Anschlüsse, die im Datasheet auch z.T. anders benannt werden...???
    Das Datasheet von Ledsee beschreibt den Typen als: Graphic LCD Display 240*128 ; Model No: LCD240128A ; mit T6963 ; Version 2.0 vom 5.6.2008.
    Hat jemand von Euch bereits so ein "neues" 240*128 Display beschaltet? Kann ja jetzt nicht mehr den Schaltplan von evertdekker.com nehmen und möchte es natürlich nicht beschädigen...

    Viele Grüße,
    Benny

  7. #117
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    43
    Beiträge
    8
    Hi,

    nach genauem studieren des Datasheets und anderer, habe ich bemerkt, dass sich dieses neue Touchpanel im Prinzip genauso beschalten lässt... - es hat u.a. nur ein paar für unsere Zwecke unnötige Pins (u.a. Doppelbelegungen etc. ab Pin 22 bis 34).

    Also kann das basteln losgehen...

    Viele Grüße,
    Benny

  8. #118
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    113
    Hi CARNIVORE,

    ich habe gestern auch das gleiche Display wie du bekommen.

    Hast du die doppelt belegten Pins einfach freigelassen oder hast du sie auch angeschlossen?

    MfG bauteiltöter

  9. #119
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    43
    Beiträge
    8
    Hi,

    ich habe mich ja erst von den doppelten Pins irritieren lassen, sie dann einfach offengelassen und es klappte.
    Nach dem Anschließen dachte ich erst das Display sei defekt, da ich keine Schrift o.ä. erkennen konnte und musste sehr feinfühlig das 10K Poti für den Kontrast einstellen.
    Das Display ist wirklich eine feine Sache...

    Viele Grüße,
    Benny

  10. #120
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    113
    hi,

    ok du machst mir hoffnung

    werde berichten, ob es funktioniert hat

    MfG

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen