- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 138

Thema: 240x128 T6963 LCD mit Touch an ATMega128

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    361
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wie genau arbeitet dieses Display bei euch? ich habe leider, dass Problem, dass die Y Achse sehr ungenau ist. Hab natürlich auch schon Anpassungen probiert und alles genau asugerechnet.

    Mein Problem:

    Wenn ich am Touchdisplay von links nach Rechts fahre, stimmt der Y Wert am Anfang und auch am Ende. Je näher ich zur Mitte des Displays komme umso höher wird die Abweichung. man zecihnet übertrieben gesagt also nen "Hügel" obwohl man gerade von links nach rechts fährt. hab schon andere 100 Ohm Widerstände probiert aber daran lag es auch nicht.

    Hat jemand ne Ahnung was da los sein kann?

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209
    Hallo,
    ist es richtig dass beim Durchgangsprüfen Vcc sowie GND miteinander verbunden sind, also das Messgerät anschlägt? Vielleicht über irgendwelche speziellen Bauteile was ich mir aber nicht vorstellen könnte...

    MfG Killer

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    42
    Beiträge
    163
    Hallo leute,

    also ich habe ein Problem mit dem Code von der ersten seit:

    Code:
    $regfile = "m128def.dat"
    $crystal = 16000000
    $hwstack = 100
    $swstack = 75
    $framesize = 40
    Config Graphlcd = 240 * 128 , Dataport = Portb , Controlport = Portc , Ce = 2 , Cd = 3 , Wr = 0 , Rd = 1 , Reset = 4 , Fs = 5 , Mode = 6
    Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Internal
    Dim X As Word , Y As Word
    Dim X2 As Single , Y2 As Single
    Dim X3 As Single , Y3 As Single
    Dim X4 As Byte , Y4 As Byte
    Start Adc
    Cursor Off
    Cls
    
    Locate 1 , 1 : Lcd "T6963 mit Touchscreen an ATMega128"
    Locate 3 , 1
    Lcd "Y-Koordinate analog: "
    Locate 4 , 1
    Lcd "X-Koordinate analog: "
    
    Do
     Gosub Readtouch
     Locate 3 , 22
     Lcd Y ; "  "
     Locate 4 , 22
     Lcd X ; "  "
    
     If Y > 330 Then
      Y3 = Y - 346
      Y2 = Y3 / 2.89
      Y4 = Y2
     Else
      Y4 = 0
     End If
    
     If X > 150 Then
      X3 = X - 160
      X2 = X3 / 2.78
      X4 = X2
     Else
      X4 = 0
     End If
    
     Locate 5 , 1
     Lcd X4 ; "  "
     Locate 6 , 1
     Lcd Y4 ; "  "
     Pset X4 , Y4 , 255
    Loop
    End
    
    Readtouch:
     Config Pinf.0 = Output                                     ' Makes port F.0 output
     Config Pinf.2 = Output                                     ' Makes port F.0 output
     Set Portf.0                                                ' Sets port F.0 High
     Reset Portf.2                                              ' Sets port F.2 Low
     Ddrf.1 = 0                                                 ' Sets port F.1 as input
     Ddrf.3 = 0                                                 ' Sets port F.1 as input because we need it now as ad input
     Waitms 20                                                  ' Wait until the port is stable
     Y = Getadc(3)                                              ' Read the ad value for the y
     Y = 1024 - Y                                               ' Invert the reading
    
     Config Pinf.1 = Output                                     ' Makes port F.1 output
     Config Pinf.3 = Output                                     ' Makes port F.3 output
     Reset Portf.3                                              ' Sets port F.3 Low
     Set Portf.1                                                ' Sets port F.1 High
     Ddrf.0 = 0                                                 ' Sets port F.0 as input
     Ddrf.2 = 0                                                 ' Sets port F.2 as input because we need it now as ad input
     Waitms 20                                                  ' Wait until the port is stable
     X = Getadc(2)                                              ' Read the ad value for the x
     X = 1024 - X                                               ' Invert the reading
    Return
    Wie kann er den PortB als Datenport nutzen , wenn da doch der SCK (Portb.1) hängt?

    Mit dem ATMega32 klappt bei mir das ganze nachdem ich ich Ports hin und her getauscht habe. Aber mit dem ATMega128 kriege ich einfach keine Schrift auf das Display!

    Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass einer auch das Problem hatte und einfach den PortB als Datenport genommen hat, und siehe da, es geht auf einmal.

    Wie hat er das gemacht? Ich brauche doch den Portb.1 als SCK vom Programmer!? Oder?
    MfG Ich

    -------------------------------------------------------------
    http://www.lorenzschulz.de/Roboter.html

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Welches Zweck erfüllen die 100Ohm Widerstände am Touch?

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    wird bei der AN genannt. Ist ein Schutz, falsch man die ADC Pins falsch setzt, dass man dann das Teil nicht zerstört.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  6. #106
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Schwanau
    Alter
    34
    Beiträge
    13
    Hallo,

    ich habe mir auch ein Touch geholt 128x64 aber ich versuche schon eine weile das Display anzusteuern.
    Ich hänge immer noch bei dem Bascom Code und zwar kommt eine Fehlermeldung "Label not found (LCD Controlle)".

    Was habe ich falsch ich komme einfach nicht mehr weiter ???

    MFG

    Der Code:

    Code:
    $regfile = "m16def.dat"
    $crystal = 1000000
    $lib "glcdKS108.lib"
    
    Config Graphlcd = 128 * 64sed , Dataport = Portd , Controlport = Portc , Ce = 0 , Ce2 = 1 , Cd = 6 , Rd = 3 , Reset = 5 , Enable = 4
    
    'The dataport is the portname that is connected to the data lines of the LCD
    'The controlport is the portname which pins are used to control the lcd
    'CE =CS1 Chip select
    'CE2=CS2 Chip select second chip
    'CD=Data/instruction
    'RD=Read
    'RESET = reset
    'ENABLE= Chip Enable
    
    Cursor Off
    Cls
    
    
    
    Do
    
    Locate 1 , 1
    Lcd "Test"
    
    
    End
    Loop

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Das Problem scheint der Befehl
    Code:
    Cursor Off
    zu sein.
    Wenn du den raus nimmst und das
    Code:
    End
    hinter das
    Code:
    Loop
    schreibst kommt bei mir keine Fehlermeldung.

    Viele Grüße,
    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  8. #108
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Schwanau
    Alter
    34
    Beiträge
    13
    @ John danke jetzt zeigt es mir keinen Fehler mehr an, da hätte ich auch drauf kommen müssen

    Aber wen ich es auf den Atmega16 ziehe zeigt das Display mir nichts an.
    Ich habe auch schon die ganzen Anschlüsse kontrolliert und durchgepipst, sie stimmen.

    Habe ich bei der Contrast einstellung einen Fehler, muss man den Anschluss 18(VEE) vom LCD auch an das Poti mit anschließen ???

    Hoffentlich habe ich das GLCD noch nicht zerstört



    MFG

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Was du vielleicht machen musst, das weiß ich aber nicht sicher, ist, einen Font zu laden. Dafür einfach mal in der Bascom Hilfe nach Font suchen. da wirst du fündig und wirst eine gute Beschriebung zu dem finden, was du da machen musst.

    Den Pin 18 muss man nach dem, was auf der www.mcselec.com zu sehen ist, nicht anschließen.

    Viele Grüße,
    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  10. #110
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Schwanau
    Alter
    34
    Beiträge
    13
    Jetzt bin ich schon ein Stück weiter es zeigt mir mal etwas auf dem Display an,
    ich habe das mit der Font versucht jetzt erscheinen Buchstaben auf dem GLCD aber nicht die wo möchte.
    Ich möchte das auf dem GLCD "Test" erscheint aber irgendwie zeigt es mir "Tftu" an. Der Anfangsbuchstabe stimmt immer egal welches Wort ich eingebe aber der Rest nicht.

    Habe ich möglicherweisen noch einen Initialisierung Fehler ??

    Das mit dem Kontrast habe ich jetzt hinbekommen, ich habe es erst so versucht ohne den Anschluss18 aber es hat sich nichts gerührt erst als ich den Anschluss18 auch noch an das Poti anschloss habe ich den Kontrast einstellen können.


    MFG

    Ich stelle noch einmal den Code herein:
    Code:
    $regfile = "m16def.dat"
    $crystal = 8000000                                    
    $framesize = 35
    $swstack = 35
    $hwstack = 35
    $lib "glcdKS108.lib"
    $include "font8x8.font"
    
    
    Wait 2
    
    Config Graphlcd = 128 * 64sed , Dataport = Portd , Controlport = Portc , Ce = 0 , Ce2 = 1 , Cd = 2 , Rd = 3 , Reset = 5 , Enable = 4
    
    
    'The dataport is the portname that is connected to the data lines of the LCD
    'The controlport is the portname which pins are used to control the lcd
    'CE =CS1 Chip select
    'CE2=CS2 Chip select second chip
    'CD=Data/instruction
    'RD=Read
    'RESET = reset
    'ENABLE= Chip Enable
    
    
    
    Cls
    
    Do
    
    Setfont Font8x8
    Lcdat 5 , 5 , "Test"
    
    Loop
    End

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress