-         

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Asuro Tests

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    52

    Asuro Tests

    Anzeige

    Hallio

    Ich habe mir heute den Asurobausatz gekauft, auf was muss ich beim Bau besonders acht geben??
    Gibt es welche "Fallen", wo Anfänger leicht reinfalen könnten?

    Danke für Antworten

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Die Drehrichtung der Motoren stimmt vermutlich nicht. Deshalb kannst du vorsorglich schon mal + und - tauschen.

    Die Linienfolgesensoren nicht bündig mit der Platine einlöten, sondern mit dem TT-Ball abstimmen. Die Sensoren sollten möglichst nahe am Boden sein.

    Die Widerstände vor dem Einbauen mit einem Multimeter durchmessen.

    IR-Empfänger-IC ist sehr wärmeempfindlich! Möglichst erst mit genug Übung einlöten.

    Etwas umständlich, aber sehr empfehlendswert, wäre noch der Umbau der IR-Sensoren auf eine eigene kleine Platine um sie zur IR-Abstandsmessung zu verwenden:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11114


    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2007
    Alter
    26
    Beiträge
    60
    also bei meinem ASURO hat die Drehrichtung der Motoren gestimmt.
    Würde ich also erst ausprobieren und notfalls hinterher die Kabel umtauschen.
    Salvo errore et omissione

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    oha, dann scheint in der neuen auflage das problem behoben worden zu sein. das ist sehr gut.
    kleinschreibung ist cool!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.06.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    104
    Ich hab auch noch die StatusLED "mit etwas mehr Bein" (also etwas über der Platine)eingelötet, damit sie gut zu erkennen ist.

    Der Rest steht eigentlich in der Anleiteung.

    Gruß Roboaktiv
    Gruß Roboaktiv


    It is öde to be blöde

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    52
    Das mit dem Umbau der IR-Sensoren scheint mir sehr kompliziert jedenfalls für mich :s Immerhin hab ich für meine Verhältnissen viel Geld hingeblättert...
    Allerdings wäre so ein Abstandteil schon cool

    Danke für die vielen Hinweise !

  7. #7
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Das mit dem Umbau der IR-Sensoren scheint mir sehr kompliziert jedenfalls für mich
    Wenn du dir das nicht zutraust und später die Bauteile nicht mehr auslöten willst, es geht auch mit standartmässig bestücktem asuro:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=27013

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    52
    hehe, ich werde ihn mal nach Standart zusammenbauen, dann später einmal umbauen, das geht ja oder?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Dann solltest du die Bauteile nicht direkt bis auf die Platine drücken, sondern einige mm weiter herausstehen lassen. Dann lassen sie sich leichter wieder auslöten, wenn du später umbauen willst.

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    du kannst mal hier schauen, was die vorbereitung der widerstände betrifft:
    http://home.planet.nl/~winko001/Asur...uAsmPagFrm.htm
    kleinschreibung ist cool!

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •