Hallo,

ich hoffe, dass ich nicht direkt in die falsche Rubrik poste.
Mein zukünftiges Projekt wird zwar kein Roboter, aber ich hoffe, dass ich hier doch ein wenig Hilfe erhalte.

Und zwar habe ich vor eine USB-Cam auf eine Plattform mit 2 (Schritt-)Motoren zu setzen, so dass sie um X-und Y-Achse schwenkbar ist. Diese Kamera soll nun eine sich im Raum befindliche Person verfolgen.

Das Problem ist, dass ich zwar programmiertechnisch recht fit bin, von der Elektronik aber wenig Ahnung habe.

Meine Vorstellung sieht so aus, dass ich eine Reihe von Sensoren dazu benutze, die Postion der Person zu ermitteln und die Kamera dann auf diese Person ausrichte. Die Feinausrichtung (schwenke auf den Kopf der Person) würde ich dann über die Kamerabilder steuern.

Die Frage ist jetzt nun, wie ich am Besten die Motoren ansteuere (vom PC aus, eventuell D/A-Wandlerkarte ?) und welche Sensoren die Vernünftgsten wären (der Raum ist ungefähr 15qm groß). Ich habe da an Ähnliche gedacht, wie sie in Bewegungsmeldern verbaut sind. Nur dass diese eine recht grobe Streuung haben... Naja, und auch diese Sensoren müssten ja irgendwie die Daten an den PC senden.

Oder wäre das Ganze auch mit Mikrocontrolern möglich (die Bildverarbeitung wahrscheinlich nicht, oder?) ?

Ich weiß, dass wahrscheinlich jede Frage von mir hier schon beantwortet steht, aber da ich absolut keine Ahnung habe, welche Bauteile ich verwenden kann, helfen mir die anderen Threads eher weniger, vor allem, weil die Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Teile einfach überwältigend wirkt.

Mit freundlichen Grüssen,
der Icebear