- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Raumüberwachung...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Lars,

    wie, das Demo kommt ohne Controller aus ? Das heisst, dass die Cam automatisch die eigenen Servos so steuert, dass sie dem Objekt folgt ?
    ja das ist korrekt. Voraussetzung ist wie schon geschrieben ein entsprechender Farbkontrast. Im Video läuft der DemoModus. Beim Einschalten wird eine Taste gedrückt gehalten, ein zweiter Druck übernimmt die Farbe (wie auch in dem CMUcam2-Video auf http://www-2.cs.cmu.edu/~cmucam2/CMUcam2_demo.mov zu sehen) .
    Das ganze lässt sich auch über einen Controller steuern. Die Parameter werden mit einem ASCII-Protokoll übergeben. Wahlweise kann die Cam die Servos dann selbst steuern oder man positioniert die an der Cam angeschlossenen Servos (bis zu 5) über externe Befehle.
    Die Servosteuerung basiert auf Schwerpunktbildung der matchenden Pixels, wobei versucht wird, den Schwerpunkt in die Bildmitte zu bekommen.

    Es gibt auf der mitgelieferten CD auch Programme, wie die GUI. Ist da auch der volle SourceCode bei ?
    ja.

    Was mich wundert ist, dass das scheinbar in Java programmiert ist. Ich mein mir solls recht sein, das programmier ich sogar noch lieber, nur habe ich bisher aus Java heraus nicht auf Webcams/Cams etc. zugegriffen.
    Die Java-GUI ist eigentlich eine Art Beispielapplikation wo gezeigt wird, wie man die Cam bedienen kann. In der GUI läuft keinerlei Bildverarbeitung. Man steuert lediglich die Funktionen der CMUcam und stellt die zurückgegebenen Daten dar.

    Funktioniert das denn einwandfrei ? Also dass ich laufende Bilder auch analysieren / auswerten kann per eigenes Prog ?
    Analysieren, auswerten usw. kein Problem, sofern man mit den implementierten Funktionen der GUI auskommt. Also Farbtracking, Motiontracking usw.
    Will man was eigenes machen bekommt man den Flaschenhals der seriellen Schnittstelle zu spüren. Ich hab's ja glaube ich gestern in einem anderen Thread hier geschrieben, ein Vollbild in Hires und allen Farben dauert 11s (in Normalauflösung immer noch 4s).
    Da gibt es aber den sogenannten Linemode, wo ein deutlich reduziertes Binärbild als Ergebnis einer Trackingfunktion übertragen werden kann. Das geht zwar immer noch im Bewegtbildbereich, allerdings ist das Bild dann schon arg reduziert.
    Mal ein Beispiel, eine einfache Linienverfolgung kann die CMUcam ohne zusätzlichen Programmieraufwand. Wenn jetzt Kreuzungen kommen, muss das der Hostprozessor erledigen, das kann die Cam nicht.

    Hier noch nen interessantes Video zur CMUCam2 :
    Nein das war von der CMUcam1. Interessant ist hier der Outdoor-Linienfolger Barney (Gewinnerbot von A. Rowe).

    HTH und Viele Grüße
    Jörg

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    46
    Beiträge
    8
    Hallo Jörg,

    danke für die Information was die lange Übertragungszeit der Bilder angeht. Da muss ich dann doch nochmal überlegen.

    Den Link von dem Video habe ich von einer CmuCam2-Seite. Aber die Linienverfolgung ist wirklich schön anzusehen.

    Naja, ich werd nochmal 1-2 Nächte drüber schlafen. Ich mein die Cam reizt ja doch, aber für nen Studenten sind 135 Euro (+ eventuell die 32 Euro für das Gehäuse mit den Servos) erstmal ne Menge Geld ...

    Gruss Lars

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hi Lars,

    naja ist halt ein etwas anderer Ansatz als eine Webcam, die Frage ist eben, ob man die Bildverarbeitung im PC macht und dafür die Bilder in Echtzeit braucht, oder ob die Bildverarbeitung in der Cam stattfindet und nur die Ergebnisse übertragen werden. Letzteres wird halt mit den CMUcams gemacht.
    Die RS-232 ist reingekommen um überhaupt kleineren Controllern ne Chance zu geben irgendwas mit Bildverarbeitung zu machen. Das man den Live-Stream in hoher Auflösung nicht über die RS-232 bekommt, sollte nach kurzem Griff zum Taschenrechner klar sein.

    Viele Grüße
    Jörg

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also die Videos sind ja der Hammer, besonders:

    Hier noch nen interessantes Video zur CMUCam2 :
    http://www.active-robots.com/product...ucam-video.avi
    Schauen zwar alle wie dumme Hunde, aber ich würd sagen 'Fertig ist der Robocup- Bot'

    MFg Moritz

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ach grade nen anderen Thread gefunden, da gehts darum, wie man Video-Bilder analysiert... Vielleicht interessiert dich das ja auch.

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2486

    MFG moritz

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen