- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Solide CNC Fräse!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    105

    Solide CNC Fräse!

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Moin!

    Ich möchte hier mein neues Projekt vorstellen. Es wird hoffentlich eine Fräsmaschine.
    Es befindet sich noch in Planung doch als Übung habe ich schon die Z-Achse gebaut um die Lösungswege für den restlichen Aufbau der Maschine zu finden.

    Einpaar Technische Details zu der Z-Achse:
    gebaut ist sie aus Baustahl, alle Flachstähle wurden an der Fräsmaschine bearbeitet. Als Führungen habe ich 20 mm wellen eingesetzt oberflächengehärtet und auf h6 geschliffen. Der Schlitten läuft auf linearen Kugellagern von SKF. Ich habe mich aus Kostengründen für eine Trapezgewindespindel entschieden Tr 12X3
    (12 mm Durchmesser, 3 mm Steigung), sie wird kugelgelagert. Auf der Trapezspindel sitzen 2 gekonterte Trapezmuttern aus Messing. Wobei bei der Z-Achse nur eine Mutter reicht, da durch sein Eigengewicht der Schlitten sowieso auf einer Gewindeflanke liegt (kann aber trotzdem mit der zweiten Mutter nachgerüstet werden).

    Mein Sorgenkind ist der kleine Radialkugellager unten auf dem die Trapezspindel sitzt. Der muss die Last vom Schlitten und Werkzeug (Fräse) tragen. Das muss ich noch testen und eventuell einen Axiallager einbauen.

    Das es sich hier um ein "Pilot Projekt" für mich handelt gibt es einpaar Macken bei den Fräsarbeiten die jedoch für Funktionalität keinen Abbruch tun.

    Bin gespannt auf eure Feedbacks!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00058.jpg   dsc00057_741.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    105

    Weitere Fotos

    Hier noch einpaar Fotos
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00060.jpg   dsc00073.jpg   dsc00062.jpg  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    hast du nur eine trapezgewindemutter oder hast du zwei gegeneinander vorgespannt?

    sehr schönes teil, alles ordentlich massiv aufgebaut.

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von user529
    hast du nur eine trapezgewindemutter oder hast du zwei gegeneinander vorgespannt?

    sehr schönes teil, alles ordentlich massiv aufgebaut.

    mfg clemens
    in der Z-achse ist nur eine Trapezmutter, die anderen Achsen bekommen je 2 Stück vorgespannt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    102

    Schön massiv

    Schön massiv gebaut. Wie viel wiegt das Teil?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    105

    Re: Schön massiv

    Zitat Zitat von Asurokiller
    Schön massiv gebaut. Wie viel wiegt das Teil?
    Hab das Teil nicht gewogen, aber ich denke 7 oder 8 Kilo.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Eieiei, wird das eine Portalmaschine oder verfährst Du das Bett? Das Gewicht vom Portal wäre interessant, wenn die Z-Achse schon 8kg auf die Waage bringt. Ein befreundeter Industriemechaniker arbeitet gerade an einem Hubtisch für einen Buchscanner, die erste Version ist dem Gewicht schon zum Opfer gefallen, nun bestehen alle größeren Flächen aus 3mm Alu im Look einer Scheibe Leerdamer.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von shaun
    Eieiei, wird das eine Portalmaschine oder verfährst Du das Bett? Das Gewicht vom Portal wäre interessant, wenn die Z-Achse schon 8kg auf die Waage bringt. Ein befreundeter Industriemechaniker arbeitet gerade an einem Hubtisch für einen Buchscanner, die erste Version ist dem Gewicht schon zum Opfer gefallen, nun bestehen alle größeren Flächen aus 3mm Alu im Look einer Scheibe Leerdamer.
    Hi!
    Das soll eine portal Maschine werden. Um das Gewicht mache ich mir keine Sorgen, wird ja alles aus Baustahl. Ich habe vor damit NE Metalle zu bearbeiten, daher muss die Bauweise sehr massiv sein.

    Hie noch mal 3D Zeichnung, wie es ungefähr aussehen soll.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3d_102.jpg  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    Leidet das ganze nicht an Genauigkeit durch die Beweglichkeit des Verbinders zwischen Schrittmotor und Achse?

    €dit: Habe erst jetzt gesehen das es nur Provisorisch ist.

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Spion
    Hallo

    Leidet das ganze nicht an Genauigkeit durch die Beweglichkeit des Verbinders zwischen Schrittmotor und Achse?

    €dit: Habe erst jetzt gesehen das es nur Provisorisch ist.

    mfg Luca
    Hi!
    Es kommt natürlich eine vernünftige Kupplung. Obwohl ich bei der anderen Maschine gute Erfahrungen mir Schaluchkupplungen gemacht habe.
    Nur weil ein Roboter Menschen umbringt wird er schon als radikal beschimpft!

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests