- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: MEGA 8 für Anfänger (11LED's und SPEAKER)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    11

    MEGA 8 für Anfänger (11LED's und SPEAKER)

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und auch vorher noch nie mit Microcontrollern in Kontakt gekommen - also entschuldigt bitte Anfängerfehler und "dumme Fragen".
    Im Internet bin ich auf das Thema Microcontroller aufmerksam geworden und habe mich dann auch nach einigen Nachforschungen einen ATMEL MEGA 8 und einen USB ISP Programmer.
    Ich will also den MEGA8 mit dem ISP Programmer beschreiben und dann ohne Controllerboard mit 5V von meinem PC-Netzteil betriben. Insgesamt sollen 11 steuerbare LED's und ein Lautsprecher (an Astabiler Kippstufe) betrieben werden.
    Hier mal ein bild vom geplanten Aufbau:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 11leds_an_mega8.jpg  

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    68
    willkommen heir im forum..

    also das sieht schon recht gut aus...

    ich weiß nicht genau ob die spannug ausm netzteil schon einigermaßen gelättet ist..sonst halt kondensatoren dazu!

    dir kippstufe kannst du nicht direkt ansteuern dazwischen msit ein treiber transistor!


    kannst aber glaube ich auch anders eine lautsprecher ansteurn(ohne den astab. multi)

    vorerst reicht der interne oszillator(8mhz max)

    später solltest du dich aber dran gewöhnen eine extern quarz zu benutzen!


    wo ist den sonst deine frage?


    grüße max

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    11
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Also ich hab das Enermax Liberty 600W - Kondensatoren (Mehrzahl?) - ich hatte mal was von einem 100nF Abblockkondensator gelesen - aber weiß micht mehr wo der in der Schaltung genau hinkommt.

    Also der höchste Ton den ich da rausbekomme sind 8Mhz - sollte reichen...
    Dazu hätte ich nochmal 3 Fragen:
    1. Wie würde denn dann die Programmierung von sowas aussehen? (kann man da die Tonhöhe vielleicht sogar per Programmierung variiren?)
    2. Was für einen Lautsprecher kann man da nehmen?
    3. Wie wird der dann am Mega 8 angeschlossen? Sollte man da noch was zwischenschalten?

    Zur Programmierung habe ich auch noch Fragen:
    Im Artikel Bereich RN-Wissen habe ich ein Beispiel gefunden (hier die ersten 2 Zeilen):
    $regfile = "m8def.dat" <--was ist das für eine datei(aufgabe), wie wird die erzeugt und wo befindet die sich (ist die datei auf jedem mega 8 vohanden?)
    Config Portd = Output <--ich nehme mal an da sage ich dem controller was eingang und was ausgang ist - da ich 11 LED's hab muss ich 3 davon an Port C ranhängen.
    muss ich also schreiben:
    Config Portd = Output
    Config Portc = Output

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Einige Kleinigkeiten fehlen noch an deinem Board.
    AVCC mit VCC verbinden und AGND mit GND, sonst funktioniert dein Port C nicht. 100n zwischen VCC und GND. AREF 100n nach GND.
    Lautsprecher kannst du alles von 4 bis 100 Ohm verwenden, wie laut du es halt willst. Anschließen mit dem Transistor wie er jetzt ist, anstelle der Diode ein 330 Ohm direkt an das Port, den Rest weglassen.
    Wie ich das sehe willst du in Bascom programmieren, da kann ich dir nicht helfen, es gibt aber einige gute Tutorials.
    Die LED direkt am Port zu betreiben würde ich mit gut überlegen, wenn alle elf LED leuchten bist du mit dem max. Strom des µC stark an der Grenze des erlaubten. Siehe Datenblatt "Electrical Characteristics" Absolute Maximum Ratings
    Hubert

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    11
    Also ich fasse mal zusammen:
    1. ich hänge den AVCC mit an den 5V Leitung
    2. AGND (handelt es sich dabei um pin 22?) kommt mit an die Erdung
    3. einen 100nF Kondensator zwischen VCC und GND
    4. einen 100nF Kondensator zwischen AREF und GND
    5. für meinen Lautsprecher: von Port über 330Ohm Wiederstand zum Transistor und wenn der schaltet bekommt der lautsprecher direkt von der 5V Leitung Saft? Aber das Compnetzteil hat doch Gleichstrom...?
    Oder vom Port zum Transistor und der Lautsprecher bekommt dann 5V mit vorgesaltetem 330 Ohm Wiederstand?

    Mit der Programmierung habe ich mich noch nicht festgelegt - BASECOM hatten die in dem Beispiel benutzt - bin offen für Vorschläge (oder links)

  6. #6
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Zu 5: Du mußt den Port in der gewünschten Frequenz ansteuern. Der Mikroprozessor ersetzt dann die Kippstufe.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    287
    Hallo,

    also du musst quasi den Port Pin, an welchem der Lautsprecher mit seinem Transistor sitzt toggeln.

    Das sieht dann in etwa so aus:

    - Pin auf Hi schalten
    - warten
    - Pin auf Lo schalten
    - warten

    und das eben so lange wiederholen, solange du den Ton benötigst. Die Tonhöhe kannst du dann mit der zu wartenden Zeit einstellen.

    Mfg
    The future is closer then you think!

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    11
    Ich habe meine Schaltskizze nochmal etwas überarbeitet (nach Hubert.G's Tipps) Würde mich freuen wenn da nochmal jemand reinschauen könnte. (ob die Wiederstände an den richtigen Stellen sitzen usw.)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 11leds_an_mega8_new.gif  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Der Kondensator von AREF nach GND fehlt noch.
    In die Basisleitung zwischen Port und Transistoren gehört ein 1k Widerstand, die LED mit Widerstand und der Lautsprecher mit Widerstand gehören in den Kollektor nach +5V .

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    11
    Habe die Wiederstände der LED und des Lautsprechers zwischen 5V und Kollektor geschaltet. Zwischen Port und Transistor (Mittelpin) einen 1KOhm Wiederstand.
    Der 100nF Kondensator war am falschen pin angeschlossen - habe die Skizze nochmal abgeändert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 11leds_an_mega8_new_01.gif  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress