- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: wieviel ohm hat ein wildschwein ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von geronet
    Wieso tuts nicht ein normaler Zaun?
    Wildschweine stört ein normaler Zaun nicht. Der wird entweder untergraben, oder wenn möglich eingerannt.

    @trafo,
    stimmt =D> . Wäre etwas für einen Zirkus

    Mich würde aber wirklich auch mal interessieren, welchen Widerstand das Wildschwein hat, wenn man von vorne bis hinten (anders gesagt: von der schnauze bis zum Ar***) misst. Und, was für einen strom ein Wildschwein aushält. Mehr oder weniger als ein Mensch?

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    So unterschiedlich kann das doch gar nicht sein.
    Es ist doch anzunehmen, dass die Wirkung des Stroms ähnlich lästig ist wie beim Menschen.
    Ab 1 mA merkt man es deutlich und im Bereich von 20mA ist es extrem schmerzhaft.

    Mit einer Impulsstromquelle die im Leerlauf bis zu einigentaused Volt geht wird man kurze Impulse im unteren mA Bereich in den Draht schicken.

    Wenn das Wildschwein trocken und and der Berührungsstelle gut behaart ist dann wird es schon etwas gegen den Zaun drücken müssen um den Strom aufzunehmen.

    Der Widerstand des Wildschweins wird sich nur in der Kontaktierung unterscheiden, sonst wird er auch im unteren kOhm Bereich liegen.

    Vieleicht kann ja schon mal jemand anfangen im Kühlschrank nachzumessen. Gepökeltes wie gekochter Schinken dürfte im Widerstand etwas niedriger liegen.
    Manfred

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Vieleicht kann ja schon mal jemand anfangen im Kühlschrank nachzumessen. Gepökeltes wie gekochter Schinken dürfte im Widerstand etwas niedriger liegen.
    Wenn man ein Ohmmeter in ein Glas Leitungswasser hält, sinkt der Widerstand sehr stark, sobald man etwas Salz ins Wasser gibt. Aus diesem Grunde vermute ich, dass der Widerstand von gepökeltere Schinken deutlich unter dem eines Wildschweines ohne "Salzvergiftung" liegt.
    Interessante finde ich auch, dass wenn man die zwei Kontakte eines Ohmmeters in die Hände nimmt, der Widerstand deutlich vom Druck auf die Kontakte abhängt. Ich vermute, falls man die Elektroden direkt mit der Blutbahn in Verbindung bringen würde, der Widerstand am niedrigsten ist.

    Wie ist das eigentlich mit Körperfettwagen? Irgendwo im Netz habe ich schon mal ein menschliches Impedanzmodell für die Körperfettmessung gesehen.

    Möglicherweise sollte man das Wildschweinproblem auch mal von einer anderen Seite betrachten:
    Manchmal sind Schweine gar nicht so dumm und vielleich haben die Wildschweine einen Weg gefunden, den Elektrozaun zu überlisten. Man sollte also lieber eine Kamera mit Bewegungsmelder aufstellen und schauen wie es die Schweine anstellen, den Elektrozaun zu überwinden.

    Gruß,
    stochri

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Zitat Zitat von storchi
    Man sollte also lieber eine Kamera mit Bewegungsmelder aufstellen und schauen wie es die Schweine anstellen, den Elektrozaun zu überwinden.
    Ja klar, und dann als Fahndungsfotos in der Gegend an die Bäume kleben
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Ja klar, und dann als Fahndungsfotos in der Gegend an die Bäume kleben Freudig
    Eigentlich dachte ich eher daran, dass es interessant wäre, zu sehen, welche Tricks die Schweine so drauf haben. Wenn man dann weiß, wie sie es anstellen, kann man Gegenmaßnahmen ergreifen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    138
    Hallo, zu den Widerstandswerten:

    - IM menschlichen Körper selbst beträgt der Widerstand ca. 1000 Ohm (siehe -> Körperwiderstand bei Wikipedia)
    - Die Übergangswiderstände sind in der Regel deutlich größer. dazu gehören Widerstände im Stromweg von Schuhen, Socken, Hautbeschaffenheit ... (Quelle: Ph-Buch Cornelsen, wie bei Wikip.)

    Mit einem Ohmmeter selbst mal messen:
    R Hand-Hand liegt ...
    um 100KOhm...1MOhm bei trockenen Händen,
    bei 10..100KOhm bei feuchten Händen.

    Dabei merkt man, dass es eine große Rolle spielt, ob die berührte Kontaktfläche groß ist, wie fest man auf die Kontakte drückt usw.
    Die Größenordnung für die "Wildschweinmessung" Fuß-Nase kann man herausfinden, indem man sich mit verschiedenem "Fußwerk" (barfuß, Socken, Schuhe .. auf eine Alu-Folie stelle ...

    Nichts geht über Versuche, aber ACHTUNG! Das Ohmmeter muss eine eigene Batterie haben und vom Netz getrennt sein!!!

    Viel Erfolg ...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Die Größenordnung für die "Wildschweinmessung" Fuß-Nase kann man herausfinden, indem man sich mit verschiedenem "Fußwerk" (barfuß, Socken, Schuhe .. auf eine Alu-Folie stelle ...
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei einigen Leuten innerlich etwas dagegen streubt, Messungen am eigenen Körper als repräsentativ für Wildschweine anzuerkennen
    Wildschweine auf Alufolie übernehmen beim Essen meist die passive Rolle und sind für Kolisson's Trauben wahrscheinlich keine allzu grosse Gefahr mehr.
    Mit Socken und Schuhen habe ich sie noch nie gesehen, aber das könnte auch am Rezept gelegen haben

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Schweine einen höheren Körperwiderstand als Menschen haben.
    Schweine besitzen meines Wissens auf dem Großteil ihrer Haut keine Schweissdrüsen und sind auch stark behaart.
    Trotzdem muss der Schutz des Menschen vor dem Vertreiben der Schweine stehen.
    Also irgend was Selbstgebasteltes, oder modifiziertes würd ich an dieser Stelle nicht einsetzten.

    Vielleicht gibt es aber im Handel spezielle Schweineweidezaun Generatoren die etwas mehr "Power" haben ?

    Einige Bauern halten ihre Schweine ja wieder im Freiland. Die müssen ja auch irgendwie von der Flucht abgehalten werden.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    202
    Hallo Kolisson,

    kennst du keinen Jäger? Den könntest du ja mal bitten, dich auf Saujagd mitzunehmen. Sobald er so ein Teil erlegt hast, kannst du dich ja mal mit dem Messgerät ranmachen...
    Gruß, Stefan

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    absolut fantastisch, was sich hier so an antworten und kommentaren einfindet. die ursprüngliche frage war ja mit nem grinsen gemeint, da ich mir, als betroffener, eben solche fragen stelle. hier mal ein wenig feedback von mir:


    1. @izaseba

    Achja,
    Ich kann das nächste mal eben einen Ohmmeter dran halten, dann weiß ich mehr...
    find ich eigentlich ne gute idee, wenn du mal ne testreihe aufnimmst. also mal eine krokoklemme an die nase des schweines und den anderen anschluss des ohmmeters an einen eisenstab, den du 2 meter entfernt vom schwein 50cm tief in die erde kloppst.
    das ganze dann noch auf verschieden feuchten böden und so. evt. musst du ein ohmmeter verwenden,m was mit 100 volt ausgansspannung arbeitet. dann ist die messauflösung evt. besser.

    2. @ steep

    Längerfristig wirksam ist das Einzäunen mit einem doppelt geführten Elektrozaun. Folgendes ist dabei zu beachten:
    - zwei Drähte in 25 bzw. 50 cm Höhe spannen;
    - nur Elektrogeräte mit mindestens 4000 Volt Spannung verwenden;
    - mit langen Erdungseisen gute Erdung sicherstellen und Eisen bei längerer Trockenheit nässen;
    - regelmässig auf Erdschluss kontrollieren und gewachsenes Gras wegmähen.

    das ist vollkommen richtig. ich hab mir aufgrund der schlechten erfahrungen der letzten jahre mal einige geräte mit ganz soliden eckdaten gekauft:

    Stromquelle 12 Volt Autobatterie, Akku, Nassbatterie
    Ausgangsspannung min.: 10000 Volt (Leerlauf)
    Spannung bei 1000m Zaun ca. 8500 Volt
    Spannung bei 500 Ohm ca. 5800 Volt
    Ladeenergie 4,8 Joule
    Entladeenergie 3,9 Joule

    wir haben jetzt 3 niederohmige leiter auf 15 / 35 / 55 cm auf eisenpinne gelegt ( natürlich isoliert). die eisenpinne sind ca. 50cm in den boden gerammt und maximal 5 meter voneinander entfernt.
    die maximale länge des zaunes je segment (und zaungerät) ist 400m. alle eisenpinne sind mittels draht untereinander erd-mässig verbunden. ich denke das dies schonmal ne gute konfiguration ist.

    das mit den trockenen böden ist natürlich ein problem hier in südfrankreich. aber ich kann mir nicht vorstellen, jeden tag 3 mal die eisenpfähle zu giessen.

    selbstverständlich wird auch regelmässig mit der motorsense der randbewuchs nachgearbeitet.

    zusätzlich zu dieser konfiguration kommt je segment noch ein solarpanel, ne dicke bleibakku und ein laderegler auf basis von atmega 88v zum einsatzt. ---> dazu aber später mehr.

    3. @recycle

    Ich würde die Idee da selber irgendwas zu bauen oder modifizieren knicken. Mit höheren Spannungen und Strömen zu arbeiten als handelsübliche Geräte ist reichlich unverantwortlich. Mit niedrigeren Werten zu arbeiten wird dir wenig nutzen, und wenn jemand zu Schaden kommt bist du trotzdem dran.
    nun ja.. das mit den sicherheitshinweisen ist ja gut und schön. ich denke jedoch, dass man mit ein wenig (oder auch mehr) verständniss mindestens genauso gute sachen bauen kann, wie es fürr nteuer geld beim fachhändler kaufen kann. aber wie du ja im artikel siehst benutze ich derzeit industriell gefertigte produkte.

    interessant ist die frage über den sogenannten schweinewiderstand trotzdem, da mein atmel ladekontroller noch ports und kapazitäten frei hat. dies bietet sich fürs nächste jahr dann an, etwas zu bauen, was wirklich gut ist und besser ist, als das was es gibt.

    diese diskussionsrunde gab mir dazu auch neuen input.


    4. @ kalledom


    Die Frage ist, wie bereits beschrieben, da so ein Wildschwein besonders zäh und hartnäckig ist, wann hat es die Schnauze von den 'Stromschlägen' voll oder empfindet die Sau das als nette Fingerspitzenmassage einer hübschen Tai ?
    das ist genau das was man sich fragt. mein letztes projekt mit dem atmel88v war ein hundehalsband mit elektrozaungerät, also einem kleinen hochspannungserzeuger.

    der grund dafür war, dass mein hund ständig ins nächste dorf lief und auch auf der viel befahrenen landstrasse rumspielte. ich selbe wohne eigentlich 3 km vom dorf entfernt. der hund hatte es aber als tägliches hobby angesehen, an den genannten orten zu spielen und personen und den strassenverkehr zu gefährden.

    als einzige lösung erscheint hier zunächst das ständige anketten oder in den zwinger stecken. oder eben die für den hund wohl bessere alternative des einschläfern lassens. die erste idee war ein elektrozaungerät am halsband und 50AH bleiakku. mit dem gewicht am hals, wäre er nicht mehr weggerannt.

    gut das es atmels gab. ein halsband mit elektroschock und funksystem gab dem hund einen teil seiner freiheit wieder und er musste nicht eingeschläfert werden. wenn er zuweit vom haus weglief (funkbake am haus mit 100 meter reichweite -- wenn kein empfang ... dann 10 warntöne am halsband ... wenn keine geeignete reaktion dann schock).
    nach nur 10 tagen mit dem halsband konnte der hund zählen (die anzahl der warntöne) und läuft nun seit monaten wieder ohne halsband rum und kennt seine grenzen.

    wieso komme ich hier auf das halsband ?
    ganz einfach... beim einstellen des hochspannungsgebers musste ich feststellen, dass man da vom gefühl her einfacfh zu zaghaft rangeht. bei einem halsband ist zwar die hochspannung und der entsprechende minuspol sehr nah am hund, die wirkung ist trotzdem sehr gering, da ja das halsband nicht am hund festgezurrt werden kann. man muss also einige millimeter luft und das fell überwunden werden. sonst passiert genau das, was du beschrieben hast. eine kleine tai-massage. in real sieht das dann so aus, dass beim hund lediglich ein ohr wackelt, wenn der saft kommt.



    5. @ Die Nadel


    2 Drähte, in 5 bis 10 Zentimetern abstand voneinander parallel um das Feld spannen. An den einen wird dann die "heiße" Leitung gehängt, an die andere die eigentliche Erde..
    ganz gute idee aber es ist den schweinen einfach beizubringen immer beide drähte gleichzaitig zu berühren. also wird der erddraht um den zaun herumgeführt um über die eisenstäbe den erdboden einfach niederohmiger zu machen.

    6. @ geronet und jon

    Wieso tuts nicht ein normaler Zaun?
    jon hat recht. ich habe vor ein paar jahren mal bei einem lieferanten für natodraht (der mit den rasierklingen) nachgefragt. die haben mir gesagt, der helfe wohl gegen demonstranten, nich jedoch gegen schweine.
    ein normaler zaun muss wohl auf nem 50cm tiefen betonfundament stehen, damit er nicht untergraben wird. das geht hier nicht. hanglage mit z. Teil felsgrund.


    7. @ manf

    So unterschiedlich kann das doch gar nicht sein.
    Es ist doch anzunehmen, dass die Wirkung des Stroms ähnlich lästig ist wie beim Menschen.
    Ab 1 mA merkt man es deutlich und im Bereich von 20mA ist es extrem schmerzhaft.
    hier gilt es rauszufinden, wieviel milliamp ein schwein (oder auch ein dachs) benötigt, um zu lernen, dass es einen fehler macht und wieviel milliamp der von recycle genannte dackel noch verträgt, ohne umzufallen.

    aufgrund des diversen input durch diese diskussion kam ich für zaungeräte des nächsten jahres nämlich auf die idee, etwas zu bauen was einen konstantstrom in einer gewissen spannung erzeugt. dann wäre es auch wuscht, ob die schweine gummistiefel tragen oder der boden sehr trocken ist. wenn etwas den zaun berührt, wird halt die spannung soweit hochgefahren, bis der gewünschte strom fliesst.



    8. @ stochri un kalledom

    Möglicherweise sollte man das Wildschweinproblem auch mal von einer anderen Seite betrachten:
    Manchmal sind Schweine gar nicht so dumm und vielleich haben die Wildschweine einen Weg gefunden, den Elektrozaun zu überlisten. Man sollte also lieber eine Kamera mit Bewegungsmelder aufstellen und schauen wie es die Schweine anstellen, den Elektrozaun zu überwinden.
    super idee. das wäre wirklich interessant, die schweine bei der arbeit zu fotografieren (also ohne scherz). jedoch frage ich mich bei 1,6 km zaunlänge immer, wo ich die kamera installieren muss und wieviel volt oder joule auf dem kameragehäuse liegen müssen, damit unerwünschte touristen und auf kameradiebstahl abgerichtete dackel dann doch umfallen.

    9. @ netbird

    IM menschlichen Körper selbst beträgt der Widerstand ca. 1000 Ohm (siehe -> Körperwiderstand bei Wikipedia)
    - Die Übergangswiderstände sind in der Regel deutlich größer. dazu gehören Widerstände im Stromweg von Schuhen, Socken, Hautbeschaffenheit ... (Quelle: Ph-Buch Cornelsen, wie bei Wikip.)
    das ist doch mal ein hinweis. das mit dem ohmmeter in der hand hatte ich natürlich schon oft festgestellt, jedoch hatte ich das nicht so ernst genommen, da die werte eben vom anpressdruck der finger abhängen. da ich an den fingerkuppen auch keine borsten habe, konnte ich mir so kein bild über die werte des wildschweines machen.

    aber wie gesagt... im ansatz ist das ne gute info, mit der man mal kalkulieren kann.

    *************************** ups *******************

    ups... jetzt habe ich mir die finger wundgetippt und bin insofern wohl jetzt niederohmiger als zuvor. hierzu zitiere ich nochmal "stochri":

    Ich vermute, falls man die Elektroden direkt mit der Blutbahn in Verbindung bringen würde, der Widerstand am niedrigsten ist.
    ich geh dann mal messen

    gruss kolisson

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests