- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Erste Gehversuche mit Assembler

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    131

    Erste Gehversuche mit Assembler

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Assemblerprogrammierung. Ich habe schon zwar einiges in Assembler mit dem 8085 Prozessor angestellt, aber mit den Atmels fange ich wieder von Vorne an.
    Ich möchte mit einem ATtiny15 eine Analoge Spannung an ADC1 messen und mit 3 Led's ausgeben, ob die Spannung zu niedrig ist, passt, oder zu hoch ist.
    Ich habe mit AVR Studio schon ein paar Zeilen geschrieben, habe auch das entsprechende Include File eingebunden. AVR Studio nimmt aber nicht die vordefinierten Registernamen!! Es kommt immer "Invalid Register" egal was man für ein Register nimmt!
    AVR Studio meldet aber, daß die entsprechende Include Datei geladen worden ist.
    Und hat Jemand mal einen Beispielcode wie man eine Analoge Spannung misst und mit LED's auswertet??
    Ich weis mir da noch nicht richtig zu helfen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Hallo rogerberglen,

    Willkommen in der Assemblerwelt
    Welche Register ergeben diesen Fehler ? Die Universal Register R0-R31
    ?

    Hmm, komisches Problem, kenne ich noch nicht, hast Du Dich vielleicht bei der tn15def.inc vertippt ?

    Zu Sache ADC einlesen,
    ich habe vor ein paar Jahren einen Thermometer gebaut, der mit 2 LEDs die Temperatur anzeigt.
    Einfache Sache, 2 LEDs rot u. Grün. ist die Ist Temperatur weit unter Soll (5 Grad drunter) blinkt die rote Led ist sie ziemlich nah an soll leuchtet sie dauernd, ist = soll Leuchten beide und genauso für übertemperatur mit der anderen led.