Hallo Leute, zurzeit läuft bei meinem Soccer-Robot Team relativ wenig (die faulen Ratten sind alle im Urlaub -_-),deshalb wollte ich n externes Projekt starten.

Meine Idee war es nen Bot zu bauen, der einfach gesagt mit einer Cam (ich denk ich werd meine alte usbcam von logitech nehmen ich glaub die hat nen ccd muss ich nochmal gucken) eine Linienerkennung (Und auch verschieden Farbige Linien erkennen/unterscheiden kann... also wir Robocupler sprechen da von "Victims" die der Roboter finden muss)besitzt und dann möglichst halt den Hindernisen ausweicht und noch n paar andere sachen "schaffen" muss....
*kurze Vorstellung abgeschlossen*

Also... Ja richtig geraten... der Roboter soll nach den Erfolgen @Rescue@RobocupWM2006 gebaut werden und ich will ihn halt unabhängig von meinem "Soccer"-Team-Zeugs ins Rennen schicken.


als Primäresteuereinheit wollte ich wegen den vielen Anschlüssen, meinen positiven Erfahrungen und der Möglichkeit ihn später für viele andere
Projekte weiterzuverwenden den RN Mega 128 Funk nehmen.

Weil diese bösen kleinen Erkennungen, nachdem was ich gelesen, hab ja massig Ressourcen schlucken wollt ich entweder n PDA (mir sind vorallem das Compaq HP IPaq 3870 bzw das RX3715 und das Acer n10 aufgefallen, die zumindest gebraucht meiner Preisklasse entsprechen) oder die Gp2x Konsole nehmen.
Die will ich dann mit Linux flashen und mit den Controller vom RN kommunizieren lassen ...
Naja, auserdem soll die Konsole / das PDA dann die Bilderkennung übernehmen (das HP PDA hat immerhin 207 mhz und die GP2X 200mhz Dualcore)

Das RN soll dann die Sensoren / die Motoren / Leds / das LCD und die Tastatur zum Debugging etc ansteuern und als Meisterlein auf die Infos die vom PDA / der Konsole reagieren also im Klartext: auf die "Infos" über die Linie bzw. auf die sogenannten "Victims" reagieren, die von der Cam ja aufgezeichnet werden sollen.

Ich hatte auch erst überlegt ne CMU Cam zu nutzen, aber die sprengt das Kapital eines Schülers um Welten.

Naja was ich nun Wissen wollte:

-Wo findet man gute Sachen zur Bilderkennung etc. (vorallem unter Linux und.... das Tutorial im Wiki hab ich mir imho schon angeguckt).

-Wie lasse ich das das RN ambesten mitm PDA oder der Konsole kommunizieren?
Die PDAs haben ja leider nur einen USB anschluss... wie wärs da mit USB switch wie macht sich das bei der Kommunikation etc... ich stell mir das kompliziert vor.
oder wie wärs wenn ich den Funkadapter nutze und mir noch n Vieh@ USB für das PDA / die Konsole hab.... wie ists da mit ner USB swtich?

-Hat schon jemmand Erfahrungen mit den PDAs unter Linux bzw der eigentlichen Firmware und Programmierung drunter => ner Bilderkennung?

-Wie steuer ich das Display ambesten fürn "Livestream" während der Erkennung an? also dass ich sehen kann was er gerade aufnimmt.... sollte praktisch beim Debugging sein.

Jetz fällt mir gerade keine Frage mehr ein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich würde noch gerne innerhalb der Ferien
die Sachen bestellen und mitm Bau anfangen....

... Ab Donnerstag bin ich aufm Wacken Open Air also werd ich da wohl kein Inet haben ich hoffe aber auf eure hilfe....

Ich bin mal ausnahmsweise wieder Hochmotiviert und will das auf jedenfall schaffen und hoffe, dass ich auf eure hilfe zählen kann =).

achja nochmal Vielen Dank an den Tobi für die Mail =)

so mfg ... greetz .... und ein obligatorisches

01101000 01100001 01100011 01101011 00100000 01110100 01101000 01100101 00100000 01110000 01101100 01100001 01101110 01100101 01110100

gerade zu Zeiten des Schäuble (Des-)Entwicklungs Kits,
The Beautyofbaud