-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motorsteuerung mach nicht mit

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    23

    Motorsteuerung mach nicht mit

    Anzeige

    Hallo mal wieder!

    ICh hab mir aus RN-Wissen und anderen Internetseiten mal eine PWM Drehzahlsteuerung für 2 Gleichstrom-Getriebemotoren gebastelt. Das Problem ist jetzt, dass die Schaltung zwar grundsätzlich funktioniert, aber wenn ich am Poti drehe ändert sich die Drehzahl des Motors nur ganz gering.
    Kann mir jemand sagen, was da nicht stimmt? Hab leider kein Oszi um die PWM zu überprüfen. Ich hätte schon gern, dass der Motor ERHEBLICH langsamer wird.

    Schon mal Danke für alle Inputs,
    Netrunner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motorsteuerung_forum.jpg  

  2. #2
    1hdsquad
    Gast
    Ich würde spontan sagen, dass die PWM nur gering verändert wird, weil z.B. deine Potis die falschen Werte haben. Hast du sowas alles gecheckt? Sauber aufgebaut? Ich selber arbeit nicht mit so Oldskoolteilen wie dem NE555

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Hier gibt es eine Vorlage zu dem Thema in der R1 entscheidend kleiner ist.
    Manfred
    http://www.uoguelph.ca/~antoon/circ/pwm555.html

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    R1 und R3 auf 1k ändern wie hier vorgegeben: www.domnick-elektronik.de/elek555.htm

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    23
    Mal wieder Danke für die schnelle Hilfe!

    Mit R1/R3 = 1k funktionierts bestens.

    p.s. NE555 Schaltung deshalb, weil ich davon noch eine ganze Menge herumliegen hab und ich keinen AVR "verschwenden" wollt!

    ThanX, Netrunner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •