- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Anfänger: Fragen zu Steckbrettschaltung und ISP-Stecker

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    6

    Anfänger: Fragen zu Steckbrettschaltung und ISP-Stecker

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    da ich noch ein Anfänger bin und das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, wollt ich euch nur bitten nicht zu abwertend zu sein ^^.
    So zu meinem Anliegen. Bin seit ein paar Tagen damit beschäftigt, eine kleine Schaltung aufzubauen, wie sie im "Avr-Einstieg leicht gemacht"-Tutorial erklärt wurde. Problem ist, dass ich nicht alzu viel Ahnung von Elektronik habe, deswegen wollt ich hier mal nachfragen ob ihr mir etwas helfen könnt. Link 1 im Anhang zeigt wie viele ja wohl kennen die Grundschaltung. Hab mich dann zu Conrad begeben und ein paar Teile gekauft (die selben wie in der Anleitung)...
    Danach hab ich mich dann rangemacht die Schaltung aufzubauen und als ich fertig war, hab ich mir mal das Bild in dem Tutorial angeguckt (Link 2)
    und mit erstaunen musste ich feststellen, dass sich die beiden Schaltungen irgendwie nicht alzu sehr ähneln deswegen wollt ich euch mal fragen ob meine Schaltung irgendwie falsch aufgebaut ist (Link 3).

    Anhang:

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...ung_mega32.gif

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...teckbrett1.jpg

    http://img526.imageshack.us/img526/4620/bild1by4.png


    So mein anderes Problem ist, dass ich den in der Anleitung geforderten 2x5 ISP-Stecker nicht bekommen habe, kann ich den irgendwie nachbauen? Oder habt ihr andere Vorschläge?

    Würde mich über eure Hilfe freuen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Hi,
    erstmal herzlich willkommen im Forum! Wie kommst du auf die Idee man würde dich hier abwerten nur weil du gerade frisch einsteigst? Denk dran jeder der hier antwortet war auch mal Anfänger!
    So wie ich das sehe ist bei dir alles richtig angeschlossen brauchst dir also keine Sorgen ma´chen das da was kaputt geht.
    Das des bei dir etwas anders aussieht liegt vor allem daran das man auf so einem Steckbrett sehr viel künstlerische Freiheit hat, und somit ein und dieselbe Schaltung anders aussehen kann.
    Den 2*5 Wannenstecker musst du dir dann wohl bei Reichelt oder Pollin bestellen! Conrad führt den zu meinem Erstaunen nicht!
    Viel Erfolg
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    6
    Kenn genug andere Foren, wo man schlecht behandelt wird. Freut mich aber zu hören, dass es hier anders ist ^^.

    Ok dann werd ich mir den Stecker gleichmal bestellen...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Hi,
    hier gilt eigentlich: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!"
    Also der Ton macht die Musik! Und deine Frage war ja ordentlich gestellt da wusste ich was du meinst!
    Viel Spass noch
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    du hast 3*die gleiche schaltung (bei der dritten würde ich dir rot für +5V nahelegen und sw für gnd, machts übersichtlicher). bei der zweiten kommt gnd von unten und + von oben, nicht eine reihe + und die ander - wie bei deine skizze.


    den 5*2er wannenstecker würde ich dir nicht für ein steckbrett empfehlen, weil der nicht richtig auf das steckbrett passen will, sondern eher entweder einen breiteren, der ordentlich in zwei spalten passt, oder einen längeren, der alle pins in einer reihe hat und so ordentlich zugänglich ist.

    edit: bin ich echt so langsam mit schreiben???
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    6
    naja ich hab die unterschiedlichen Farben nur für eine bessere Erkennung genommen ^^.

    @zumgwadrad: sicher, da hast du vollkommen recht aber es gibt Foren da wird man beschimpft, weil man keine Ahnung hat -.-

    @user529: ich hatte die Farben nur für eine bessere Übersicht genommen ^^.
    Dass da - von unten kommt und + von oben, macht das natürlich schon viel sinnvoller . Thx für den Hinweis ^^

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ok dann werd ich mir den Stecker gleichmal bestellen...
    Statt einem 10-poligen Wannenstecker kann man auch eine 2-reihige Stiftleiste verwenden.

    Z.B. sowas auf 5 Stifte kürzen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=742163

    2 einreihige Stiftleisten gehen natürlich auch: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=739499

    Ich glaube aber Conrad hat auch 10-polige Wannenstecker: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=749695
    Das auf dem Bild ist zwar ein abgewinkelter Wannenstecker, das dürfte aber daran liegen, dass Conrad für alle Wannenstecker dasselbe Bild hinterlegt hat.

    Auf einem Steckbrett bekommt man aber glaube ich weder 2-reihige Stiftleiste noch Wannenstecker so gesteckt, dass nicht meherere Stifte kurzgeschlossen werden.
    Da wist du vermutlich improvisieren müssen.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    6
    Sooo ich bin grad zu JE-Computers gedüst und hab mir ein altes Mainboard besorgt (kostenlos ). Da hab ich jetz den USB-Port abgelötet der ist nämlich genau 2x5. So und ins Steckbrett passt der auch perfekt. So jetz muss ich mich nochmal mit der Schaltung auseinander setzen...

    Vielen Dank für eure Hilfe

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Da hab ich jetz den USB-Port abgelötet der ist nämlich genau 2x5. So und ins Steckbrett passt der auch perfekt.
    Passt der aufs Steckbrett, ohne dass mehrere PINs kurzgeschlossen sind?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Da hab ich jetz den USB-Port abgelötet der ist nämlich genau 2x5. So und ins Steckbrett passt der auch perfekt.
    Passt der aufs Steckbrett, ohne dass mehrere PINs kurzgeschlossen sind?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests