- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: H-Brücke mit parallelen Z-Dioden

  1. #1

    H-Brücke mit parallelen Z-Dioden

    Anzeige

    Powerstation Test
    Habe eine Momentenregelung bzw. halt Stromregelung mit den Regler-IC UC3638 und einer H-Brücke aus P- und N-Kanal Mosfets aufgebaut. (BUZ11A und IRF9Z34) Der Leistungsteil hat eine Versorgungsspannung von 18V und hat nen maximalen Strom von ca. 2A. Zusätzlich zu den Feldeffekttransistoren würde ich gern parallele Zehnerdioden anbringen um Spannungsspitzen durchs Schalten und so Störungen zu reduzieren. Nun die Frage wie die Zehnerdioden ausgelegt werden müssen? welche Durchbruchspannung für die Z-Dioden wählt man am besten, irgendwer nen Tip welche Z-Diode ich am besten verwenden soll?

    Danke im Vorraus!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hbr_cke_134.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Damit reduzierst Du keine Störungen. Die induzierten Spannungen werden über die Body-Dioden der MOSFETs, besser über parallelgeschaltete schnelle u/o Schottky Dioden zu den Versorgungsleitungen abgeleitet. Dort kann dann entsprechend gedämpft, geklemmt oder was immer nötig ist werden.
    Es gibt auch Schaltverfahren, bei denen der Freilaufstrom im unteren oder oberen Brückenzweig fliesst, dazu sicher einiges im RN-Wissen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test