- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: änfängerfrage serielle schnittstelle

  1. #1

    änfängerfrage serielle schnittstelle

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo, ich habe eine digitale spiegelreflex kamera und möchte diese über die serielle schnittstelle ansteuern. der klinke-fernauslöser-eingang an der kamera hat 3 kontakte: AutoFokus, Auslöser und Masse.
    die software-ansteuerung für den port ist kein problem, aber ich kenn mich net so gut mit elektronikschaltungen aus. deshalb meine frage:
    kann ich direkt an zwei pins des seriellen ports ein transistor anschliessen und den direkt als schalter zwischen z.B. AutoFokus und Masse am klinke-eingang der kamera schalten? oder sollte ich da ein relais verwenden? und brauch ich für den transistor noch ein widerstand?
    ich hoffe die fragen sind nicht zu dämlich für dieses forum

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo,
    mit der seriellen Schnittstelle kannst Du nur über die Handshake-Signale einen Transistor oder ein Relais ansteuern.
    Die Kamera benötigt für Fokus und Auslösung einen potentialfreien Kontakt wie z.B. ein Reed-Relais.
    Zwischen serielle Schnittstelle und Reedrelais könntest Du z.B. einen Mikro-Controller mit Netztteil und anderer erforderlicher Hardware setzen, der das serielle Byte empfängt und die Relais ein- und ausschaltet.
    Auf dieser Seite gibt es eine Auslösesteuerung, die vom PC gesteuert und programmiert werden kann und auch alleine arbeitet.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #3
    hallo, erstmal danke für die antwort, aber ich möchte es so einfach wie möglich halten und möglichst ohne externe spannungsquelle. kann man nicht direkt mit einem signal der seriellen oder paralellen schnittstelle ein potentialfreies bauteil schalten? ein potokoppler oder sowas?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Wenn die Masse des Klinkensteckers wirklich Masse des Gesamtsystems ist oder die Kamera eh vom PC getrennt ist KÖNNTE es auch mit einem NPN Transistor ohne Relais funktionieren.

    Gruß Philipp

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    wenn würd ich eh die parallele scnittstelle nehmen.....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Warum? Wenn er nur 2 Steuerleitungen braucht reicht es doch mit ner seriellen und dafür gibt es auch ganz günstig USB2Serial Adpater

    Gruß Philipp

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Die RS232 hat doch diverse Steuerleitungen RTS CTS usw.
    die kann er direkt verwenden, hab das mal als Eselei
    auch für n Projekt gemacht. Mit VB6 z.B. kann er die
    direkt ansprechen setzen, rücksetzen etc.
    n paar mA kann man auch aus nem normalen PC über
    COM1 saugen, ich denk n Optokoppler mit Vorwiderstand
    sollte möglich sein zu treiben.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    102
    Persöhnliche Meinung:
    Ich würde ein Relai verwenden

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Ich würde es erstmal ohne Relais probieren, ist kleiner und man benötigt keine extra Versorgung. Aber das ja Geschmackssache.

    Ich würde aber auf jedenfall die serielle Schnittstelle benutzen, weil man mit Userrechten unter XP dort die DCD usw umschalten kann. Beim LPT müsste man um einzelne Bits zu setzen ja direkt in das Register schreiben.

    Gruß Philipp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress