- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Was brauche ich alles

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    Burghausen
    Alter
    40
    Beiträge
    38
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Öhm 230V direkt, dann würd ich nen Triac nehmen wobei dann wieder die frage wär ob der AVR ihn direkt verkraftet. Entweder gleich 5V Netzteil oder irgendein Xbeliebiges Steckernetzteil (kommt drauf an ob Gleich oder wechselspannung raukommt) einfach nen Festspannungsregler oder den mit vorgeschaltenem Brückengleichrichter.

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...pannungsregler


    der einfachheit halber würd ich aber sagen AVR -> Transistor -> Relais

    und wenn du konkrete Beispiele bringst wieviel Leistung du schalten willst, dürfts auch kein prob sein dir paar skizzen zu zeichnen.

    Gruss ZB

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    175
    Die Pins können wahlweise als Ein- oder Ausgang definiert werden.

    Allerdings, analoge Ausgänge gibt es meines Wissens nach am AVR nicht - lediglich analoge Eingänge (ADC´s)...

    Grüße

    Torsten

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    44
    Beiträge
    55
    Nur mal nachgefragt.
    Hast du irgendwelche Kenntnisse im Umgang mit Strom? (Ausbildung, Arbeit, Arbeitskollegen,...)
    Mit 230V einfach mal so rum zu spielen ist nicht unbedingt gesund . Da kann schnell mal irgendwas kaputt gehen.

    Gruß
    Martin

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114
    Ja, hab erfahrung mit Elektronik und eigentlich auch mit Steuerungen und Programmieren. Aber die gebrenzt sich bis jetzt nur auf größere SPS wie S7. Mit Microcontroller hab ich bis jetzt keine Erfahrung.

    Also hab mich mitlerweile für einen RN-Controller entschieden, gerne auch als Basatz. Könnt ihr mir nen Shop empfehlen wo es die günstig gibt. Hab sie bis jetzt nirgendwo gefunden, weger Ebay noch reichelt...

    Analoge Eingänge Reichen ja, will ja nur Temperatur Sensoren anschließen. Weiß einer wieviele davon Analog und wieviele Digital sind?

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    Burghausen
    Alter
    40
    Beiträge
    38
    Was für tempsensoren willst du denn anschließen? Denn bei nem Pt100 kommst nich ohne Messbrücke aus und bei Thermoelementen wirst auch noch ne Verstärkerschaltung brauchen, damit du auf ne Gescheite Auflösung kommst. So einfach wie das ganze über nen Transmitter an ne S7 anschließen un nur Messbereichskastl stecken wird das nich.

    www.robotikhardware.de

    da gibts das Board

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114
    Was für einen Temperatur sensor genau weiß ich noch nicht. Damit habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt, das ich genau wüsste was ich dafür nehmen kann...
    Aber verstehe nicht, warum alles immer mit verstärkern geschaltet werden muss. Bei der C-control gehts alles ohne...
    Da kommt man ja im endefektl in den berreich (vom Preis) einer C-control und von Arbeits aufwand mal abgesehn... Und wie ich das richtig sehe, wir das auchnoch eine riesen schaltung, nur um ein Sensor auszulesen und 2 Lasten zu schalten.

    Ja, das board hatte ich ja auch gefunden, hatte MartinITM ja da empfohlen, dachte nur gibt evtl noch ne günstigere variante zum selber bauen woanders...

    //edit:
    Hab mich jetzt mal ein bischen schlau gemacht, werde wohl einen LM75 oder einen DS1621 benutzen. Sie können beide über einen I²C Bus ausgelesen werden, was ich denke ich mal sehr von Vorteil ist, denn so kann man ein paar I/O sparen.
    Nur der DS1621 hat wohl einen nachteil: "trotzdem die meisten Register non-volatile sind, kann man ihn nicht als Stand-Alone-Thermostat einsetzen, da er erst nach einem Start-Conversion-Befehl zu messen beginnt." Kann leider nix damit anfangen, wäre nett wenn ihr es mir erklären könntet. Denn würde her zu ihm tendieren, da er genauer misst.

    //edit2:
    Also weiter gesucht und folgendes bei pollin.de gefunden:
    ATMEL Evaluations-Board Version 2.0 - Bausatz für 14,95€ Best.Nr. 810 038
    ATMEGA32-16PU 3,75 EUR Best.Nr. 100 916

    Bild hier  


    Sehe ich das richtig, das ich den Controller über den "com", also den (9)poligen Sub-D stecker aufm board programmieren kann? Das hätte wieder den Vorteil, das ich das teuere Programmierkabel nicht dazukaufen müsste.

    Anstatt der Transitatoren (die vor die Relais geschaltet werden) hab ich mir gedacht benutze ich Operationsversträker. Weil es einfach einfacher ist^^. Das müsste doch Funktionieren oder?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Haveaniceday
    Ja, hab erfahrung mit Elektronik ...
    Sorry sei mir nicht böse wenn ich das jetzt sage.

    Wenn Du nicht mal weisst wie man mit einem Transistor ein Relais ansteuert und dass man mit einem normalen Transistor keine 230 Volt schalten kann dann kann die Erfahrung nicht allzu groß sein.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von Haveaniceday
    ...
    Analoge Eingänge Reichen ja, will ja nur Temperatur Sensoren anschließen. Weiß einer wieviele davon Analog und wieviele Digital sind?
    ...
    Das weiß das Datenblatt des µC´s - beim Mega 8/ 88/168 sind es insgesamt 6 Kanäle (ADC0...5).

    Grüße

    Torsten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress