-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SPI zu einem VS1001 - MP3s abspielen...

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    12

    SPI zu einem VS1001 - MP3s abspielen...

    Anzeige

    Hi Leute,

    ich hab schon einige kleine Projekte mit AVRs verwirklicht und wollte mich jetzt mal an was größeres wagen.

    Nein, ich will keinen kompletten MP3-Player bauen!

    Ich möchte, da ich es noch nie verwendet habe, das SPI verwenden um ein paar KB MP3 kodierte Daten an einen VS1001 zu senden.

    Ich hab mir das in der Theorie so gedacht:

    Atmega 16 über SPI verbunden mit dem VS1001.
    ca. eine sekunde mp3 datei mit auf den atmega speichern.
    software die diese daten an den vs1001 schickt damit man das hört.


    Also folgendes hätte ich als Hardware aufgebaut:

    Den Atmega 16 mit einem Quarz. Laut Datenblatt des VS1001 ein 12,288 MHz bis max. 13 MHz wobei der Clock-Doubler aktiv sein muss, ist das richtig?

    Der Atmega verbunden über SPI mit dem VS1001 (3-Wire Mode)

    Der VS1001 mit standard ear-phone beschaltung.


    wie verbinde ich jetzt die leitungen?

    der VS1001 wartet ja auf daten wenn DREQ high ist, richtig?

    also pumpt man jetzt den mp3-datenstrom solange in SDATA bis DREQ low wird, oder?

    aber wie teile ich dem VS1001 jetzt meinen takt mit und dass es das Slave Device ist?

    brauche ich auch die Steuerleitungen oder ist das für einen ersten Test noch gar nicht notwendig?

    Angenommen der aufbau wäre theoretisch richtig, wie lege ich die mp3 daten in den flash-speicher um sie zum dekodieren zu schicken?

    Wäre super wenn mir jemand ein wenig Hilfestellung leisten könnte, damit ich mal wieder etwas dazu lerne und vielleicht sogar bald ne sekunde mp3s abspielen kann.

    Gruß
    Stomper

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    30
    Beiträge
    674
    Schau mal auf www.mikrocontroller.net, da gibts viele threads über einen mp3-Player mit einem AVR und VS1001.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •