-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RN-Control, nur ein Schrittmotor "anschliessbar"?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    11

    RN-Control, nur ein Schrittmotor "anschliessbar"?

    Anzeige

    Ich habe im Sinn, mir ein RN-Control-Board zuzulegen (scheint für Anfänger sehr geeignet zu sein... = )), als ich jedoch den Artikel im Wissensbereich gelesen habe, "stockte mir das Blut in den Adern": Unter Leistungsmerkmalen ist aufgeführt, dass das Board nur einen Schrittmotor aufs Mal ansteuern kann (Motortreiber ca. 1 A belastbar - für zwei Getriebemotoren oder 1 Schrittmotor.). Entweder habe ich da was ganz falsch verstanden oder man kann mit einem Motor-"Ausgang" einen Roboter realisieren, welcher in verschieden Richtungen fahren kann.

    Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen?


    Gruss Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Hallo Bux,

    die RNBFRA kann z.B. 2 Schrittmotoren ansteuern.

    Gruß Dirk

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    11
    Hi,

    RNBFRA ist doch eher für Fortgeschrittene (schliess ich unter anderm aus dem Preis). Gibt es denn für RN-Control gar keine Möglichkeit, mehrere Schrittmotoren anzusteuern (muss ja nicht direkt sein)?

    Wären normale Elektromotoren (Getriebemotoren heissen die glaub ich) auch verwendbar (Mein Konstrukt, falls es überhaupt zu Stande kommt, müsste einfach in verschiedene Richtungen fahren können), es ist nämlich keine besondere Präzision nötig?


    Gruss Michael

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Fürth
    Alter
    34
    Beiträge
    52
    Ebendafür ist ja RN-Control zuständig an das du ohne Probleme eben 2 Getriebemotoren anschließen kannst!

    Mfg
    Sascha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    25
    Beiträge
    824
    Hallo

    Also du kannst mit dem RN-Control mehrere Schrittmotoren ansteuern, dazu würdest du aber noch zusätzliche Motortreiber benötigen. Wenn es nicht genau sein muss, würde ich mir Getriebemotoren kaufen, da die ein vielfaches einfacher in der Ansteuerung sind als Schrittmotoren.

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    11
    Auf ein Neues: wäre dieser hier geeignet, um einen kleinen Roboter zu bewegen?

    Gruss Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •