-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: suche sensor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    5

    suche sensor

    Anzeige

    Hallo,

    Suche nach einem Sensor, der die Lage eines 3-Achsen- Beschleunigungssensor (ADXL330 Small)
    immer wieder korrigiert. Je nachdem in welcher Position der Beschleunigungssensor in Betrieb
    genommen wird, soll er genullt werden. Der gesuchte Sensor sollte schon recht echtzeit bedingt funktionieren
    – und möglichst klein sein!

    Danke im Voraus.
    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Ein Sensor, der die Lage korrigiert?
    Wie soll das gehen? Soll er den a-Sensor bewegen oder dessen Position im Raum messen?
    Wieso kann der Beschleunigungssensor im Stillstand nicht die Erdbeschleunigung messen?
    Die zeigt meistens nach "unten".

    Gruß

    PS: Wo bekommt man so einen a-Sensor eigentlich her?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    5
    Hallo,

    hm – ich hatte mir gedacht, dass ich noch einen Sensor benötige um immer den selben Startpunkt für die folgende Aktion bekomme:
    der Beschleunigungssensor sitz aufm Kopf – je nach Kopfbewegung wird in n Bild dynamisch eingegriffen. Da ich jedoch zu verpeilt
    sein werde den Kopfschmuck immer gleich anzulegen ... dachte ich mir, dass da event. noch n Sensor sein muss, welcher den
    Beschleunigungssensor bei Beginn immer nullt. Jaja – und da ich noch nicht so viel Ahnung von diesem Handwerk habe –
    glaube ich aus deiner Antwort herauszulesen, dass der Beschleunigungssensor dat von alleine kann. Noch besser.

    Danke und Gruß

    P.S. es gibt zwei Wege an so n ADXL330 Small ran zu kommen:
    1. – http://www.analog.com/en/prod/0,2877,ADXL330,00.html
    2. – besorge dir ne Wiimote

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Es ist natürlich schon so, dass diese Beschleunigungssensoren einen relativ großen Fehler erzeugen. Addiert man deren Messwerte immer wieder auf, um zb Geschwindigkeiten zu berechnen, dann geht das nicht lange gut, weil man auch die Fehler aufaddiert. Daher ist gelegentliche Nullung schon richtig, kommt aber auf die Verwendung an.
    Gruß

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    5
    hm - was würde ich denn da am besten für n sensor nehmen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •