- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Incremental-drehscheiben selber bauen?

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    10

    Mit Magnet und IC Drehwinkel messen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Warum eigentlich so kompliziert ? Mit einem Magneten und dem Hall-IC von austriamicro funktioniert das ganze viel einfacher und der mechanische Aufbau ist auch viel leichter umzusetzen.

    -> http://www.austriamicrosystems.com/0...y_encoders.htm

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    Gut Ding will Weile haben...

    In der Zwischenzeit habe ich mit dem CNY70 weiter experimentiert und verwende seither die angehängte gegengekoppelte Schaltung. Die erzeugt einen guten Kontrast zwischen Pertinax- und Cu-Flächen und begrenzt auch etwas den Stromverbrauch. Vorgesehen ist auch ein Schutzwiderstand, der verhindert, dass die LED durchgeschossen wird, wenn der Ausgang aus Versehen mal Erdpotential zu sehen bekommt. Mit dem Ausgangssignal gehe ich direkt auf einen Port-Pin am ATMega8. Fremdlicht stört nur, wenn's wirklich sehr intensiv ist und direkt auf den CNY fällt. Bei meiner Mechanik passiert das aber nicht, weil der Abstand zur Sektorscheibe nur 1mm beträgt. - Danke auch an Sigo, der mich bei der Entwicklung der Schaltung beraten hat.

    mare_crisium.

    Edit: Anhang gelöscht wg. Upload-Quota

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    Für Interessierte sind im der angehängten pdf-Datei ein paar Muster für Sektorscheiben zum Abbelichten.

    mare_crisium

    Edit1: Attachment gelöscht, um meine upload-Quote zu drücken. Bei Interesse, bitte, PN an mich schicken.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hallo alle,

    hier sind die verwendeten Sensoren, z.B. der CNY70, ja relativ gross.

    Ich will so etwas Ähnliches machen, nur deutlich kleiner. Ich will die Drehzahl eines Elektromotörchens messen, nmax ca. 50 000 /min, also max. etwa 800/sec (so eine Art Propeller, der bei einer Umdrehung zweimal durch die Lichtschranke fährt - daher die doppelte Motorfrequenz 1600 .. 1700 Hz). Das geht von der zeitlichen Auflösung mit den AVR´s, hoffe ich (auch wenn ich das noch nicht gemacht hatte). Problematisch ist für mich der Einbauraum - ich will/muss das in einem Miniservo unterbringen. Da habe ich nur ein paar Kubikmillimeter Platz. Derzeit denke ich an eine SMD-LED kingbright-LED0402ROT, etwa 650 nm, und dazu ein HAMAMATSU-Lichtsensor S7815, beste Empfindlichkeit ebenfalls bei 650 nm und einer relativ hohen Ansprechgeschwindigkeit.

    Ok, ich hatte schon an Hallsensoren gedacht - die sind aber recht gross - und ich habe Angst, dass mir der Magnet davonfliegt, denn auswuchten kann ich das Teil nicht . Derzeit scheint mir diese Lichtschrankenlösung das Optimum zu sein.

    Geht das so? Habe ich da eine Chance?
    Gibt es dazu eine bessere Möglichkeit?
    Danke im Voraus
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    306
    Hi, versuch es mal mit Gabelkopplern anstelle CNY70. Die haben meist sehr schmale Schlitzblenden und erlauben feinere Strukturen auf den Scheiben. Pertinax läßt Infrarotlicht fast 100%ig durch, die Cu-Flächen wirken als 100% IR-Sperre. Mit FR4-Basismaterial ist die Durchlässigkeit immer noch gut genug für so etwas.

    Die Signalfrequenz (800/s = 800Hz) sollte problemlos mit den Standardschaltungen funktionieren. Je nach Anzahl der Segmente wird die Frequenz drastisch ansteigen und dann könnte es sein, daß der Phototransistor mit ein paar Kniffen schneller gemacht werden muß.

    Als Unterbrecher kann eventuell eine Schlitzscheibe aus einer Maus fungieren, dann gibt es auch IREDs und passende doppelte Empfänger dazu. Einige sind klein genug für Montage in so einem Servo-Gehäuse.

    Gruß H.A.R.R.Y.
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hallo, H.A.R.R.Y.,

    vielen Dank für den Hinweis - das ist wohl genau das, was ich gesucht hatte. Gibts bei CSD für "eine Mark". Nur , da muss ich wieder Transistoren dran löten und so Dinge, mit denen ich mich nicht so richig (genauer: garnicht) auskenne. Aber da Suche ich mal nach ner Schaltung oder ich muss jemanden suchen der mir dabei weiter hilft.

    Jedenfalls schon mal vielen Dank.

    Die Auflösung ist gut - wohl über 10 kHz. Und das Ding ist richtig klein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gp1s093hcz-3.jpg  
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    306
    1,2V für den AVR-Eingang?
    Bist Du sicher, das das nicht die Durchlaßspannung der IR-LED ist? Der Hub am Transistor sollte durchaus 5V betragen können. Die Schaltung von mare_crisium (weiter oben) könnte auch mit diesen Teilen arbeiten.

    Und das Du Dich nicht mit Transistoren auskennst, kann ich gar nicht glauben. Wie kommst Du sonst mit den AVRs zurecht?
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von H.A.R.R.Y.
    1,2V ... die Durchlaßspannung der IR-LED ist?
    Ich sagte doch, dass ich mich nicht auskenne noch dazu auf Englisch - aber Du hast recht. Bei CSD steht "Forward Voltage..1,2 V" und dazu sagt der LEO-ende "Durchlassspannung" - das wusste ich vorher nicht - hatte auch leider nicht nachgeguckt . Im Datenblatt steht bei maximum ratings dann blos forward current 50 mA und reverse voltage 6V.

    Und das Du Dich nicht mit Transistoren auskennst, kann ich gar nicht glauben. Wie kommst Du sonst mit den AVRs zurecht?
    Na ja, auskennen kann man das bisschen wirklich nicht nennen. Aber ich bemühe mich.

    Übrigens habe ich gestern mit einem uralten Modellbau-Motor, einer schnell gestrickten, paddelähnllichen Blende -auf ein Zahnrad mit 2Komponentenkleber aufgeklebt- , einem SFH-300+10kOhm+5V und (m)einer Tischlampe als Sender auf dem Oszilloskop ein rechteckÄHNLICHes Signal bekommen bis etwas 1,5 ms Takt. Mehr gab der Motor nicht her bei voll aufgedrehtem Netzteil (max 15 V). Das Signal war dann irgendwie kapp über 4V und etwa 0,5 V. Wenn die kleine Gabellichtschranke ähnlich funktioniert, könnte ich die ja direkt an den AVR legen. Und der SFH zieht dabei dann weniger als 0,4 mA . Aber ich hab nur knapp 5mm x 5mm x 5mm - da müsste ich den falten - und hätte noch kein Licht.

    Danke nochmal für die Hilfe.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    57
    Ich bin auch gerade dabei so einen Encoder zu bauen. Werde dazu einen CNY37 verwenden (ähnlich dem CNY70 nur als Gabellichtschranke). Der wird auseinandergesägt, damit das Plexiglas-Rad dazwischen passt. Bin man gespannt, wie das funktioniert. Richtungsbestimmung ist damit natürlich nicht möglich, dazu muss man halt ein Register im µC abfragen...

    Habe hier im Forum auch angehängte Schablone gefunden (kann man im Texteditor bearbeiten), die wird auf Folie gedruckt und aufs Rad geklebt

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Ja, den kenn ich (Datenblatt und so) - der ist für meine Bedürfnisse etwas zu gross.

    Die Drehrichtung kann/könnte man erkennen, wenn man zwei Schranken nimmt, die etwas versetzt sind und dann die Signale mit zeitlichem Verzug bringen. Aber die Abfrage des Port ist natürlich einfacher. Voraussetzung ist aber, dass der Motor nicht im Schubbetrieb arbeitet.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad