-         

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Meine Anzeige will nicht richtig

  1. #1

    Meine Anzeige will nicht richtig

    Anzeige

    Hallo,

    Ich murkse jetzt schon eine halbe Ewigkeit an diesem verflixten LCD herum. Es ist ein 16x1 Zeichen Display (PVC160101PTN03). Ich habe mal das C-Programm, mit dem ich das Ding ansteuere und das Datenblatt des LCD hier angehängt.

    Es treten folgende Schwierigkeiten auf:
    1) die erste Ausgabe "test" funktioniert problemlos. Nur wenn ich dann "47cb89" nachschiebe schreibt das Display "test32" und ein paar Streifen.
    2)Das Display kann anscheinend nur die ersten 8 Zeichen anzeigen
    3)Ich habe ein funktionierendes Programm in Bascom geschrieben. Und das komische an der Sache ist, dass ich für den Bascom-Code die Helligkeit des LCDs ganz anders einstellen muss, als beim C-Code.
    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 1000000                                          'Quarzfrequenz
                                                  'Baudrate für RS232-Schnitstelle                                          '
    
    'Pins (Port B) für LCD-Modul definieren
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.0 , Db5 = Portb.1 , Db6 = Portb.2 , Db7 = Portb.3 , E = Portb.4 , Rs = Portb.5
    Config Lcd = 16 * 1a                                        'LCD-Modul 1x16
    Config Portb = Output
    Deflcdchar 0 , 6 , 9 , 9 , 6 , 32 , 32 , 32 , 32            ' LCD-Sonderzeichen
    Cls
    Lcd "Hello world"
    Wait 10

    ich hoffe es kann mir da jemand helfen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •