- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Microcontroller für einen Anfänger?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    11

    Microcontroller für einen Anfänger?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi, ich habe schon länger im Sinne, einen Roboter zu bauen. Doch ich hatte ein grosses Problem: Ich habe einen Mac (iBook G4), was die Sache auf Grund des fehlenden R323-Ports und der eher dünn gesäten Programmiersoftware etwas erschwert. Jetzt habe ich das mit der Software gelöst: Ich habe mir Virtual PC 7 und Windows XP besorgt.

    Meine Frage ist nun, welchen Microcontroller ich am besten für einen kleinen Roboter (Sollte Licht suchen, oder sonst ein einfache Aufgabe erledigen) nehme. Ich denke zwar, eine BS2 würde sicher reichen, trotzdem würde es mich reizen gleich einen Propeller zu kaufen... = ).
    Doch mit dem Chip ist die Sache ja noch nicht getan: Könnte mir jemand verklickern was ich dann alles (Quarz, Steckplatine,...) noch bräuchte, um das Ding dann zumindest mal LEDs zum Blinken zu bringen? (Man beachte die Situation mit dem Mac, auf dem Windows nicht nativ läuft... , denn dazu brauche ich noch einen R323-Adapter (glaub ich jedenfalls (Wär natürlich optimal, wenn sich so'n Ding direkt per USB programmieren liesse)))
    Nebenbei wärs natürlich super, wenn eine Platine gäbe, welche USB-programmierbar wäre, bis jetzt habe ich aber noch nichts derartiges gefunden.


    Also:
    1. BS2 oder Propeller, was nehm' ich am besten?
    2. Wäre es nicht besser, wenn ich gleich ein Board nehmen würde?
    3. Geht das überhaupt (mit dem Mac und so)?



    Viele Grüsse,
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Hi,
    den Atmega kannst du z.B. auch über den Parallelport oder USB proggen!
    Dafür gibts fertig aufgebaute Sachen z.B. bei www.robotikhardware.de!
    Was du als Grundschaltung fürn Controller brauchst steht im jeweiligen Datenblatt, für den Atmega auch hier im WIssenbereich!!
    Viel Erfolg beim Einstieg
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    BA-Wü
    Alter
    32
    Beiträge
    165
    Hi,
    ich habe vor etwa einem 3/4 Jahr mit dem RN-Control Bord und einem Steckbrett angefangen!
    Erstmal das Beispielprogramm verstehen, der Rest geht dann relativ einfach!
    Programmieren würde ich in Basic, die ist relativ einfach und wird hier im Forum auch gut unterstützt.
    Viele Grüße,
    Michael

    Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    11
    Ok, dann nehm ich das RN-Control. Aber wird das an meinem Mac funktionieren?
    Basic sollte kein allzugrosses Problem darstellen, etwas Programmiererfahrung habe ich schon (C, PHP).

    Dann würde ich mal
    1. USB-ISP-Programierer
    2. RN-Control 1.4 Mega32
    nehmen.
    Brauch ich ausser Sensoren und Motoren sonst noch was?

    Gruss

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    HI,
    also wenn du sowieso C kannst dann prog doch auch in C!
    Und du brauchst halt das was du machen willst! Kannst an so nen Controller so ziemlich alles dranhängen!!
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    AVR's auf MAC's gehen problemlos. mac ist doch unix kompatibel. notfalls (wenn fink keine pakete hat) selbst kompillieren sollte kein problem ergeben. GCC gibs ja.
    xcode als programmierumgebung.
    flashen kannst mit allem möglichen. makefile oder es gibt java gui's für avrdude zum flashen.

    ich hab keinen mac. ich kenn mir nur aus weil ich so einen kaufen will.

    oder installier dir Linux ist auch kein problem mehr da gehts am einfachsten.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    11
    Nun ja, Debian hätte ich schon installiert, ich habe nur keine Programmfiles für PowerPC gefunden und wie man die selbst kompiliert weiss ich nicht so genau... (falls das Zeug Open Source ist).
    Ist dieser Motor geeignet für dieses Board oder wäre es besser, einen normalen Getriebemotor zu verwenden?


    Ist es richtig, dass das RN-Control-Board nur einen Schrittmotor ansteuern kann? Falls das so wäre, würde es relativ schwierig, einen Roboter zu konstruieren, welcher in verschiede Richtungen steuern kann. (Oder nicht?)

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    11

    RN-Control & Mac (PPC): Was braucht ihr (Hardware/Softwa

    Könnte mir mal jemand, der RN-Control programmiert (oder was vergleichbares), beschreiben (möglichst ausführlich, wenns geht ), was er oder sie gebraucht.
    Im Moment habe ich keine Ahnung, welches Programm man dafür benutzt, ob man es selber Compilieren muss (geschweige denn wüsste wie das genau geht...), ob es überhaupt Sinn macht, das Ganz unter OSX abzuziehen, oder ob ichs nicht gleich unter Linux (vorhanden) machen (falls denn Software vorhanden.
    Des weiteren weiss ich nicht, ob ich den teuren USB-ISP-Dongle kaufen soll, oder mir eine Serial-Adapter zulegen soll (habe heute gerade einen Mac-kompatiblen bei Mediamarkt entdeckt), falls ich noch andere Sachen benutzen möchte (falls das überhaupt geht mit (mit Adapter und so)).


    Also in Kurzform:

    1. Welche Software?
    2. Gibts was gescheites für Mac (am besten fertiges Programm für den Anfang), oder soll ich die Sache unter Linux starten?

    3. Besser den Adapter kaufen, mit den Risiko, dass es dann nicht funktioniert, oder mal den USB-Dongle kaufen?
    (4. Sollte ich nicht besser auf PC umstellen?)



    Ergebenst, euer Michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    bei debian:
    $ aptitude update
    zuerst programme suchen:
    $ apt-cache search AVR
    die programme die aufgelistet werden, ein paar aussuchen (stehen eh beschreibungen dabei)
    $ sudo aptitude install gcc-avr avrlibc avrdude und_so_weiter

    unter mac ist das alles kein problem. einen umstieg nur zuzm programmieren auf linux lohnt sich nur bei windows 100%ig.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    7
    Hallo Zusammen,(Anfänger)

    Ich beschäftige mich mit ATtiny45 , ich will Umdrehungen messen von einem drehzahlsensor ich kriege eine Rechteckimpulse , also zählen von Impulse durch Timer wollte ich nicht machen weil es ungenuer ist . welche möglichkeiten gibt es um drehzahl zu messen .

    Wäre für eure Hilfe dankbar!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress