- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Gameboy verwerten

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Erlangen
    Alter
    29
    Beiträge
    322
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ja, ich habs gefunden!: Ein Kontakt ist verbogen. ich muss das ding wahrscheinlich aufschrauben und den kontakt erneuern.

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Geretsried
    Alter
    34
    Beiträge
    43
    wie höchst interessant,
    gleich mal den alten gameboy raus geholt, wie gut das ich den noch nicht weggeworfen habe...
    da erhält das gut stück doch gleich einen ganz anderen wert

    [Edit] Okay, das ist noch 2 Nummern zu groß für mich

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Geretsried
    Alter
    34
    Beiträge
    43
    ach ja also bei meinem transparenten gameboy pocket kann ich keine klumpen sehen alles frei zugängliche smd bauteile, leider sind meine spezial-bits zu groß für die schrauben, sonst könnt ich es genauer sagen.

    mfg datobbs

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Naja,
    es lohnt sich nicht wirklich in das Teil rein zu schauen. Ich hab noch ne alte Platine von einem Gameboy Classic, da ist so gut wie nix drauf. Leider ist das Bild etwas unscharf (warum haben Handykameras immer so nen komischen Fokus?). Der Classic besteht praktisch nur aus der Z80-ähnlichen CPU, die intern einen Bootloader besitzt. Dann sind noch 16kiB S-RAM drauf (wahrscheinlich 8kiB für Grafik, der Rest User) und ein Audio-Amp (sicher bin ich mir aber nicht). Der Rest ist nur Hühnerfutter.

    Gruß,
    SIGINT
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dmg.jpg  

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    is das nicht sogar ein z80?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Nicht ganz, Nintendo hat die CPU doch etwas modifiziert. Hier ein paar Register weniger, da ein paar Opcodes mehr. Und dann hat das Teil ja noch den DMA-Controller und das LCD-Interface und weitere Spielerreien. Aber wenn man den Z80 kennt, dann wird man mit der Gameboy-CPU sehr gut klar kommen. Das Teil ist ein relativ nettes System, aber jeder AVR dürfte mehr Rechenleistung besitzen. Schön ist natürlich, daß es sich um eine vonNeumann Architektur handelt... ich bin ja kein Fan von der Harvard Architektur.
    Ich würde allerdings heute nicht mehr mit dem Z80 anfangen; das Teil ist einfach antiquiert. Die MCS-51 Reihe ist viel interesannter, da es davon unzählbar viele Derivate gibt. Und das Teil kann vonNeumann und Harvard sein... wie man es am liebsten mag.

    Gruß,
    SIGINT

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests