-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Motor drosseln?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52

    Motor drosseln?

    Ich habe in Gleichstrommotor, der mit 7,2V links und rechts herum dreht.
    Die 7,2V kommen von Batterien und sind für den Motor wohl die maximal Spannung. Wie kann ich den auf 5 oder 6 Volt drosseln? Ich habe noch Potentiometer 100K zu liegen. Kann ich die dazu verwenden?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    28
    Beiträge
    1.614
    Was hat der Motor denn für Daten?

    Motorentyp:
    Spannung:
    Strom:

    Möchtest du denn Motor dauerhaft drosseln, oder sollst du das im laufenden Betrieb auch noch ändern können?

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277

    Re: Motor drosseln?

    Zitat Zitat von kautz
    Ich habe in Gleichstrommotor, der mit 7,2V links und rechts herum dreht.
    Die 7,2V kommen von Batterien und sind für den Motor wohl die maximal Spannung. Wie kann ich den auf 5 oder 6 Volt drosseln? Ich habe noch Potentiometer 100K zu liegen. Kann ich die dazu verwenden?
    Mit dem 100k Poti bekommt er dann aber zu wenig Strom, das ist also nicht das Wahre. ein Poti mit einem kleineren Widerstandswert könnte gehen. Dazu müsste man aber wissen welchen Strom der Motor benötigt.
    Normalerweise macht man das per PWM...

    Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •