- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Videoübertragung über 20-30m

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    663

    Videoübertragung über 20-30m

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Ich bin gerade etwas ratlos weil ich hierzu leider keine Eindeutigen Angaben finden konnte. Mein Problem:

    An einem Ende (Unterwasser) befindet sich ein CMOS Kamera Modul (ggf. mit Cinch-Ausgang), am anderen Ende ein Notebook mit Cinch bzw. S-Video Eingang - doch was kommt dazwischen?

    Es sollen 20-30m Kabel sein, doch nun stellen sich die Fragen:
    1) Was für ein Kabel (reicht ein "normales" Koaxialkabel)?
    2) Funktioniert das auf der Distanz überhaupt noch oder ist mit zu großen Verlusten zu rechnen?
    //EDIT: 3) Würde auch ein anderes mehrpoliges Kabel funktionieren? (LAN, etc.)

    Grüße, Björn
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    32

    Re: Videoübertragung über 20-30m

    Dafür brauchst du nicht mal abgeschirmtes Kabel. Ein einfaches Telefonkabel oder Klingelleitung reicht. Angeblich bis 100m ohne Qualitätsverlust.


    Gruss,

    Pumba

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    663
    Ist der Wellenwiderstand des Kabels nicht von Bedeutung?

    Grüße, Björn
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Naja, abgeschirmt sollte es eigentlich schon sein.
    Mehrpolige Kabel mit Abschirmung geht auch, dann kannst du auch gleich noch die Stromversorgung drüber machen.
    Eine richtiges Videokabel wäre natürlich am besten für die Bildqualität.
    Je schlechter das Kabel (Falscher Wellenwiderstand, hohe Dämpfung etc.), um so schlechter ist eben die Bildqualität.
    Bei 30m kann man aber durchaus mal probieren, ob das mit einem "normalen" Kabel (zB. abgeschirmtes Lan-Kabel) noch zufriedenstellend funktioniert.
    Funktionieren wird das auf jeden Fall, nur leidet eben die Schärfe mehr oder weniger.

    Gruß
    Christopher

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von chr-mt
    Naja, abgeschirmt sollte es eigentlich schon sein.
    Mehrpolige Kabel mit Abschirmung geht auch, dann kannst du auch gleich noch die Stromversorgung drüber machen.
    Eine richtiges Videokabel wäre natürlich am besten für die Bildqualität.
    Je schlechter das Kabel (Falscher Wellenwiderstand, hohe Dämpfung etc.), um so schlechter ist eben die Bildqualität.
    Bei 30m kann man aber durchaus mal probieren, ob das mit einem "normalen" Kabel (zB. abgeschirmtes Lan-Kabel) noch zufriedenstellend funktioniert.
    Funktionieren wird das auf jeden Fall, nur leidet eben die Schärfe mehr oder weniger.

    Gruß
    Christopher
    Hm... nur LAN-Kabel haben ja immer 100 Ohm Wellenwiderstand. Oder gibt's die auch in 75 Ohm Version? Oder irre ich mich, dass es eigtl. 75 Ohm sein müssen? Ich meine zu wissen, dass Cinch-Kabel diesen Wellenwiderstand haben.

    Grüße, Björn
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    wenn du schon ein Lan-Kabel als Videokabe zweckentfremdest, ist der Wellenwiderstand auch egal.

    Wenn du es genau haben willst, dann nimm Videokabel, wenn es einfach nur "gehen" muß, dann brauchst du dir auch über Wellenwiderstand etc. keine Gedanken zu machen.
    Zumindest nicht bei 30m und bei Heimanwendung.
    Im Ü-Wagen würde ich sowas aber nicht unbedingt einbauen
    Ich hatte hier eine Überwachungskamera rumliegen, die hatte ein superdünnes 15m Kabel dran.
    Darin liefen zwei Leiter parallel für Audio und Video und es war 'ne Abschirmung drum.
    Da war mit genauem Wellenwiderstand bestimmt nix...und hat auch funktioniert

    Gruß
    Christopher

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    32
    Nochmal, nur zum probieren: Nimm irgendwas, was zwei Adern hat und steck die Kamera dran. Wenn es nicht gerade direkt neben einem Induktionsofen steht wird es auch so klappen.
    Gruss,

    Pumba

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress