-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: schrittmotoransteuerung drehzahl

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    10

    schrittmotoransteuerung drehzahl

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo

    Ich muss nochmal nachfragen wegen der maximalen Drehzahl bei Schrittmotoren... wenn man zum Beispiel RN-Schrittmotor benutzt:
    # 255 exakte Geschwindigkeitstufen möglich / bis 1000 Schritte pro Sekunde
    Das macht ja bei einem 200-Schritt Motor "nur" 5 Ups (klar ist das mal dem radunmfang genommen schon schnell).
    Ich wundere mich nur warum die Kennlinien der Motoren noch fuer viel hoehere Frequenzen gezeichnet sind? Koennen andere Ansteuerungen hoehere Frequenzen? Ist das RN-Schrittmotor-board ueberhaupt angemessen, weil es ist ja nicht ganz billig und mit Kanonen auf Spatzen schiessen wollen wir auch nicht ...

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    ja sicher, bis 500kHz: http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32659 ( ich versuche so viele wie möglich zu begeistern damit die preise vernünftig werden)
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    36
    Beiträge
    186
    Hi,
    naja 5 1/s ergibt schliesslich immerhin ne statliche Umdrehungszahl von 300 pro min, das ist eigentlich ein ganz normaler Schrittmotortdrehzahlbereich! Die hochauflösenden steigen i.d.R. so bei 500 1/min und fahren nicht mehr sauber!!
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •