-
        
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Verfolgung von Kamera

  1. #1
    Marc2
    Gast

    Verfolgung von Kamera

    Hi Leute ich habe ein problem. Ich habe eine Kamera und jetzt möchte ich diese an die wand hängen und sie soll Objekte (Menschen) verfolgen. Aber ich weiß nicht wie das Funktioniert. Bitte helft mir!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    181
    da musstdu die kamera noch anleinen damit sie nicht weggläuft ;D

    hmm vielleicht ein paar motoren ran.
    und eine dicke cpu zur bildauswertung, die dann die motoren ansteuert.

    aber wozu?

  3. #3
    Gast
    Weil das mein Hobbie ist. Ich habe aber irgewo gelesen das man das auch mit Wärmesensoren machen kann aber ich weiß nicht wie

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    SH
    Alter
    41
    Beiträge
    8
    Der Wäremsensor muss ein auswertbares Wärmebild an eine CPU senden. Die Temperaturauflösung ist in deinem Fall nicht so wichtig. Diese erkennt nun eine warme Fläche in einer kühleren Umgebung und richtet diesen Sensor auf die Fläche aus. Bewegt sich die Fläche nun aus dem Bewertungsfenster raus, muss die CPU die Motoren des Sensors ansteuern, sodass die Fläche wieder ins Fenster kommt. Da klebst du nun noch eine Kamera dran und fertig - denke ich. Ein ziemlich kompliziertes Projekt, bin gespannt, wie weit du kommst.
    The sounds between the silence, loud and clear.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    436
    Es gibt eine Webcam, die etwas ähnliches schon kann, die LOGITECH QuickCam Sphere Webcam.

    Gruß Stupsi

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    11
    Kennt vieleicht jemand eine Preisgünstige Lösung? Ich hab nur meinen Namen geändert nicht wundern.

  7. #7
    Ich muss so etwas ähnliches als facharbeit machen, nur soll die kamera nicht menschen sondern einem lichtpunkt folgen (kerze, lampe usw).
    Ich habe auch schon hier im forum gestöbert, und "webcam x" gefunden, nur leider gibt das programm bei nur ein schwarzes bild.
    wär nett wenn ihr mir helfen könntet, oder zumindest anregungen zum thema bilderkennung geben könntet

    Gruß tuffi

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    88
    Ich habe schon ein paar Bildverarbeitungsprogramme gesehen.
    (Aber noch nicht damit gearbeitet.)

    Wenn nach Farben gesucht wird dann wirds meistens so gemacht:

    Die arbeiten so dass sie alles wonach sie suchen sollen in irgend einer bestimten Farbe herrausheben, die Lücken in der Form schließt und den Rest schwarz ausblendet.

    Wenn nach Formen gesucht wird wirds meißtens so gemacht:

    Es wird nach staken Hell/Dunkel unterschieden gesucht(Dass sind meißtens Kanten.) und dann diese Stellen untereinander mit einer Linie verbunden.
    Wenn die lienien nicht komplett verbunden sind werden sie geschlossen und ein 3D Görper wird darübergelegt und nach gemeinsamkeiten gesucht.


    Wie du dein Problem beschreibst dürfest du nach Farben suchen.
    Könnte es sein dass du keine Suchkriterien festgelegt hast?

    mfg Bastlwastl

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    19
    noch eine schnelle möglichkeit zwei bilder aufnehmen, das erst vom 2. abziehen, das was übrig bleibt mit einer treshhold funktion auf 0 / 1 umrechnen und von der schwaren / weißen fläche jetzt den schwerpunkt ermitteln ...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    25
    Beiträge
    779
    es gibt ein programm das ist freeware und heißt: Camallert das merkt wenn sich etwas vor der kamera bewegt! musst du mal bei google suchen! sobald sich etwas bewegt nimmt das rpgramm auf!
    MfG. Dundee12

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •