-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 7-Segment-Anzeige-Problem (Schleichstrom?)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    20

    7-Segment-Anzeige-Problem (Schleichstrom?)

    Anzeige

    Hallo,

    ich hab da ein neues kleines Problemchen .
    Und zwar versuche ich 3 7-Segment-Anzeigen anzusteuern. Jedes Segment einer Anzeige ist direkt (über Vorwiderstand) mit einem Atmega32-Pin verbunden. 2 der Anzeigen funktionieren wunderbar, nur eine Anzeige will nicht so richtig (siehe Foto).



    Bei der mittleren Anzeige leuchten permanent die Segmente C,D und F, welche mit den Atmega32-Pins PC2, PC3 und PC5 verbunden sind. Dies geschieht auch bei einem jungfreulichen Mikrocontroller. Ich hab die entsprechenden Pins mal durchgemessen und dort liegen jeweils ca. 2 Volt an, was ich nicht so recht verstehen kann. Ohne Mikrokontroller sind die
    Pins tod, also besteht schonmal keine Verbindung zwischen VCC und den Lötstellen, was ich zunächst vermutet hatte. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Deaktiviere mal das JTAG Interface auf dem ATmega 32.
    Grundregeln des Forenpostings:
    1. Nutze niemals die Suchfunktion!
    2. Überprüfe niemals die Topics nach Ähnlichkeiten!
    3. Schreibe alles in hellgelb!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Hanni
    Deaktiviere mal das JTAG Interface auf dem ATmega 32.
    Welche Fusebits muss ich denn da umstellen? Könnte mir das eventuell jemand für PonnyProg erklären ? Hab zwar gerade etwas im Forum gesucht und gegoogelt aber nix dazu gefunden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Wenn du im PonyProg die Fuses ausliest, sollte bei JTAGEN ein Haken sein, der gehört dann weg.
    Siehe auch hier: http://palmavr.sourceforge.net/cgi-bin/fc.cgi

    Hubert

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    20
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren... hoffentlich funktioniert es .

    Ist echt ein klasse Forum hier!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Rahvin
    Zitat Zitat von Hanni
    Deaktiviere mal das JTAG Interface auf dem ATmega 32.
    Welche Fusebits muss ich denn da umstellen? Könnte mir das eventuell jemand für PonnyProg erklären ? Hab zwar gerade etwas im Forum gesucht und gegoogelt aber nix dazu gefunden.
    Das steht im Datenblatt.
    Übrigens brauchst du gar nix mit den Fuses machen. sowas kann man auch im Programm erledigen.
    Was du dafür wo reinschreiben musst, steht auch im Datenblatt.

    Grüße,
    Hanni
    Grundregeln des Forenpostings:
    1. Nutze niemals die Suchfunktion!
    2. Überprüfe niemals die Topics nach Ähnlichkeiten!
    3. Schreibe alles in hellgelb!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •