- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: unidirektionaler RS232 über Infrarot

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    718

    unidirektionaler RS232 über Infrarot

    Ich baue zur Zeit ein Ultraschallradar.
    Da das Teil sich logischerweise dreht, Suche ich eine Möglichkeit Daten (3 Byte alle 50 ms) an den Bot "herunterzusenden".

    Wie würdet ihr das machen?

    Meine Idee war auf dem Turm ca. 4 IR Leds zu verteilen und unten auf dem Bot ein TSOP.
    Das Problem ist das Protokoll (RS232) und die Überschneidung der IR Signale.

    Ich hatte auch schon an einen Schleife gedacht, aber das wird wohl zuviele Störungen verursachen.

    Die Versorgungsspannung werde ich allerdings schon über Schleife anlegen, und dann mit nem dickem Elko puffern, das sollte wohl ausreichen.

    Bringt mich mal auf ein paar gute Ideen bzw Turmaufbau, Schleifer, Datenübertragung
    RGB-IR-Lampe, Catwiesel Bot, PC Terminal, Schrittmotoransteuerung, Elektroschocker, Stundenplan... www.stefan-reible.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Schleifer werden überall eingesetzt, das sollte bei richtiger Ausführung schon gehen. Dreht sich das Ding kontinuierlich oder schwenkt es hin und her? Dann könnte man auch eine Drehfeder mit Leitungen einsetzen. Ansonsten rotierender Übertrager (da einfach mal bei den Leuten mit den Rotor-Clocks vorbeischauen).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    718
    Ja es soll sich kontinuierlich drehen.
    Hm oky dann werd ich es mal mit 3 Schleifern probieren.
    RGB-IR-Lampe, Catwiesel Bot, PC Terminal, Schrittmotoransteuerung, Elektroschocker, Stundenplan... www.stefan-reible.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test