-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sounds mit AVR abspielen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    30
    Beiträge
    263

    Sounds mit AVR abspielen?

    Anzeige

    Hallo,
    Ist es schwierig bzw. Machbar mit einem AVR welchen man in Bascom programmiert hat einen Sound in MP3 Qualität abzuspielen? Ich möchte für meine kleinen Modellautos den Motorsound realisieren, daher muss es sehr klein sein. Bei der Hardware dachte ich an AVR+Ext Flash+Endstufe für den Lautsprecher?

    Also auf Knopfdruck soll ein 10sek Sound abgespeilt werden z.B.

    Kennt jemand eine geeignete Seite?

    Gruss

    Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    @Brantiko:
    Jetzt musst du mir erstmal erklären, was "MP3-Qualität" bedeutet. Die Qualität hängt bei einem MP3-File nämlich von der Datenrate ab und die kann man halt einstellen. Aber 10s Audio mit einem AVR von z.B. einer SD-Karte abzuspielen halte ich für kein großes Problem. Mit der Hardware PWM der AVRs solltest du einen einfachen D/A-Umsetzter realisieren können. Ich hab aber schon mehrere Threads zum Thema gesehen. Schau mal auf www.mikrocontroller.net nach.

    Gruß,
    SIGINT

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    30
    Beiträge
    263
    Hallo,
    Ich möchte nicht zwangsläufig MP3s abspielen, es koennen auch andere Datein abgespielt werden. Hauptsache ist dass der Sound gut ist. Das ist natürlich subjektiv und etwas unpräzise, aber so dass man nicht denkt "scheiss Sound". Ich denke ein MP3 Decoder ist schon zu aufwändig dafür?
    Eine SD Karte ist schon zu viel Luxus, es soll ja immer die gleiche Datei sein. Auf einen Externen Flash zuzugreifen sollte nicht das Problem sein?

    Ich werde das Forum mal durchforsten.

    Gruss

    Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    Ist zwar in Assembler und etwas Oversize aber ein Anfang.
    http://s-huehn.de/elektronik/bbgong/bbgong.htm

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    http://www.rc-panzerketten-forum.com...threadid=10086
    Da gibt es eine recht ausgereifte Loesung mit AVR und SD-Karte, erzeugt unabhaengige mehrstimmige Sounds , die frei programier und bespielbar sind. Sind sogar Zufalls ! Geraeusche dabei, damit es sich nicht immer so langweilig anhoert. Funksprueche und Musikstuecke sind auch moeglich.

    MFG
    ps. nein, bekomme keinen Pfennig aeh Cent von denen ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    30
    Beiträge
    263
    Hallo,
    "Einbauhilfe Verstärker für BlasterI"

    Äh sicher dass das der richtige Link is?

    Gruss

    Alex

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    Aeh.... JA

    MFG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    Tststs, immer der Nikolaus mit seinen Panzern...
    War nicht auch irgendwann was in der Elektor darüber? oder täusche ich mich da... kp.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo
    Bin mir schon ziehmlich sicher das dort ein System beschrieben wird wonach hier gesucht wird.
    MFG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    Aber nen fertiges und er wollte anscheinend was selbs baun
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •