- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: RP6 für 14 jährigen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    8

    RP6 für 14 jährigen?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo
    Ich bin heute morgen in meinem conrad katalog auf den "robby RP6" gestoßen. Ich fand roboter shcon immer sehr interessant und möchte mir jetzt mal wirklich einen anschaffen.
    Leider habe ich bis jetzt noch gar keine kenntnisse der programmiersprache C. Ich bin jetzt 14 jahre alt.
    Und hier meine fragen:
    Sind programmieren und der roboter zu anspruchsvoll für mein alter?
    Ich habe vor mir das Buch "C programmieren von Anfang an" zu kaufen. reicht so ein ca 300 seitiges Buch aus, um schon etwas mit dem wissen anfangen zu können?
    Und wie sieht es eigentlich mit der lebensdauer eines solchen robots aus?
    Ich gehe ja mit technischen sachen sehr vorsichtig um (also werfe die nich irgendwo in die ecke oder so^^).

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Geislingen a. d. Steige
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Hi und willkommen im Forum,

    Der Roboter ist definitiv nicht zu anspruchsvoll für dein Alter und wenn du dich dafür interesierst wirst du C auch schnell lernen.

    Ich denke nicht das du dir ein Buch dazu kaufen musst denn in der anleitung ist soviel ich gehört hab alles Anfängerfreundlich erklärt.

    Der Roboter wird wenn du ihn gut behandelst lange leben!

    MfG Martin

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo MrChris,

    zuerstmal herzlich willkommen hier im RN-Forum.

    Als RP6-Tester kenne ich den neuen Roboter schon etwas näher. Ich hatte keine Schwierigkeiten ihn zum Laufen zu bringen und zu programmieren. Das liegt überwiegend daran, dass er komplett zusammengebaut und mit allem Zubehör wie USB-Adapter, USB-Kabel und Software zum Programmieren geliefert wird. Auch die Doku und die Beispielprogramme sind umfangreich und zeigen, was mit dem RP6 schon mit wenigen Kenntnissen möglich ist.

    Allerdings hatte ich schon Programmiererfahrung und ein Grundwissen über mikrokontrollergesteuerte Kleinroboter. Wenn du bisher noch keine C-Kenntnisse hast, wird er dich unter Umständen überfordern. Und da es ein brandneuer Roboter ist, gibt es nur wenige RNForum-Benutzer, die dich jetzt schon mit Rat und Tat unterstützen können. Die Beispielprogramme sind schon auf einem Recht hohen Level, die eigentlichen Grundfunktionen wie Einlesen der Sensordaten oder Ansteuerung der LEDs oder Motoren sind daraus nicht mehr ersichtlich.

    Ich würde dir deshalb eher davon abraten, den RP6 zu kaufen. Für dich wäre ein kleinerer, auch wesentlich billigerer Roboter bedeutend besser geeignet. Ich meine damit in erster Linie den asuro, den es beim großen C auch zu kaufen gibt. (Der aber auch billiger zu haben ist) Mit dem kannst du für deutlich weniger Geld testen, ob du überhaupt schon robotergeeignet bist. Den muss man zwar erst selbst zusammenbauen (es gibt auch fertig zusammengebaute Exemplare die von Systemaufsteigern beim großen Onlineversteiger angeboten werden), allerdings kann man das Zusammenlöten auch als Herausvorderung sehen, mit der man sich selbst beweist, dass man es drauf hat. *grins*

    Das ist nun zwar nicht die optimale RP6-Werbung, die man von einem "Tester" erwarten würde. Aber ich bin damals als C-Neuling auch über den asuro zur Robotik gekommen und ich liebe ihn wirklich innig. Wenn du unten auf meine Gallerie klickst, kannst mal sehen, was man mit dem Baby alles anstellen kann.

    Wenn du den asuro dann mal selbst ausgereizt hast, kannst du dir den RP6 immer noch kaufen. Der wird sicher, ebenso wie sein Vorgänger der RP5, ein Renner, weil die Mischung aus LowCost und Erweiterbarkeit optimal ist. Mit dem ATMega32 und der neuen C-Programmierung ist er nun auch auf dem Stand der Technik. Als Basis für eigene Ideen bietet er viel Platz und Kraft für Um- und Anbauten. Und es gibt im Marktsegment der kostengünstigen Raupen-Kleinroboter quasi keine Mitbewerber.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    8
    Erstmal vielen dank für die Antworten. Das waren jetzt eben nur 2 Antworten, die eigentlich etwas ganz anderes besagen. Dein Post, radbruch, war aber sehr ausführlich und glaubwürdig (nicht, dass ich den anderen Post als unglaubwürdig enmpfinde). Jedoch habe ich ja schon vor ein Buch über das Thema zu lesen, da mich dieses sowieso interessiert und ich es lernen möchte. Und ist jetzt unter diesem Aspekt der Roboter immernoch nicht zu empfehlen?
    Ihr müsst wissen, dass mich dieses Teil total fasziniert. ^^
    Außerdem kann ich Sachen sowieso besser lernen, wenn sie sich als eine Herausvorderung darstellen.
    Mir ist bewusst, dass ich den Roboter anfangs nicht sofort programmieren kann, aber ich werde mich ja damit befassen. Und das mit dem löten ist auch so ne Sache bei dem Asuro...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo MrChris,

    Du kannst Dir selbst ein Bild davon machen, ob die Programmierung des RP6 in C etwas für Dich ist oder nicht, indem Du Dir einfach mal die Anleitung des RP6 anschaust:
    http://www.arexx.com/rp6/downloads/R...E_20070717.zip
    (3.4 MB, 137 Seiten, PDF Format)

    Dort findest Du u.a. auch einen kleinen C Crashkurs.

    MfG,
    SlyD

  6. #6
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo MrChris

    Außerdem kann ich Sachen sowieso besser lernen, wenn sie sich als eine Herausvorderung darstellen.
    Das kenne ich auch. Ich habe vor Urzeiten auch mit einem Buch angefangen, weil ich unbedingt rausfinden wollte , wie das nun funktioniert.

    Mit dieser Einstellung und etwas hartnäckiger Ausdauer kannst du vermutlich auch mit dem RP6 glücklich werden. Aber eines ist ja wohl klar: Wenn du ihn dann hast und nicht klarkommst, wenn du jammerst und heulst, dann werde ich immer schreiben: Ich hatte dich gewarnt. *lol*

    Nun muss ich wohl obrige Aussage revidieren: Kauf ihn (wenn er dich nicht dein letztes Hemd kostet), und melde dich, wenn du Probleme oder Fragen hast. Vielleicht ist der RP6 für dich doch der Einstieg in die Welt der Roboter.

    Gruß

    mic

    [Edit]
    Und weil Slyd *zuwinkt* hier in deinem Thread auch mitliest, kannst du davon ausgehen, dass du bei Problemen den optimalen Support erhälst. Den C-Crachkurs in der Doku habe ich blöderweise nur überflogen und deshalb auch nicht erwähnt. Überhaupt zeigt die Doku schön, was dich erwartet, wenn du dir einen RP6 kaufst.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    8
    jetzt bin ich glücklich^^
    Naja. Ich habe ja jetzt noch gute 4 wochen Ferien, da lese ich erstmal das Buch in Ruhe durch und dann kann ich mir immer noch den Robot bestellen.
    Ich werde das schon irgendwie schaffen, auch wenn es mich sehr viel Zeit kostet. Außerdem ist es sowieso vorteilhaft sich damit auszukennen wenn ich später mal Informatik in der Schule hab^^. Wer weiß, vielleicht nehme ich dann ja in 2 Jahren meinen Robo mit in den Kurs um ihn vorzuführen, bzw. anzugeben =D . Auf jeden Fall habe ich meinen Vater auch schon mit dem Robo überzeugt, da er das selbst interessant findet.
    Aber sehr toll, was du mit deinem Asuro angestellt hast, radbruch. Die Nutellaräder sind ja mal witzig^^

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Erlangen
    Alter
    29
    Beiträge
    322
    Hi und willkommen!
    Um mich hier auch einzumischen: Ich muß sagen, die programmierung des RP6 ist sehr, sehr leicht. Im Vergleich zum ASURO ist sie meiner Meinung nach besser für Einsteiger geeignet. OK, ich hatte schon einen ASURO und hab mir höllisch viel Zeug im Wiki durchgelesen, aber ich bin 12 und wurde trotzdem als Tester ausgewählt. Ich bin sehr glücklich mitm RP6 und ich baue gerade auch meine erste Erweiterung.

    ICh sag nur: "Kauf ihn"

    MfG,
    Adrian

  9. #9
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo MrChris

    Auf jeden Fall habe ich meinen Vater auch schon mit dem Robo überzeugt
    Den solltest du von Robotern unbedingt fernhalten, sonst droht vielleicht, ähnlich wie bei mir, eine Ehekrise. Diese unscheinbaren "Spielzeuge" sind übrigends völlig ungeeignet für Suchtgefährdete.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    8
    Ne, soweit wird es nich kommen. Es geht mir nur um die Verständnis dafür Geld auszugeben und die Zeit, dieich dafür investieren werde. Der hat sowieso keine Lust irgendwas zu programmieren.^^
    Auf jeden Fall fallen mir schon jetzt total viele Dinge ein, die ich mit dem Roboter machen kann. Vermutlich mehr oder weniger Schwieriges^^
    Hab mal angefangen die Anleitung zu lesen. Bin jetzt auch Seite 15 und muss sagen, dass die sehr benutzerfreundlich ist.
    Außerdem sagen die auch, dass der Roboter auch für Einsteiger geeignet ist.
    (OK, wer sagt das nicht. Man will ja logischerweiße so viel wie mögliche Leute ansprechen)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad