- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: RP6 für 14 jährigen?

  1. #11
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nochmal hallo

    Auf jeden Fall fallen mir schon jetzt total viele Dinge ein, die ich mit dem Roboter machen kann.
    Prima, dann hat dich der Virus wohl auch schon befallen. Ich freue mich jetzt schon auf deine ersten Berichte.

    Außerdem sagen die auch, dass der Roboter auch für Einsteiger geeignet ist.
    "Einsteiger" ist halt ein recht dehnbarer Begriff. Natürlich wollen die in erster Linie ihr Produkt verkaufen.

    Ein autonomer Roboter ist kein "Ich habe dich gekauft, also unterhalte mich"-Spielzeug. Wer sich etwas mehr mit diesem Thema befasst, erkennt schnell, was da alles dahintersteckt, wenn ein kleiner Roboter auf einem fremden Planeten rumkurvt und Steine einsammelt. Das schaffen die meisten nicht mal im eigenen Wohnzimmer.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Hi,
    ich denke, dass man mit dem RP6 gut in die Welt der Roboter einsteigen kann. Beim RP6 sind viele Funktionen dabei, die die Programmierung recht simpel machen.
    Wenn du dir zutraust dich in die Programmierung in C einzuarbeiten, dann ist der RP6 ein guter Einstieg für dich.

    MfG Jörn

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    bei Karlsruhe
    Alter
    31
    Beiträge
    106
    zum buch: ich lese das gleiche auch grad (von h. erlenkötter??), ich finde es nicht schlecht, aber es ist komplett auf die kommandozeile bezogen g.h. 2/3 des buches braucht man für bots nicht (auser man programmiert irgendwelche terminals etc)

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    8
    Achso, ok. Naja, jetzt habe ich ja noch die Wahl was ich mir bestelle.
    Hat jemand vielleicht eine andere Buchempfehlung für mich?
    Ich schaue mich auch mal im Buchempfehlungsbereich um.
    Ich habe ja shcon teilweise die Anleitung des Robots gelesen und da kamen shcon 2 Fragen auf.
    1.) Im Bereich mit der Batterie haben die von der Spannung geredet und dass diese nicht über eine bestimmte V-Zahl schreiten soll. Muss man da noch etwas einstellen oder ist es nur wichtig auf bestimmte Batterien zu Achten?

    2.) Zum Antriebssystem: Wenn man die falschen Schalter der H-Brücke einschaltet kommt es zum Kurzschluss. Muss man da noch etwas vorprogrammieren oder geht das automatisch?

    Und muss man eigentlich noch einstellen was der Robot macht, wenn einer der Seonsoren reagiert?

    Ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht alles zuspamme, aber ich habe halt so viele Fragen.^^

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo,

    zu 1.)
    Du solltest NiMH Mignon Akkus mit mindestens 2000mAH Kapazität verwenden.
    Die kann man mit einem passenden externen Ladegerät auch im Roboter laden.
    Normale Batterien gehen auch, aber die sind natürlich recht schnell leer und müssen dann neu gekauft werden.

    Die maximale Versorgungsspannung beträgt 10V - die kannst Du mit 6 normalen Akkus oder Batterien nie erreichen, ist also kein Problem.

    zu 2.)
    Die H-Brücke hat noch eine kleine Logik vorgeschaltet, die das verhindert.
    Die Software in der Library kümmert sich schon komplett um die Ansteuerung inklusive Geschwindigkeitsregelung mithilfe der Drehzahlmesser... es wird sogar überwacht ob ein Motor oder Drehgeber ausgefallen ist oder ein Motor überlastet ist und der Roboter dann gestoppt.


    Und muss man eigentlich noch einstellen was der Robot macht, wenn einer der Seonsoren reagiert?
    Genau das musst Du ja in C programmieren

    Hier ein ganz einfaches Beispielprogramm, dass den Roboter nur im Kreis fahren lässt und bei Kollision mit einem Hindernis stoppt und dann zwei LEDs blinken lässt:

    Code:
    #include "RP6RobotBaseLib.h" 
    
    int main(void)
    {
        // Initialisierung:
    	initRobotBase();
    	
    	// Alle LEDs kurz aufleuchten lassen:
    	setLEDs(0b111111);
    	mSleep(1500);
    	setLEDs(0b100001);
    	
    	powerON(); // Sensoren anschalten
    
        // Im Kreis fahren:
    	changeDirection(FWD);
    	moveAtSpeed(80,30);   
    
        // Hauptschleife:
    	while(true) 
    	{
    	
    	    // Überprüfen ob einer der Tastsensoren ein Hindernis detektiert hat:
    		if(bumper_left || bumper_right) 
          {
                // Dann stoppen:
                moveAtSpeed(0,0);  
                // LEDs setzen:
                setLEDs(0b010000);
                // Und die Stopwatch1 starten...
                startStopwatch1();
          }
            
    	    // Mit der Stopwatch1 lassen wir zwei LEDs blinken, wenn ein 
    	    // Hindernis detektiert wurde:
    		if(getStopwatch1() > 500) // Alle 500ms
    		{
    			statusLEDs.LED2 = !statusLEDs.LED2;
    			statusLEDs.LED5 = !statusLEDs.LED5;
    			updateStatusLEDs();
    			setStopwatch1(0);
    		}
    		
    		// Hier wird alles geregelt (Sensoren, Geschwindigkeitsregelung etc.):
    		task_RP6System();
    	}
    	return 0;
    }
    Das wird auch alles in der Anleitung erklärt!

    MfG,
    SlyD

  6. #16
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Eine Buchempfehlung habe leider nicht für dich, ich habe mich in diversen C-Tutorials im Netz eingelesen. Aber ich wuste schon, wonach ich suchen soll. Aus meiner Vorrobotzeit habe ich zwar ein C++-Buch, aber davon verwende ich auch nur ein paar Seiten.

    zu 1: Akkus sind auf Dauer billiger, umweltschonder, hochstromfähig und bequemer, weil man sie im eingebauten Zustand nachladen kann. Ich verwende dazu ein billiges Steckerladegerät mit 200mA und lade schonend und ohne nennenswerte Wärmeentwicklung(!) an den innenliegenden 2300mA-Akkus über Nacht. Volle Akkus haben bei mir etwa 8,4V, neue Batterien hätten ca. 9V, die Mehr-Differenz zu 5V würde am Spannungsregler "verbraten" werden und könnte diesen mehr erwärmen. Aber ohne Erweiterungen ist auch das bestimmt unkritisch.

    zu 2: Die H-Brücke wird über das NAND-Gatter-IC4 angesteuert. Dadurch sind nur sichere Ansteuerkombinationen für die Brückenthyristoren möglich und programmierte Kurzschlüsse nicht möglich.

    Und muss man eigentlich noch einstellen was der Robot macht, wenn einer der Seonsoren reagiert?
    Ja, wenn du nicht nur die Demos verwenden möchtest, musst du ihm sagen, was er tun soll, wenn über die Sensoren etwas erkannt wird und der Roboter darauf reagieren soll. Das nennt man übrigens dann programmieren...

    Wieder mal zu langsam, aber zu schade zum löschen.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Sind programmieren und der roboter zu anspruchsvoll für mein alter?
    Dein Alter ist genau richtig für den Einstieg in die Materie, wenn Du Dich für Informatik interessierst. Ich würde Dir für den Anfang eher einige Monate Beschäftigung mit dem ASURO raten (siehe obige ausführliche Antwort von 'radbruch'). Anschließend kannst Du bei weiterem Interesse entscheiden, ob Du Dich einem Fertig-Roboter (z.B. RP6), einem Bausatz-Roboter (z.B. Nibo) oder einem Eigenbau widmen willst. Der entscheidende Punkt ist m.E. die Programmierung. Daran solltest Du Interesse haben.

    Ich habe vor mir das Buch "C programmieren von Anfang an" zu kaufen. reicht so ein ca 300 seitiges Buch aus, um schon etwas mit dem wissen anfangen zu können?
    Die Bücher von Erlenkötter sind didaktisch gut geschrieben, kann ich empfehlen. Du findest im Internet gute Tutorials, z.B. dieses hier: http://www.pronix.de/pronix-607.html
    Als Compiler empfehle ich Dir als Anfänger die IDE Dev-C++:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DevCpp
    (diesen Compiler habe ich als Dozent für online-C++-Kurse verwendet und alle im Kurs (ca. 20 Personen) kamen damit auf Anhieb klar.)

    Und wie sieht es eigentlich mit der lebensdauer eines solchen robots aus?
    Der ATmega32 übersteht mindestens 10000 Flash-Vorgänge des Programmspeichers, das integrierte EEPROM sogar 100000 Schreibvorgänge.
    Mechanisch kann ich den RP6 nicht beurteilen. Auf ungeschützte Displays sollte man aufpassen. Nur Mut! Wird schon gut gehen. Im Notfall kann man kleben und löten.

    Ich gehe ja mit technischen sachen sehr vorsichtig um
    Das behaupten alle.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    8
    OK, danke für die vielen und schnellen Antworen. Die Community hier ist wirklich klasse, vielen Dank! Aber ich habe trotzdem vor mit dem RP6 anzufangen. Früher oder später bekomme ich das schon geregelt. Ich lese ja jetzt erstmal die Anleitung konzentriert durch, dann im Inet und bestelle mir noch das Buch.
    Und an ehenkes. Ich passe darauf wirklich gut auf. Habe ja noch andere solche Sachen hier.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Aber ich habe trotzdem vor mit dem RP6 anzufangen.
    Ja, mache das und berichte von Deinen Erfahrungen. Viel Spaß und Lernerfolg damit!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Hi!

    Wenn du dich interressierst ist es überhaupt nicht schwer ich hab auch bereits mit 11 vb am pc programmiert, mit 13 pbasic auf einem selbstgebauten robo und damit auch gleich den 1. paltz gewonnen im labyrinth und mit 14 komplett ohne bausatz mit einen robo gebaut und da sofort mit avr's und C eingestiegen. in ca 2monaten hab ichs gelernt soweit man es brauch um den 2. paltz beim puck sammeln zu bekommen.
    also alles ist möglich

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress