-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe bei 1 Wire Bus bzw. I2C bus

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    6

    Hilfe bei 1 Wire Bus bzw. I2C bus

    Anzeige

    Hallo Leute,

    also ich benötige mal eure Hilfe! Also ich versuche gerade einen Dalas DS18S20 Temperatursensor an mein RN-Control anzuschließen und die Temperatur auszulesen. Als ich so im Forum gestöbert habe bin ich auf die I2C lib von P. Flurry gestoßen. Aber leider weiss ich nicht so recht wie ich die verwenden soll bzw. was es mit der I2Cmaster.s aufsich hat. Denn ich kann nirgends in den anderen Datein finden wo die Benutz bzw. eingebunden wird. Wäre echt klasse wenn mir vieleicht jemand tips zur Benutzung der Lib geben kann oder ander Programmier Tips zum I2C bus bzw. zum 1 Wire bus geben kann. Am besten vieleicht mit einem Beispiel da ich noch am lernen bin und noch nicht so der C Profi bin. Vielen vielen Dank im vorraus für eure mühe. Fabio

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    wenn Du Dir die Lib komplett runtergeladen hast, sollten da die Beispiele incl. die verschiedenen Makefiles (für Software I2C und TWI) mit dabei sein.
    Es ist auch eine Beschreibung in Form einer HTML-Datei dabei.

    Der DS18S20 ist aber für 1-wire, da hilft dir die I2C-Lib nichts [-X

    Google hilft aber weiter, schau zB. mal hier:
    http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/av...sor/index.html

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    6

    Vielen dank! aber ......

    ich habe da nochmal ne frage zu. Undzwar wir ja jedemenge an den UART ausgegeben. Wenn ich das richtig sehe bildedt der UART die RS232 schnitstelle zum PC. Wenn ich das garnicht brauche könte ich doch quasi das ganze weglassen oder. denn ich will garnichts an der UART bzw. an den PC senden. Ich will die Temparatur auf einem LCD darstellen lassen. Da könnte ich doch die befehle gegen die entsprchenden LCD befehle austauschen oder ???? wäre echt super wenn mir darauf nochmal einer was schreiben könnte. mfg Fabio

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    6
    hi Leute, also 1ne dumme Frage hab ich da nochmal. der I2C Bus hat ja 2 leitungen. SCL und SDA. Wird die SCL leitung nicht benötigt????

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    30
    Beiträge
    674
    Du brauchst für I²C immer beide Leitungen. Die eine überträgt das Taktsignal und die andere die Daten.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    6
    ja das weiss ich aber wie verhält sich das beim 1 wire bus ???

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    30
    Beiträge
    674
    Beim 1wire-Bus wird, wie der Name schon sagt, nur eine Leitung benötigt.
    Dabei muss es sich aber nicht um die SDA-Leitung handeln, denn der I²C- und der 1wire-Bus gehören in keiner Weise zusammen.

    PS: Stelle deine Fragen konkreter und spare bei den Fragezeichen und man antwortet dir gleich lieber.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    6
    ok danke Pascal,

    also ich habe eine Dalas 18s20 Temparatursensor. Den will ich an mein Rn_control anschließen. Wie mache ich das am besten ? wäre nett wenn du mir da helfen köntest.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    165
    Du suchst dir nen IO-Pin aus und guckst mal bei Dallas nach den Application Notes zum 1Wirebus. Da findest du alle Informationen wie man nach Slaves sucht und Daten kommuniziert. Afair sogar mit C-Code.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    6
    ok danke das mach ich. aber ein hab ich noch.....

    also mit anderen worten der 1 wire bus hat nichts mit dem I2C bus zu tun ich kann jeden IO-Pin dafür nehmen ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •