-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RB35 1:30 2,5 KG

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174

    RB35 1:30 2,5 KG

    Anzeige

    Hallo,
    nachdem meine zwei Motoren aus einem alten Cybot (RealRobots) den Geist aufgegeben haben bin ich auf der Suche nach zwei neuen Motoren.
    Würden 2 RB35 von Conrad mit einem 1:30 Getriebe bei 7,2 Volt für einen ca
    2,5 kg Bot reichen? Der Raddurchmesser wird bei 7 - 8 cm liegen (am besten 5-6 cm, da finde ich aber bei Conrad keine) .

    MfG Jörn

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Was kommen denn für Daten heraus beim Drehmomentrechner?
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php

    7cm
    2,5kg
    5000Upm
    30:1

    Ergebnis der Berechnung:
    Weg pro Radumdrehung: 21,98cm
    Geschwindigkeit cm/Sekunde 61,05
    Geschwindigkeit m/Minute 36,63
    Geschwindigkeit km/Std 2,2
    Erforderliches Drehmoment des Motors (ohne Getriebe) 0,014 Nm
    Erforderliches Drehmoment des Motors (mit Getriebe) 0,42 Nm

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    15
    Hmm, ich hatte auch vor einen Roboter zu bauen, allerdings ist mein Problem, dass mir die Werte nicht so viel sagen? Da es mein erster Roboter sein wird, hab ich keine Ahnung ob die Werte jetzt gut oder schlecht sind? Wir können ja mal bei dem Beispiel bleiben. Könnte da jemand mal schreiben, ob das jetzt gut ist oder nicht? oder ob man z.b. nen stärkeren / schwächeren Motor nehmen sollte

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    Na dann guck doch einfach bei Conrad, welches Drehmoment für diesen Motor angegeben ist. Wenn das höher als das Ergebnis hier ist, bist du mit dem Motor gut beraten.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •