- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: RP6 USRBUS

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Dirk
    Hallo Pr0gm4n,
    und warum machste das nich mit normalen lochrasterplatinen und je 4 14-poligen Wannenstecker-Buchsen?
    Mein Post beschreibt, wie man den Stecker "USRBUS" belegt. Wenn du den RP6 kaufst, dann hat dieser Stecker überhaupt keine Verbindungen auf dem RP6. Da gibt es dann neben dem Stecker die Lötpunkte Y1..Y14. Diese must du mit Lötpunkten auf der RP6-Platine verbinden, wenn du den USRBUS benutzen willst.
    Wenn du das gemacht hast, kannst du auf einer Experimentierplatine weiter mit den Signalen vom RP6 arbeiten, die du auf Y1..14 gelegt hast.

    Wobei sollen da Lochrasterplatinen und 4 Wannenstecker-Buchsen helfen?

    Gruß Dirk

    sorry dass ich jetzt erst antworte

    also es geht ums geld sparen, anstatt der experimentierplatine für 20 euro kann man sich das doch auch ganz billig selber zusammenbasteln auf ner lochrasterplatine, oder?

    LG Pr0gm4n

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Ja, klar!

    Gruß Dirk

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Ja meine frage war jetzt warum du das nícht machst?

    LG Pr0gm4n

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Mh, vielleicht bin ich ja Millionär.

    Gruß Dirk

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Gib mir doch was ab xD

    Hiermit erlaube ich Jedem mich zu sponsorn^^


    LG Pr0gm4n

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    661
    Also erst mal sorry das ich diesen uralten Thread wieder rauskramme aber ich hätte dazu eine Frage ist die Belegung des Userbus vom mainboard bereits fest gelegt oder muss man für diese belegung erst alles mit den freien y1-14 löchern des Rp6 Mainboards verbinden ?

    Danke
    MfG Martinius

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi,
    na klar muß das erst was ran, die sind nicht belegt, steht aber auch im Handbuch und hier im Thread.
    Ich finde es aber überflüssig meist kann man die benötigten Pins doch nur einmal gebrauchen und dann kann ich auch direkt rangehen ohne übergang vom USRBUS
    Trainmen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi,

    naja, die frage hierbei ist, man kann sie vielleicht "nur einmal gebrauchen", wobei vlt. auch nicht gleichzeitig für mehrere sachen gemeint ist

    hat man wie dirk zum beispiel mehrere experimentierboards, oder hat man sich selbst solche angefertigt, kann man (bei verwendung des usrbus) einfach ein board ausstecken und ein zweites das den selbigen port verwendet anstecken und muss nicht erst wieder rumlöten

    ist wie bei der programmierung, wenn man gleich alles schön in funktionen aufgliedert kann man diese später auch wieder einfach aufrufen, hat man das allerdings nicht, muss man danach immer wieder alles neuschreiben bzw. rüberkopieren

    LG Pr0gm4n

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    also umlöten muß ich auch nichts. Ich nehm einfach meine Kabel und verbinde sie mit Exp und den Stiften der Base, andere nehmen eben den Wannenstecker des USRBUS und meist noch extraKabel weil der USRBus gerade wiedermal nicht das weitergibt was man vorhat. Aber jeder so wie er will.
    Trainmen

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    naja, es geht darum, dass du natürlich die standardsignale, die sowieso auf die experimentierplatine geleitet werden nicht auf dem usrbus abgreifst, sondern auf der anderen seite, ist ja klar.
    alle anderen signale musst du aber entweder über den usrbus zuführen, oder kabel von unten auf die exp führen, diese muss man also ab-/umlöten wenn man die exp runternehmen will um andere sachen zu testen

    LG Pr0gm4n

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus