- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 5V aus 4 Batterien

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    5

    5V aus 4 Batterien

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    wie bekomme ich denn aus 4 1,5v batterien möglichste lange halbwegs konstante 5 volt heraus ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    144
    ?

    also die meiste energie aus den batterien bekommst du natürlich, wenn du so wenig wie möglich strom mit deiner schaltung benötigst.

    wenn es jetzt nicht überempfindliche komponeneten sind, würd ich die schaltung direkt mit 6v versorgen, nach einiger zeit fällt die spannung eh leicht ab.

    eventuell spannungsstabilisierung mit zdiode würd mir noch einfallen.


    für was brauchst du denn das ganze?
    vielleicht leistungsfähigere akkus oder batterien nehmen. würd sowieso zu akkus raten rechnet sich aufjedenfall!

    mfg
    piri
    meine aktuellen Projekte
    Sternenhimmel
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31439
    BuBoter - Roboter mit Antikolision
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31632

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Am längsten läuft ein Schaltregler, der auch aus unter 5V noch stabile 5V machen kann. Damit könnte man sogar nur zwei Zellen einsetzen.

    Ansonsten stellt sich die Frage, ob es wirklich 5V sein müssen. Mittlerweile laufen viel ICs ja schon ab 3,3V. Vielleicht lässt sich da noch was machen, wenn man evtl andere Teile nimmt.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    ja
    Beiträge
    53
    Hallo,
    neben der guten Idee mit dem Schaltregler bietet sich, wenn´s denn 5 V sein müssen, noch ein sog. low-drop Spannungsregler wie der LM2940-ct 5.0 o.ä an. (Beschaltung und pin-Belegung im to220 Gehäuse wie z.B. 7805).
    Natürlich stellt der Regler die Arbeit ein (bzw. regelt nicht mehr), wenn die Batterien zur Neige gehen.
    Gruß
    m

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress