-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wozu die ganzen Dioden?

  1. #1
    Gast

    Wozu die ganzen Dioden?

    Bei jeden Schrittmotoransteuerungsschaltplan (*g) sind bei den Ausgängen zu den Motoren ne menge Dioden.
    Ich versteh das nicht. Die sind doch alle total überflüssig.

    Währe echt dankbar, wenn mir das jemand kurz schildern könnte.

    Danke!

    P.S.: Hab noch ein Schaltplanbeispiel am Anhang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_963.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277

    Re: Wozu die ganzen Dioden?

    Zitat Zitat von Anonymous
    ...
    Währe echt dankbar, wenn mir das jemand kurz schildern könnte.
    Danke!
    P.S.: Hab noch ein Schaltplanbeispiel am Anhang
    Das sind sogenannte Freilaufdioden. Die dienen dem Schutz der verwendeten Transistoren/IC's. Man braucht sie eigentlich bei allen induktiven Lasten wie Relais, Motoren, Spulen usw. die getaktet betrieben werden. Beim Ausschalten versucht die Spule den Strom aufrecht zu erhalten. Dadurch können hohe Spannungsspitzen entstehen die die Bauteile zerstören können.

    Gruß, Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2
    Bohr danke für die mega schnelle antwort.
    Bin neu hier und habe gerade die Such Option endeckt! Da fand ich dann auch schon antwort.
    Trotzdem vielen Dank, ich bin wirklich schwere beindruckt

    MfG, Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von woody007
    Bohr danke für die mega schnelle antwort.
    Bin neu hier und habe
    ...
    MfG, Andreas
    Kein Problem, ist das woanders denn anders *Grins*

    Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2
    Nö, fast genau so.

    Hab die ganze Zeit nicht gecheckt, dass der jeweilige andere ausgang des IC auf low ist, und da der Strom hinfließen kann. Ich dachte dieses soll über die Dioden geschehen, was ja aber nicht geht. (falsch herum, aber dann Kurzschluss).

    Also noch mal danke.

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •